Dragan Misetic im Interview: "So viel Enthusiasmus habe ich noch nie erlebt!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.03.2022 um 07:00 Uhr
Dragan Misetic im Interview: "So viel Enthusiasmus habe ich noch nie erlebt!"
INTERVIEW Der FC Bosna hat mit Dragan Misetic seit Ende Oktober des vergangenen Jahres einen neuen Übungsleiter, der das Erbe von Aufstiegscoach Aleks Abutovic angetreten hat und dabei eine starke Bilanz vorzuweisen hat. Im fussballn.de-Interview der Woche spricht der erfahrene (Spieler-)Trainer über seine Anfänge und Perspektiven am Finkenbrunn, das anstehende Balkan-Derby beim FC Serbia und die eigene Spielerkarriere.
Von Fabian Strauch
Dragan Misetic
fussballn.de / Gitzing
Hallo Dragan, du warst bis Ende Oktober 2021 einige Jahre das Gesicht auf der Trainerbank der DJK Sparta Noris. Wie konntest du die einvernehmlich beschlossene Trennung verkraften?

Dragan Misetic (50): Da ich gleich nach der Trennung von Sparta Noris bei Bosna angefangen habe, gab es keine Zeit, um nachzudenken. Es waren sechs turbulente Jahre, aber irgendwann geht alles zu Ende und es geht wo anders weiter. 

Bereits eine Woche später wurdest du zum Nachfolger von Aleks Abutovic als Coach des FC Bosna auserkoren. Beschreibe bitte kurz, wie es dazu kam!

Misetic: Nach der Trennung von Bosna und Abu war bekannt, dass ich frei bin und man kam seitens Bosna auf mich zu. Da ich ohne Fußball nicht kann, war klar, dass ich bei Bosna anfange.

Das Match gegen Rangierbahnhof war für den FC Bosna um Kapitän Kristijan Dragicevic (in weiß) der erste Auftritt unter der Leitung von Dragan Misetic. 
fussballn.de / Strauch

Welche Eindrücke hattest du vor deinem Amtsantritt am Finkenbrunn von dem Verein und haben sich diese bestätigt?

Misetic: Ich kannte bei Bosna viele Leute und gegen die Mannschaft habe ich ein paar Mal mit Sparta gespielt. Ich habe gewusst, dass sie fußballverrückt sind und es hat sich mehr als bestätigt!

Die sportliche Bilanz seit deiner Übernahme kann sich mit sechs „Pflichtspielen“ ohne Niederlage wahrlich sehen lassen. Wie hast du es geschafft, dass deine Truppe diese Konstanz auf den Platz bringt?

Misetic: Meine Mannschaft hat eine Balkan-Mentalität und neigt dazu, öfter leichtsinnig an die Sache ranzugehen. Aus diesem Grund muss man sie immer rannehmen und unter Spannung halten, der Rest kommt von allein.

Lass uns kurz auf das vergangene Wochenende zurückblicken, als ihr kurz vor der Pause gegen den SC Worzeldorf in Führung gegangen seid. Weshalb konntet ihr den psychologisch günstigen Moment nicht in einen dreifachen Punktgewinn ummünzen?

Misetic: Ja wir haben 1:0 geführt, aber nicht gegen irgendeine Mannschaft, sondern gegen den sehr starken SC Worzeldorf, die es uns sehr schwer gemacht haben. Dazu hatten wir auch zwei Gelb-Rote Karten, die absolut berechtigt waren, aber mit ein bisschen mehr Geschick vermeidbar gewesen wären.

Auch aufgrund zweier Ampelkarten musste sich die Misetic-Truppe am vergangenen Spieltag gegen den starken SC Worzeldorf mit einem 1:1-Remis begnügen.
fussballn.de / Gitzing

Am Sonntag steht das Balkan-Derby auswärts beim FC Serbia an. Mit welchen Gefühlen gehst du als gebürtiger Kroate in dieses brisante Duell?

Misetic: Ich bin zwar ein Kroate, habe aber auf beiden Seiten sehr viele Freunde. Für mich ist es nur ein Fußballspiel, welches vor einigen Hunderten von Zuschauern auf jeden Fall interessant wird.

Wie nimmst du deiner Mannschaft den Druck, der angesichts der Tabellenkonstellation wohl eher auf deinen Jungs lastet?

Misetic: Ich sehe das nicht so. Der Druck lastet eher bei den Serben, denn sie müssen vor ihrem Publikum und auf dem eigenen Platz gewinnen. Wir werden es ihnen so schwer wie nur möglich machen!

Was für einen Spielverlauf erwartest du am Wochenende und worauf dürfen sich die Zuschauer einstellen?

Misetic: Als Erstes erwarte ich ein Fußballfest und freue mich auf viele bekannte Gesichter. Möge der Fußball gewinnen - und ich würde mich freuen, wenn wir die drei Punkte mitnehmen.

Im Hinspiel konnte sich der FC Serbia (in rot) mit 3:1 am Finkenbrunn durchsetzen, diese Rechnung wollen die Bosnier nun begleichen.
Yasin Mülayim

Bei Amtsantritt wolltest du mit dem FC Bosna eine gute Rolle in der Liga spielen. Wird das Saisonziel mittlerweile konkreter formuliert?

Misetic: Wir haben kein konkretes Saisonziel. Wir wollen sehen, was machbar ist, damit wir nächstes Jahr daran arbeiten und es besser machen können.

Wohin könnte die Entwicklung des Vereins noch führen und wo siehst du noch Potential nach oben?

Misetic: Ich habe in vielen Vereinen gearbeitet, aber so viel Enthusiasmus noch nie erlebt! Mit den Leuten in der Vereinsspitze ist noch einiges möglich – Kreisliga mindestens!

Dragan Misetic wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Saison den Ton beim FC Bosna für eine kontinuierliche Entwicklung vorgeben, wenngleich entsprechende Gespräche erst noch geführt werden müssen.
fussballn.de / Strauch

Du hast bereits die möglichen Schritte der nächsten Jahre angesprochen. Werden diese Punkte unter der Leitung von dir als Trainer auch über die aktuelle Saison hinaus in Angriff genommen?

Misetic: Man hat mir signalisiert, dass man mit mir längerfristig plant. Ich denke, dass wir in den nächsten Wochen das konkret besprechen.

Juckt es den langjährigen Spielertrainer noch immer selbst in den Füßen oder hast du mit deiner aktiven Karriere auf dem Feld mittlerweile komplett abgeschlossen?

Misetic: Ich habe mit meinen "zarten 50“ in den letzten zwei Wochen in der 2. Mannschaft ausgeholfen und gemerkt, dass es immer noch in den Füßen juckt, aber leider auch überall weh tut. Komplett abschließen werden ich damit wohl nie!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau Kreisklasse 5

Mittwoch, 30.03.2022
Worzeldorf
-
 1:2


Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
17
59:24
35
3
17
41:25
34
4
17
53:29
34
6
16
44:29
32
7
17
48:36
29
10
17
32:41
17
13
17
22:61
8
14
16
25:62
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Trainerstationen D. Misetic

21/22
AK
 
17/18
AK
 
16/17
AK
 
15/16
AK
 
00/01
Jahn-Schweinau
 

Teamvergleich Serbia vs Bosna

 
vs
Tabellenplatz
2
 
8
gewonnene Spiele
17
 
10
Zu-Null-Spiele
6
 
2
Spiele ohne Treffer
1
 
4
Formbarometer*
12
 
1
erzielte Tore
76
 
59
versch. Torschützen
14
 
16
Direkte Duelle **
2
3
1
Team-Vergleich
7
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...