Strobl bei Pro-Lizenz-Lehrgang: Schweinfurts Trainer bildet sich fort - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.02.2022 um 12:00 Uhr
Strobl bei Pro-Lizenz-Lehrgang: Schweinfurts Trainer bildet sich fort
Tobias Strobl (34), der Trainer des Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05, ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zum Pro-Lizenz-Lehrgang, der die Nachfolge des Fußballlehrers antritt, eingeladen worden.
Von Dirk Meier
Schweifurts Trainer Tobias Strobl nimmt am Pro-Lizenz-Lehrgang teil.
Lukas Köhn
Trainer Tobias Strobl ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in den neuen Pro Lizenz-Lehrgang aufgenommen worden. Der 34-Jährige beginnt noch in diesem Februar mit der Ausbildung zur höchsten Trainerqualifikation des Landes.

„Wir sind stolz und freuen uns sehr für Tobi, dass ihm dieser Sprung gelungen ist“, sagt FC-05-Geschäftsführer Markus Wolf. „Der Lehrgang bietet perspektivisch ja nicht nur die Möglichkeit, in einer der ersten drei Ligen zu arbeiten, sondern auch die Gelegenheit, sich als Trainer noch einmal enorm weiterzuentwickeln und neue Aspekte mit aufzunehmen. Davon wird auch unsere Mannschaft und unser ganzer Verein profitieren.“ FC-05-Sportdirektor Robert Hettich gratulierte Tobias Strobl ganz herzlich: „Eine tolle Sache für Tobias Strobl – und für die Schnüdel. Das beweist, dass man als talentierter und engagierter junger Trainer auch bei einem Regionalligisten, der unter Profibedingungen arbeitet, diesen Schritt schaffen kann.“

Lehrgang jetzt in Frankfurt

Auch er ist dabei: Michael Urbansky.
anpfiff.info
Nach zehn Jahren in der Sportschule Hennef bekommt der bisherige Fußball-Lehrer-Lehrgang in diesem Jahr einen neuen Namen und mit dem Umzug auf den DFB-Campus in Frankfurt auch eine neue zentrale Anlaufstelle. Der Pro Lizenz-Lehrgang startet fortan aber nicht nur unter diesem neuen Namen, sondern wurde auch inhaltlich weiterentwickelt, um über die Vermittlung von Fachkompetenz hinauszugehen. Der DFB will die Trainerinnen und Trainer und die Förderung ihrer individuellen Kompetenzen verstärkt in den Fokus rücken.

„Für mich ist es einen Riesenehre, daran teilnehmen zu dürfen – vor allem, weil es nach der Umstrukturierung der erste Lehrgang der neuen Art ist“
, sagte Strobl. „Ich freue mich darauf, dass ich mich dort sportlich, menschlich und persönlich weiterentwickeln kann.“ Tbias Strobl befindet sich in einem Kreis mit vielen Bekannten, unter anderem mit dem früheren Spielertrainer des FC Pipinsried, Fabian Hürzeler, der aktuell Co-Trainer beim Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli ist. Auch Michael Urbanskiy, der für den Bereich Unter- und Oberfranken zuständige DFB-Stützpunkt-Koordinator wird am Lehrgang teilnehmen ebenso wie Danny Röhl, Co-Trainer der Nationalmannschaft.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die 16 Teilnehmer

Nils Döring (SV Wehen Wiesbaden)
Bennjamin Duda (Berliner AK)
Marie-Louise Eta (DFB)
Marc Hensel (Erzgebirge Aue)
Kai Herdling (TSG Hoffenheim)
Fabian Hürzeler (FC St. Pauli)
Matthias Kaltenbach (TSG Hoffenheim)
Joseph Laumann (FC Barnsley)
Robert Lechleiter (SpVgg Unterhaching)
Björn Mehnert (Wuppertaler SV)
Benedetto Muzzicato (Viktoria Berlin)
Oliver Reiss (Hertha BSC)
Danny Röhl (DFB)
Jonas Stephan (Chemnitzer FC)
Tobias Strobl (1. FC Schweinfurt 05)
Michael Urbansky (DFB)


Karriere in Zahlen T. Strobl

Spiele
15
Spiele gewonnen
8
Spiele unentschieden
0
Spiele verloren
7
Tore gesamt
6
Vereine
3
Aufstiege
2
Abstiege
0

Trainerstationen T. Strobl

23/24
REGL
 
23/24
BuLi
 
22/23
REGL
 
21/22
REGL
 
20/21
FC Schweinfurt
 
17/18
REGL
 
16/17
REGL
 

Hintergründe & Fakten

Personendaten

Zum Thema



Diesen Artikel...