Fehlstart wettgemacht: BaKi II hofft auf ruhige Restsaison - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.02.2022 um 08:15 Uhr
Fehlstart wettgemacht: BaKi II hofft auf ruhige Restsaison
Als ob der durch Saisonabbruch besiegelte Abstieg für die Zweitvertretung des FC Bayern Kickers nicht bereits schlimm genug gewesen wäre, legte der Kreisliga-Unterbau in der A-Klasse 8 einen echten Fehlstart hin. Im Herbst fingen sich die Kleinreuther dann aber, so dass man noch über dem Strich in die Winterpause gehen konnte. Grund zum Ausruhen sieht der erfahrene Coach Yilmaz Iriz aber dennoch keineswegs.
Von Michael Watzinger
Nach dem Abstieg brauchten Patrick Blankenship (in blau) und der FC Bayern Kickers II einige Zeit, um in Schwung zu kommen.
fussballn.de
Neuaufbau mit Horrorstart

Nach dem per Abbruch besiegelten Abstieg aus der Kreisklasse startete der FC Bayern Kickers II in der A-Klasse 8 den Neubeginn. Dass allerdings auch eine Spielklasse niedriger die Bäume nicht zwangsläufig in den Himmel wachsen würden, wurde der Iriz-Truppe gleich zu Saisonbeginn deutlich vor Augen geführt: Einem torlosen Remis gegen Poppenreuth II zum Auftakt folgten letztlich vier Niederlagen in Folge, darunter auch eine 1:6-Abreibung in Obermichelbach - der Horrorstart war damit perfekt. "Den Start haben wir uns ohne Frage ganz anders vorgestellt. Gegen Poppenreuth haben wir eigentlich ein ordentliches Spiel gemacht, allerdings viel zu viele Chancen leichtfertig liegen gelassen. Im Anschluss haben wir rückblickend mit jeder Niederlage ein bisschen Selbstvertrauen verloren und es bot sich oftmals ein ähnliches Bild: Auf der einen Seite konnten wir unsere Gelegenheiten nicht nutzen - und hinten wurden Fehler böse bestraft. So sind wir mehr und mehr in eine Abwärtsspirale hineingeraten. Dass wir zu diesem Zeitpunkt mit beiden Herrenmannschaften akute Personalnot hatten, hat die damalige Situation freilich auch nicht leichter werden lassen", blickt Trainer Yilmaz Iriz mit einem Schaudern auf den missglückten Start zurück.

Auch wenn der Einsatz oftmals durchaus stimmte, blieb der Zweivertretung des FC Bayern Kickers zum Start in der A-Klasse 8 wie hier gegen den TB Johannis 88 III regelmäßig nur das Nachsehen.
fussballn.de / Strauch

Deutlicher Aufschwung im Herbst

Dass seine Mannschaft durchaus wettbewerbsfähig ist, konnte dann Ende September im Heimspiel gegen den ASV Fürth II nachgewiesen werden, wo man verdientermaßen mit 2:1 gewann und so den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Einem glücklichen 2:1-Auswärtssieg in Großgründlach folgte eine Punkteteilung gegen Maiach. Im Anschluss ließ sich die Iriz-Elf auch von einem 2:3-Rückschlag gegen den Türkischen SV Fürth nicht mehr unterkriegen. Bis zur Winterpause blieb man in vier von fünf Partien ungeschlagen und konnte neben einem 6:0-Kantersieg gegen Poppenreuth II auch dem Aufstiegsaspiranten Griechischen SV Megas Alexandros ein 2:2-Remis abtrotzen.

Seit Ende September haben Ali Alhassan und der FC Bayern Kickers II wieder deutlich mehr Grund zur Freude. Als Lohn ließ die Iriz-Elf die Abstiegszone vorerst hinter sich.
fussballn.de

"Der Sieg gegen den ASV Fürth II war für uns schon ein Brustlöser. Die Jungs haben neuen Glauben geschöpft und fortan in jedem Spiel bis zum Schluss gekämpft. Wir haben als Team immer besser zusammengefunden und so im Laufe der Runde auch immer wieder spielerisch überzeugen können - gegen Poppenreuth II haben wir dann ein echtes Highlight abgeliefert. Dass wir inzwischen angekommen sind, zeigte auch das letzte Spiel vor der Winterpause, als wir Megas ordentlich Paroli bieten und nicht unverdient einen Zähler entführen konnten. Dabei darf man nicht vergessen, dass unser Stammtorhüter Denis Hermann während dieser Zeit wochenlang bei unserer Kreisliga-Truppe im Einsatz war"
, fasst Trainer-Routinier Iriz die übrigen Partien lobend zusammen.

Ein Déjà-vu ist unerwünscht

Nach 14 Punkten bei ebenso vielen Partien stand in Kleinreuth letztlich ein versöhnlicher Jahresabschluss geschrieben. Grund zum Zurücklehnen sieht beim Tabellenneunten aber freilich niemand - zu groß ist die Angst vor einem Déjà-vu: "Es wird für uns von großer Bedeutung sein, den Geist, den wir zwischenzeitlich entwickeln konnten, möglichst schnell auch in der Vorbereitung wieder zu entdecken. Dazu gehört auch, eine entsprechende Trainingsbeteiligung zu haben, damit wir zum einen fit in die Rückrunde gehen und auch an verschiedenen Stellschrauben drehen können."

Trainer Yilmaz Iriz möchte ein Déjà-vu wie zum Saisonstart freilich möglichst vermeiden und mahnt seine Mannschaft zum nötigen Fleiß.
fussballn.de

Für Trainer Yilmaz Iriz sind die Ziele seiner Mannschaft dabei schnell umrissen: "Natürlich wollen wir weiter Punkte holen, um den Klassenerhalt möglichst bald perfekt zu machen. Außerdem wollen wir immer wieder auch junge Nachwuchskräfte einbinden - gerade auch, weil im Winter praktisch keine externen Zugänge zum Kader hinzugekommen sind."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
8
14
31:46
15
9
14
24:33
14
10
12
18:33
13


Tabellenverlauf Bay. Kickers 2


FC Bayern Kickers 2 in Zahlen

Spiele
14
Spiele gewonnen
3
Spiele unentschieden
5
Spiele verloren
6
:0
Zu-Null-Spiele
2
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
2
Tore gesamt
24
Verschiedene Torschützen
10
Eigentore
0
Elfmetertore
0
Gelbe Karten
26
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
34
Zuschauer
245
Zuschauerschnitt
40

Bilanz FC Bayern Kickers 2

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
12. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
9. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
8. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
13. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
2018/19
8. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
7. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
9. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
4. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
8. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
9. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
7. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
10. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
3. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
9. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2008/09
9. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2007/08
1. 
A-Klasse 7 Nürnberg/Frankenhöhe

Trainerstationen Y. Iriz

19/21
KK
 
18/19
AK
17/18
AK
 
16/17
KK
 
15/16
KK
 
10/11
LL
 
09/10
KK
 
08/09
KK
 
07/08
KL
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...