Tihomir Peic hört auf: "Es macht mir unheimlich viel Spaß" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.03.2022 um 06:00 Uhr
Tihomir Peic hört auf: "Es macht mir unheimlich viel Spaß"
Die U19 des SK Lauf wird trainiert von Tihomir Peic und Marcus Thiem. Die beiden haben die Mannschaft beinahe in die Qualirunde zur Bayernliga gebracht. Stattdessen muss der SKL sich nun für die Landesliga qualifizieren. Das Trainerduo hört nach der Saison auf.
Von Uwe Kellner
"Es macht mir sehr viel Spaß", sagt Tihomir Peic, der das erste Mal in seiner Laufbahn das Traineramt einer Jugendmannschaft übernommen hat. Er spricht von einer guten Truppe, die den Fußball genauso lebt, wie er es sich vorstellt. "Ich kann über die Mannschaft, die ich beim SK Lauf geerbt bekommen habe, keine schlechten Worte verlieren. Die Jungs ziehen super mit." Auch der Verein an sich, sei sehr gut aufgestellt und die Voraussetzungen für einen Jugendtrainer seien hervorragend, so der 49-Jährige. Den Unterschied zum Herrenbereich sieht er in der U19 kaum. "Meine Spieler sind ja alle schon 'fast' erwachsen. Deswegen ist das Training wie im Herrenbereich." In der Landesliga der A-Junioren ist das Tempo wesentlich schneller als in den Herren-Ligen, in denen Tihomir Peic zuvor als Coach tätig war. "Wir haben schon Vorbereitungsspiele gegen Kreisklassen-Teams der Herren gemacht, damit sich die Jugendspieler schonmal daran gewöhnen. Im direkten Vergleich merkt man teilweise körperliche Vorteile bei den Gegnern, aber dafür sind meine Jungs schneller und haben eine ganz andere Leichtigkeit und Fitness." So oder so ist die Aufgabe des Jugendtrainers, nicht nur gute Ergebnisse mit seinen Spielern einzufahren, sondern sie auch auf den Sprung in den Herrenbereich vorzubereiten.

Aufstieg knapp verpasst

In der Herbstrunde spielte die U19 des SK Lauf in der Landesliga Nordost und scheiterte nur knapp am Aufstieg, der auf den Plätzen 1 und 2 möglich gewesen wäre. Der SK Lauf wurde wegen eines fehlenden Zählers nur Dritter, weil die letzten beiden Saisonspiele gegen die SpVgg Bayern Hof (4:5) und den FC Coburg (2:4) knapp verloren gingen. "Die Landesliga Nordost war eine sehr starke Gruppe, in der wir nicht wussten, wo wir stehen", so der Trainer. Vor allem die weiten Fahrten bleiben in Erinnerung, denn der SK Lauf wurde nicht in die Liga gegen die Erlanger Teams eingeteilt, sondern musste beispielsweise in Cham und Weiden ran. "Am Ende hatten wir Pech, dass wir den letzten Punkt für den Aufstieg nicht mehr geholt haben. Ich hätte es meinen Spielern gegönnt. Sie hätten es verdient gehabt."

Tihomir Peic (li.) ist Trainer der U19 des SK Lauf in der Landesliga. Nach der Saison sucht er eine neue Herausforderung.
anpfiff.info

Klassenerhalt in der Landesliga

Stattdessen tritt der SK Lauf nun in der Quali-Gruppe der Landesliga Nordwest an. Dieses Mal geht es gegen die Erlanger Teams. Die Fahrten sind kürzer. In der Qualifikationsrunde muss der SK Lauf eine Platzierung unter den Top 4 erreichen, um auch in der neuen Saison Landesligist zu bleiben. "Ich bin mit dem Ablauf der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Stimmung ist gut und die Jungs sind fit", findet Tihomir Peic. Der Klassenverbleib in der Landesliga ist das realistische Ziel, "aber ich habe meinen Jungs bereits gesagt, dass das kein Selbstläufer wird." Die Aufsteiger aus der BOL seien sicherlich motiviert und die anderen Team haben ebenfalls Landesligaformat. "Wir haben einen großen Kader. Ich denke, dass wir das schaffen. Das Manko ist, dass wir nur sieben Spiele haben. Das macht es schwieriger, ein schlechtes Ergebnis wieder gutzumachen."

Die Trainer gehen


Die Vereinsveramtwortlichen und das Trainerduo hat derweil bereits entschieden, dass sich die Wege zum Saisonende wieder trennen. "Wir werden die Runde sauber abschließen und dann etwas Neues suchen", nennt es Tihomir Peic. Er selbst kann sein eine neue Aufgabe im Herren- oder Juniorenbereich sehr gut vorstellen. Sein Co-Trainer Marcus Thiem ist und bleibt weiterhin Trainer des FSV Schönberg und wird die Doppelbelastung des parallelen Trainings zweier Mannschaften abgeben.

Laufs Co-Trainer Marcus Thiem trainiert aktuell zwei Mannschaften. Zur neuen Saison hat er nur noch Zeit für ein Team, den FSV Schönberg.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Teams 2021/22 LL NW Quali U19


anpfiff-Geschenkabo


Tabelle Landesliga NO U19

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
7
17:12
13
3
7
24:20
12
6
7
17:18
10
7
7
11:20
7
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...