Lauf-Challenge 2.0: Sultane bitten erneut zum Neujahres-Wettkampf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.12.2021 um 07:00 Uhr
Lauf-Challenge 2.0: Sultane bitten erneut zum Neujahres-Wettkampf
Bereits vor einem Jahr machte der SV Eyüp Sultan mit einer Lauf-Challenge auf sich aufmerksam, die nicht nur zu Lockdown-Zeiten für Abwechslung, sondern auch für ein tolles Gemeinschaftsgefühl des bunten Teilnehmerfeldes sorgen sollte. Aufgrund der damals beachtlichen Resonanz findet das Modell nun im Januar 2022 seine Fortsetzung, wie Mitorganisator Gökhan Cakmak bekanntgab.  
Von Michael Watzinger
Gökhan Cakmak, Trainer des SV Eyüp Sultan II, lässt im Januar 2022 gemeinsam mit Ugur Cankaya die Eyüp-Sultan-Lauf-Challenge wieder aufleben.
privat
Erste Lauf-Challenge ein voller Erfolg

Nur ungern erinnern sich die Amateurfußballer der Region an den letzten Winter, als der Lockdown den Großteil der Freizeitmöglichkeiten und damit auch das Sportangebot stark einschränkte. Beim SV Eyüp Sultan schaffte man im Januar 2021 Abhilfe, als die Organisatoren Gökhan Cakmak und Ugur Cankaya zur Lauf-Challenge aufriefen und den Wettbewerb auch für externe Teilnehmer öffnete. 37 Läufer sorgten schließlich für einen bunten Konkurrenzkampf, an dessen Ende mit Gamal Keblawi ein würdiger Sieger stand. "Uns gelang es, durch ein paar Sponsoren für zusätzliche Anreize zu sorgen und insgesamt war es einfach eine tolle Sache, an der jeder Spaß hatte und gleichzeitig ein wenig aus dem Corona-Alltag ausbrechen konnte. Die Teilnehmer waren fleißig bei der Sache und haben die Lauf-Challenge so zu einem vollen Erfolg gemacht", blickt Cakmak noch einmal auf den vergangenen Winter zurück.

Mitinitiator Gökhan Cakmak (l.) mit dem letztjährigen Sieger Gamal Keblawi (r.).
privat

Neustart ab Neujahr

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz entschloss man sich im Lager der Sultane nun zu einer Neuauflage im neuen Jahr: vom 1. bis zum 31. Januar 2022 können die Teilnehmer erneut fleißig Kilometer sammeln und sich in der Rangliste nach vorne schieben. Wie bereits im letzten Jahr soll laut Cakmak vor allem der Spaß im Vordergrund stehen: "Das Ganze ist auch in diesem Jahr intern wieder auf freiwilliger Basis und soll für die Jungs ein zusätzliches Angebot sein - man könnte es eigentlich unter 'Run and Fun' zusammenfassen. Wir fangen bei Eyüp im Februar mit der Vorbereitung an und der eine oder andere wird ohnehin im Vorfeld etwas für sich tun wollen. Deshalb passt die Challenge auch zeitlich ganz gut hinein."

Wie schon im letzten Jahr wurden auch diesmal wieder Gönner gefunden, die das Projekt mit Sachpreisen und Gutscheinen unterstützen und so für zusätzliche Motivation sorgen sollen. "Wir werden wieder unterschiedliche Kategorien machen, um die Preise zu verteilen - auf diese Weise sollen alle motiviert bleiben und etwas davon haben. An dieser Stelle einmal mehr ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren für die Unterstützung!"

Auch für die Neuauflage der Lauf-Challenge konnte der SV Eyüp Sultan wieder einige Sponsoren gewinnen.
SV Eyüp Sultan

Neuheiten und Veränderungen

Die wohl größte Veränderung im Vergleich zum Vorjahr dürfte sicherlich das einheitliche Nutzen der Running-App "Strava: Laufen & Radfahren" sein. "Wir haben hier bereits die Gruppe 'SVE Lauf Challenge' angelegt, der man nach dem Herunterladen einfach beitreten kann. Dort werden sämtliche Laufdaten gesammelt und wir sorgen für gleiche Bedingungen", erläutert der Mitinitiator die Hintergründe.

Zudem gilt es für die Teilnehmer, sich bei den Verantwortlichen anzumelden, Anmeldeschluss wird der 31.Dezember sein: "Das dient einfach der besseren Übersichtlichkeit, denn letztes Jahr kamen im Laufe der Challenge immer wieder noch neue Teilnehmer hinzu - das machte alles etwas komplizierter. Anmelden kann man sich bei uns übrigens per Mail unter sveyuepsultan@gmail.com, oder über unsere Facebook- und Instagram-Seiten."

Die ersten externen Zusagen hat Cakmak auch diesmal bereits wieder bekommen. Er selbst freut sich schon auf den Start und wird auch selbst wieder teilnehmen: "Letztes Jahr hat das Ganze einfach großen Spaß gemacht und genau so soll es auch diesmal sein. Wir freuen uns über jeden, der teilnehmen und sich ein wenig fit halten möchte!" 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SV Eyüp Sultan Nürnberg

SV Eyüp Sultan Nürnberg
Gründung: 2000
Farben: Grün-Schwarz
Abteilungen: Fußball


Steckbrief G. Cakmak

Gökhan Cakmak
Alter
35
Nation
Deutschland

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...