Neumarkter Chaostage beendet?: Interimstrainerduo übernimmt beim Bayernligisten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.02.2022 um 12:00 Uhr
Neumarkter Chaostage beendet?: Interimstrainerduo übernimmt beim Bayernligisten
Beim ASV Neumarkt brannte zuletzt die Hütte - sprich die Bayernliga-Mannschaft - lichterloh. Erst wurde ein Spieler suspendiert, dann streikten die restlichen Spieler und zum Schluss musste das Trainerduo gehen. Jetzt übernimmt eine Interimslösung - wie lange ist noch offen.
Von Sebastian Baumann
Jürgen Schmid ist nicht mehr Trainer in Neumarkt.
fussballn.de / Schlirf
Alles begann mit einer Suspendierung. Trainer Jürgen Schmid, der vor der Saison den Aufsteiger übernommen hatte, suspendierte den einstigen Kapitän Jonas Marx direkt nach seiner Vertragsverlängerung. Sportliche Gründe lagen dieser Suspendierung wohl nicht zugrunde, wie die Kollegen von fupa berichten, und so erklärte die Mannschaft geschlossen, dass sie unter dem Trainer nicht mehr spielen werde.
 
Pikant dabei: Vielleicht wäre es gar nicht so weit gekommen, wenn Daniel Haubner sich nicht entschieden hätte, unter diesen Vorzeichen auch nicht mehr weiterzuspielen. Allerdings war der Offensivmann bei Hauptsponsor Johann Pröpster angestellt, der den 23-Jährigen deswegen fristlos entlassen haben soll. Dies führte am Ende wohl zum endgültigen Bruch und dem Spieleraufstand, der wenige Tage später als erfolgreich bezeichnet werden kann.

Jürgen Schmid muss in Neumarkt gehen.
fussballn.de / Schlirf

Am Ende muss das Trainerduo gehen

Zwar bemühte sich der Verein um Schadensbegrenzung und setzte Mediatoren ein, doch zum Schluss musste das Trainerduo - neben Cheftrainer Jürgen Schmid auch dessen Co-Trainer Johannes Geitner - dennoch gehen. Daraufhin zog der Hauptsponsor die Konsequenzen und kündigte an, seine Unterstützung für die Mannschaft einzustellen. Die putschenden Spieler sollen zwar nun eine Strafe bekommen, dennoch machte der Gesamtverein keine gute Figur in diesem Trauerspiel, das gar nicht zum aktuellen Saisonverlauf passt. Schließlich war der Neuling sehr gut gestartet, stand teilweise auf dem ersten Tabellenplatz und befindet sich immer noch in der Spitzengruppe der Bayernliga Nord.
 
Leidl und Lohse übernehmen

Kevin Leidl übernimmt interimsweise.
anpfiff.info
Richten müssen es nun zwei neue Übungsleiter, die laut Neumarkter Homepage zumindest interimsweise die Leitung der Mannschaft übernommen haben. Kevin Leidl stand am vergangenen Sonntag beim Test gegen den FC Herzogenaurach bereits an der Seitenlinie und feierte mit einem 3:1-Sieg einen erfolgreichen Einstieg. Der ehemalige Schwabacher Landesligaspieler sollte sowieso die Neumarkter Reserve im Sommer übernehmen und durfte sich nach den Neumarkter Chaostagen über einen unverhofften Karrieresprung freuen. Sein Kollege Michael Lohse leitete zumindest unter der Woche die Übungseinheiten und ist aktuell noch Trainer des Kreisliga-Aufsteigers FB Reichertshofen. Am Samstag erwartet der ASV Neumarkt den Würzburger FV zum Heimspiel beim Bayernliga-Auftakt 2022.

Die große Frage in Neumarkt dürfte jetzt sein, wie es beim ASV weitergeht. Schließlich finanzierte Johann Pröpster schon seit langen Jahren die Neumarkter, die nun ohne den ehemaligen Gönner sehen müssen, wie sie die neue Saison bestreiten. Bis zum Saisonende will die Mannschaft auf alle Fälle alles für den Bayernligisten geben und auch ohne Aufwandsentschädigung spielen, doch danach scheint vieles möglich zu sein beim Oberpfälzer Traditionsverein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
3
20
43:20
44
4
20
45:23
44
5
20
45:25
41
6
20
49:30
41

Nächste Spiele Neumarkt

Sa. 26.02.2022 14:00 Uhr
H - Würzburger FV (14.)
Sa. 05.03.2022 16:00 Uhr
A - ASV Cham (18.)
Sa. 12.03.2022 14:00 Uhr
H - SpVgg Ansbach (4.)
Fr. 18.03.2022 19:00 Uhr
A - DJK Gebenbach (11.)
Sa. 26.03.2022 14:00 Uhr
H - ATSV Erlangen (1.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Trainer ASV Neumarkt

2023/24
2022/23
ab 02/2022
2021/22
bis 02/2022
2021/22
2019/21
ab 09/2018
2018/19
bis 09/2018
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16

Trainerstationen J. Schmid

22/23
BAYL
 
21/22
BAYL
 
19/21
BL
 
18/19
BL
 
17/18
BL
 
16/17
KL
 

Trainerstationen K. Leidl

22/23
BAYL
 
21/22
AK
 
21/22
BAYL
 


Diesen Artikel...