SVL II will Widrigkeiten trotzen: Gelingt nach dem Auftaktsieg der nächste Coup? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.03.2022 um 08:30 Uhr
SVL II will Widrigkeiten trotzen: Gelingt nach dem Auftaktsieg der nächste Coup?
Im engen Abstiegskampf der A-Klasse 6 kann am Ende letztlich jeder Zähler von entscheidender Bedeutung sein. Nicht zuletzt deshalb gelang dem SV Laufamholz II ein eminent wichtiger Sieg gegen den VfL Nürnberg II. Nun geht es für die Mannschaft von Oliver Hertrampf und Philip Leithner zum Nachbarn DJK Falke II - auch hier will das Team den derzeitigen Widrigkeiten trotzen.
Von Michael Watzinger
Oliver Hertrampf und die Zweitvertretung des SV Laufamholz konnten einen erfolgreichen Start nach der Winterpause feiern. Nun geht es gegen die DJK Falke II.
fussballn.de / Strauch
Schwierige Winterpause

Das enge Rennen um den Klassenerhalt sorgte innerhalb der A-Klasse 6 wohl bei vielen Teams über die Winterpause hinweg für einen angespannten Jahreswechsel. Entsprechend wichtig erschien die Vorbereitung in diesem Winter, um möglichst gut aus den Startlöchern zu kommen und um wichtige Punkte einzusammeln. Beim SV Laufamholz II blickt man dabei auf eine keinesfalls einfache Testphase zurück, setzte es für die Mannschaft von Philip Leithner und Oliver Hertrampf hauptsächlich Niederlagen - einzige Ausnahme bildete dabei der Test gegen Falkenheim, der ein Erfolgserlebnis parat hielt.

"Unsere Vorbereitung war sehr durchwachsen. In den Testspielen konnten wir nur wenig Selbstvertrauen tanken, auch weil die personelle Lage sehr angespannt war und wir teilweise auf einige Akteure unserer Alten Herren zurückgreifen mussten. Die erneute Pause hat dabei noch einmal zwei, drei Spieler vom Fußball entfernt, die uns in der Gesamtheit schon fehlen werden. Insofern verlief die Winterpause für uns sicher nicht so, wie wir uns das gewünscht hätten", blickt Hertrampf zurück.

Nach schwierigen Wochen der Vorbereitung erfolgte für den SV Laufamholz II (in blau) am vergangenen Sonntag gegen den VfL Nürnberg II der Startschuss in das Pflichtspieljahr 2022.
Florian Schwarm

Big Points zum Auftakt

Nach den schwierigen Wochen der Vorbereitung entwickelte sich der Auftakt am vergangenen Sonntag dann jedoch zum Balsam für die Seele. Mit 3:0 konnte mit dem VfL Nürnberg II ein direkter Konkurrent in die Schranken gewiesen worden. "Dieser Sieg war für uns natürlich wahnsinnig wichtig! Er gibt uns, trotz der nicht sonderlich einfachen Situation, einen kleinen Puffer nach unten und hat einfach wahnsinnig gut getan!"

Auch wenn spielerisch kein allzu großer Leckerbissen zu sehen war, bestach die Mannschaft dabei besonders mit alten Tugenden: "Die Partie war beidseitig sicherlich kein Highlight, aber wir haben ein paar Aktionen gut ausgespielt und in der gesamten Spielzeit deutlich gemacht, dass wir den Sieg unbedingt wollten. Der Wille war aus meiner Sicht der entscheidende Faktor und wurde von der 1 bis zur Nummer 15 an den Tag gelegt! Es war gut zu sehen, dass sich jeder der Wichtigkeit dieses Spiels bewusst war."

Beim 3:0-Heimerfolg bestach die Zweitvertretung des SVL vor allem durch ihren Willen und hatte so am Ende Grund zur Freude.
Florian Schwarm

Personaldecke weiter ausgedünnt


Trotz des Sieges am Sonntag bleibt die Personaldecke innerhalb des Gesamtkaders weiter angespannt. Gerade Corona hat in Laufamholz ordentlich zugeschlagen und minimiert die Möglichkeiten. So ist die Einschätzung des Trainers vor dem Duell bei der DJK Falke II wenig euphorisch: "Ich weiß nicht genau, wie es bei Falke in Sachen Kader derzeit aussieht. Deshalb muss ich deren bisherigen Saisonverlauf als Bewertungsgrundlage hernehmen und da sehe ich sie als Tabellenfünften schon als favorisiert an. Wir haben insgesamt Corona-Ausfälle im zweistelligen Bereich zu verkraften, weshalb ich einen Punkt im Vorfeld sicher unterschreiben würde."

Nichtsdestotrotz freut man sich in Laufamholz auf das Spiel: "Wir freuen uns letztlich immer auf unsere Spiele - ungeachtet der aktuellen Lage! Wir versuchen das Beste aus der Situation zu machen und wollen alles dafür tun, um am Ende die Klasse zu halten. Die Stimmung im Team ist auch nach wie vor gut, alle Anwesenden sind mit Spaß und Freude bei der Sache!"

Oliver Hertrampfs Zeit als SVL-Trainer neigt sich dem Ende entgegen. Die gute Stimmung im Team und der Heimvorteil gegenüber den direkten Konkurrenten sollen für den Klassenerhalt und damit einen gelungenen Abschluss sorgen.
fussballn.de / Strauch

Heimvorteil als Faustpfand für den Klassenerhalt?

Auf dem Weg zum Klassenerhalt könnte jene positive Stimmung ebenso ein entscheidender Faktor werden wie die Tatsache, dass der SVL II noch gegen sämtliche direkte Konkurrenten zuhause antritt: "Im Laufe der Rückrunde haben wir mit Eyüp Sultan II, Fischbach II, Croatia und den TB Johannis 88 II alle Mannschaften in unserer Tabellenregion auf heimischen Platz als Gegner. Das sehe ich schon als Vorteil für uns an - und das sind für mich dann auch die Partien, die letztendlich über den Ligaverbleib entscheiden werden."

Der Klassenerhalt wäre für Hertrampf ein gelungener Abschluss seiner Trainertätigkeit beim SVL: "Es ist ja im Moment schon so, dass Philip der federführende Mann an der Seitenlinie ist und ich ihn bis Saisonende dabei noch unterstütze. Für mich wäre es eine tolle Sache, wenn am Ende für unsere Zweite der Klassenerhalt stehen würde - gerade wenn man bedenkt, wie viele Widrigkeiten diese Saison für uns bereit gehalten hat. Ich hoffe sehr, dass uns das am Ende gelingen wird."

Ein Überraschungscoup gegen die DJK Falke II würde dem SVL dabei sicherlich weiter in die Karten spielen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 27.03.2022
DJK Falke Nbg.2
-
Laufamholz 2
 7:1
VfL Nürnberg 2
-
Heroldsberg
 0:7
Eyüp Sultan 2
-
TB St.J.Nbg. 2
 4:1
Mögeldorf 2
-
 3:1
-
Kalchreuth 2
 3:1


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
5
14
27:29
22
7
14
30:24
17
9
14
20:37
15
12
15
22:54
11
13
15
15:46
10
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
8
 
13
gewonnene Spiele
8
 
4
Zu-Null-Spiele
2
 
3
Spiele ohne Treffer
3
 
4
Formbarometer*
1
 
2
erzielte Tore
44
 
41
versch. Torschützen
17
 
16
Direkte Duelle **
3
0
1
Team-Vergleich
6
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...