Rothosen im Aufwind: Kickers schlagen auch Dortmund - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.03.2022 um 18:00 Uhr
Rothosen im Aufwind: Kickers schlagen auch Dortmund
SPIELTAG AKTUELL Die Würzburger Kickers haben ihre englische Woche mit einem 3:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund II perfekt gemacht. Trotz eines frühen Rückstand siegten die Rothosen vor knapp 3.000 Zuschauern, dank der Tore von Louis Breunig, David Kopacz und Saliou Sané. Die Kickers sind nun wieder mitten drinnen im Rennen um den Klassenerhalt.
Von Steffen Krapf
Aufgrund von Verletzungen und Corona-Fällen konnte Kickers-Cheftrainer Ralf Santelli gegen den Nachwuchs des achtfachen Deutschen Meisters Borussia Dortmund auf gerade einmal 16 einsatzfähiger Spieler zurückgreifen. Unter anderem fiel Offensivmann Marvin Stefaniak kurzfristig aus. Trotzdem konnte der FWK gegen den seit drei Spielen punktlosen Tabellenzehnten eine schlagkräftige Elf auf den Platz schicken, mit Saliou Sané als einzige Sturmspitze und Marvin Pourié direkt dahinter.

Louis Breunig mit erstem Profi-Tor

Durch den Last-Minute-Sieg in Wiesbaden am letzten Spieltag und dem 4:1-Derbysieg unter der Woche im Totopokal gegen Schweinfurt, war die Brust der Würzburger eigentlich breit wie lange nicht. Trotzdem startete der FWK völlig indisponiert in die Partie. Schon nach vier Minuten köpfte Franz Pfanne die Gäste nach einer Ecke völlig ungehindert in Führung. Und auch in der folgenden Viertelstunde bestimmten die Westfalen das Spielgeschehen fast nach Belieben, verpassten es jedoch auf 2:0 zu erhöhen. In der 17. Minute rettete FWK-Keeper Hendrik Bonmann mit einer Glanzparade einen starken Distanzschuss von Berkan Taz.

Doch dann kam der große Moment eines Würzburger Youngsters. Nach einer Flanke von der linken Seite von Robert Herrmann verstolperte David Kopacz direkt vor dem Tor zunächst das Leder, Pourié kam daraufhin zum Schuss, wurde jedoch von der BVB-Defensive geblockt, und plötzlich lag der Ball vor Louis Breunig. Der 18-Jährige Linksverteidiger fasste sich ein Herz, zog mit seinem schwachen rechten Fuß ab – 1:1 (20.). Die Kickers meldeten sich zurück im Spiel, waren fortan griffiger, ekliger in den Zweikämpfen und setzten den BVB mit wuchtigen und schnörkellosen Angriffen gehörig unter Druck. Den Spielrhythmus verloren die talentierten Kicker in den gelb-schwarzen Trikots nun völlig. Die heute in asphaltgrauen Trikots spielenden Kickers dagegen drückten auf die Führung. Zehn Minuten vor der Pause leitete Dortmunds Immanuel Pherai mit einem fatalen Fehlpass auf Pourié das 2:1 für die Kickers ein. Pourié legte am Strafraum quer auf Kopacz, der diesmal eiskalt einschob. Herrmann und Strohdiek hatten zwei Minuten später gar die Chancen auf 3:1 zu erhöhen.

Sané macht den Deckel drauf

Nach dem Seitenwechsel zog sich der FWK weit zurück, schaltete nach der kräftezehrenden englischen Woche mehr und mehr in den Verwaltungsmodus. Die Gäste fanden trotz ihrer Spielstärke kein echtes Mittel, um gegen die starke Viererkette der Kickers anzukommen. Einzig nach Fernschüssen von Taz (62.) und Antonios Papadopoulos (80.) kam noch einmal etwas Gefahr auf, bis die Würzburger die Partie kurz vor Schluss entschieden. Erst vergab Kopacz die Riesenchance, bei der daraus resultierenden Ecke war dann aber Sané per Kopf zur Stelle – 3:1 (86.).

Nach drei Siegen aus den letzten vier Drittligaspielen haben die Würzburger Kickers sich unerwartet zurück im Kampf um den Klassenerhalt gemeldet. Der Abstand auf den Tabellen-15. Viktoria Berlin (der allerdings noch ein Nachholspiel in petto hat) beträgt jetzt nur noch einen Zähler. „Unser Weg ist noch weit und steinig“, sagte FWK-Trainer Santelli nach dem Spiel: „Da kommen noch ganz andere Situationen auf uns zu.“ Am kommenden Freitag treffen die Kickers am Dallenberg auf Viktoria Köln.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Ergebnisse 3. Liga

Freitag, 11.03.2022
-
1860 München
 0:2
Samstag, 12.03.2022
-
Waldhof Mannh.
 1:3
Braunschweig
-
Saarbrücken
 0:2
Sonntag, 13.03.2022
Montag, 14.03.2022

Tabelle 3. Liga

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
36
83:39
78
2
36
61:36
64
6
36
56:48
58
9
36
51:48
49
10
36
46:44
47
11
36
34:42
47
12
36
47:60
47
14
36
46:48
43
15
36
46:71
42
16
36
56:66
40
17
36
44:62
37
18
36
34:59
30
19
36
28:71
23
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Diesen Artikel...