TSV Emskirchen: Fortschritte am Platz statt Unkraut zupfen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.03.2022 um 07:00 Uhr
TSV Emskirchen: Fortschritte am Platz statt Unkraut zupfen
Das Spitzenspiel der A-Klasse 5 steigt in Neustadt/Aisch bereits am Samstag (13 Uhr gegen Markt Bibart/Markt Nordheim), doch auch am anderen Tabellenende hat der Auftakt nach der Winterpause am Sonntag ein Sechs-Punkte-Spiel zu bieten, wenn der TSV Emskirchen den SV Hagenbüchach II im Derby erwartet. In der Winterpause konnte sich der TSV noch einmal verstärken und will nach dem Umbruch den Klassenerhalt schaffen.
Von Marco Galuska
Rolf Karius sieht weiterhin die spannende Aufgabe, als Trainer beim TSV Emskirchen mit Geduld etwas zu bewegen.
fussballn.de / Schlirf
Mit "Geduld und Durchhaltevermögen" hat man sich nach dem Abstieg aus der Kreisklasse und einem größeren personellen Umbruch vor der Saison beim TSV Emskirchen an den Start in der A-Klasse gewagt. Dass man überhaupt eine Mannschaft melden konnte, das war so selbstverständlich nicht. "Wir haben ganz dringend jeden Spieler gebraucht, um überhaupt eine Mannschaft zu stellen. Das hat dann dazu geführt, dass die Jungs selbst ihre Kumpels reaktiviert haben, die teilweise viele Jahre schon aufgehört hatten. Dass nach einer so langen Pause vom Fußball dann einfach Grundlagen fehlen, die man so leicht nicht aufholt, hat man schon gesehen. Und es liegt ja auf der Hand, dass sich Spieler schwer tun, wenn sie zuletzt in der B-Jugend gespielt haben und dann gegen gestandene Herren-Teams antreten sollen", erinnert sich Trainer Rolf Karius an wahrlich keine leichte Fortsetzung seines Engagements nach der Zäsur im vergangenen Sommer. Teilweise, so erinnert sich der erfahrene Coach, habe er die Spieler auch erst am Spieltag kennengelernt.

Nachdem es im ersten Halbjahr unter diesen Voraussetzung vor allem um die "Vermittlung von absoluten Grundlagen" ging, "um halbwegs Fußball zu spielen", war es auch wenig verwunderlich, dass die Erfolgserlebnisse rar gesät blieben. "Wir sind da ganz ehrlich mit einer entsprechenden Erwartungshaltung in die Saison gegangen: Die Lust nicht verlieren und bis Weihnachten ein, zwei Spiele gewinnen - das war von Haus auf das Zwischenziel", erklärt Karius, der Fortschritte im Laufe der Hinrunde erkennen konnte. Zwei Siege stehen bislang zu Buche und damit steht Emskirchen in der A-Klasse 5 noch knapp über dem ominösen Strich zur Abstiegszone.

Kader wächst - sechs Neuzugänge im Winter

Christian Perschke machte schon im Kreisoberhaus auf sich aufmerksam und will bei seiner Rückkehr nach Emskirchen nun mit Toren mithelfen, damit die Klasse gehalten wird.
fussballn.de

Die Geduld und das Durchhaltevermögen soll sich nun im weiteren Saisonverlauf auszahlen. Auf den bisherigen Grundlagen konnte aufgebaut und in der Vorbereitung an der Fitness gearbeitet werden. Die Mannschaft bekam sechs Neuzugänge - auch wenn diese bis auf Torjäger Christian Perschke, der vom Kreisligisten Markt Erlbach zurückgekehrt ist, teilweise mehrere Jahre pausiert haben. "Christian wird uns mit seiner Qualität im Sturm sicher weiterhelfen, weil wir ja unsere Chancen hatten, die wir bisher zu selten genutzt haben. Bei ihm merkt man eben, dass er einige Jahre in der Kreisliga gespielt hat. Aber insgesamt haben wir jetzt auch einen breiteren Kader", freut sich Karius über die Verstärkungen.

Beide Vorbereitungsspiele vor dem Start am Sonntag konnten gewonnen werden, was gut für die Moral und eine ohnehin tolle Stimmung ist. Mit jenem Schwung möchte der TSV ins erste Punktspiel 2022 gehen, wenn es gleich zu einem eminent wichtigen Match gegen das Schlusslicht aus Hagenbüchach geht. Die 0:5-Pleite aus dem Hinspiel - zugleich der bislang einzige Sieg des SVH - hat Karius abgehakt, die Voraussetzungen haben sich im Vergleich zur frühen Saisonphase aus Emskirchner Sicht doch gebessert. "Unser Ziel ist es weiterhin, über die Kameradschaft am Ende den Klassenerhalt zu schaffen. Dafür ist das Spiel jetzt natürlich ein wichtiger Baustein. Ich bin optimistisch, dass wir am Ende die Liga halten können. Dann wollen wir darauf aufbauen, um im nächsten Jahr eine bessere Rolle zu spielen."

Seit 2019 coacht Rolf Karius den TSV Emskirchen - gut möglich, dass es in die Verlängerung geht.
fussballn.de / Kühnel

Ansonsten lieber zu Hause Unkraut zupfen

Die Tendenz bei Rolf Karius geht zum Weitermachen: "Es ist für einen Trainer auch eine spannende Aufgabe, wenn man eben mit keiner gestandenen Mannschaft angefangen hat und dennoch etwas bewegen kann. Entscheidend ist aber, dass die Jungs da auch mitziehen, denn wenn keiner ins Training kommt, dann bleibe ich auch lieber zu Hause und zupfe Unkraut!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


16. Spieltag A-Klasse 5

Samstag, 19.03.2022
Sonntag, 20.03.2022
-
Seukendorf
 0:2
-
Sugenheim
 2:2
Wilhermsdorf
-
Markt-Erlbach 2
 3:0
-
Langenfeld
 0:3
Emskirchen
-
 1:4


Tabelle A-Klasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
14
51:14
37
2
14
42:10
32
3
13
45:17
31
4
14
39:25
28
5
14
32:24
25
8
14
34:31
16
11
13
14:55
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...