Beförderung zur neuen Saison: Patrick Ruhl folgt auf Norbert Frey in Mögeldorf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.02.2022 um 09:00 Uhr
Beförderung zur neuen Saison: Patrick Ruhl folgt auf Norbert Frey in Mögeldorf
Noch ehe die SpVgg Mögeldorf 2000 am kommenden Samstag (14.30 Uhr in Roßtal gegen TSV Buch) ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf den Re-Start in der Bezirksliga Nord bestreitet, hat der Verein die Nachfolge von Trainer Norbert Frey für die kommende Saison geklärt: Mit Patrick Ruhl rückt dann der aktuelle Coach der U19-Junioren in den Herrenbereich auf.
Von Marco Galuska
Patrick Ruhl ist im Mögeldorfer Nachwuchs schon seit 2004 tätig, wird ab der kommenden Saison die 1. Mannschaft bei der Sportvereinigung übernehmen.
fussballn.de / Strauch
Seit Jahresbeginn stand fest, dass nach fünf ziemlich erfolgreichen Jahren Norbert Frey seinen Trainerposten bei der SpVgg Mögeldorf 2000 im Sommer aufgeben wird. Nun hat die Sportvereinigung die Nachfolge geregelt und sich für eine interne Lösung entschieden: Patrick Ruhl, der bisherige A-Jugendtrainer, wird zur Saison 2022/23 das Kommando an der Seitenlinie des Bezirksliga-Aufsteigers übernehmen.

Seit 2004 Trainer der Mögeldorfer Jugend

Trotz seiner erst 31 Jahre verfügt Ruhl über einige Erfahrung und ist schon eine halbe Ewigkeit im Trainerbereich aktiv. Schließlich ist er bereits seit 2004 als Coach in der Jugend der Mögeldorfer tätig - und somit eine Institution im Verein. Der Wechsel in den Herrenbereich war für die Abteilungsleitung um Peter Hahn, sowie der Vereinsleitung um Präsident Lothar Meisinger "der nächste logische Schritt" beim Fusionsklub. Im Spielerbereich setzt man schon seit Jahren erfolgreich auf Eigengewächse, somit war es gewissermaßen naheliegend, dass man auch auf dem Trainerposten einer internen Lösung vertraut.

Den Siegerwimpel bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft 2020 konnte Patrick Ruhl mit seiner U19 sensationell gewinnen.
BFV

Mit Patrick Ruhl hat man für den Posten als Coach der 1. Mannschaft einen der erfolgreichsten Jugendtrainer betraut, der zudem "die Sprache der jungen Spieler spricht", wie Meisinger anfügt. Dass Ruhl sich vor Verantwortung nicht scheut, hat er bereits gezeigt, als er vor einigen Jahren zusätzlich ins Abteilungsgremium eingetreten ist. Um sich voll auf seine neue Aufgabe zu fokussieren, hat er sich ab Sommer aus diesem freistellen lassen und soll nun die Jugendspieler weiter heranführen.

Im Juniorenbereich hat Ruhl sämtliche Mannschaften als Trainer durchlaufen und dabei einige bemerkenswerte Erfolge sowie Aufstiege (unter anderem U15-Bayernliga und U17/ U19-Landesliga) eingefahren. Seit zwei Jahren ist das Vereinseigengewächs im Besitz des Trainerlizenz und hat nun richtig Lust auf die neue Funktion, wie Meisinger berichtet: "Er freut sich auf die Herausforderung und brennt darauf, mit den Jungs in den Dialog zu treten, die Zukunft zu planen und im Sommer mit der Truppe auf dem Platz zu stehen. Zudem ist ihm wichtig, ein starkes Trainerteam als Unterstützung dabei zu haben."

In der Bezirksliga weiter etablieren

Dass Ruhl im Sommer das Team in der Bezirksliga übernehmen wird, ist das Ziel, welches Norbert Frey aktuell nun in der dritten Woche der Wintervorbereitung mit seiner Truppe weiter in Angriff nimmt. Als Tabellensiebter hat der Neuling im Vorjahr eine gute Basis geschaffen, muss aber auch den Abgang von Torjäger Tobias Grätz (zum Landesligisten SC Großschwarzenlohe) kompensieren. Neu im Team ist der frühere Schwaiger Manuel Bodner. In der Bezirksliga soll es laut Meisinger auch unter der neuen Regie gerne die nächsten Jahre weitergehen: "Wir möchten uns in dieser Liga etablieren."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Trainerstationen P. Ruhl

21/22
BOL
 
21/22
LL
 
20/21
BOL
 
19/20
BOL
 
18/19
BOL
17/18
BOL
 
16/17
SpVgg Mögeldorf, U15
 

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...