Mario Fisciano vor SGV-Beförderung: "Mein Fokus liegt voll auf der aktuellen Saison!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.12.2021 um 07:00 Uhr
Mario Fisciano vor SGV-Beförderung: "Mein Fokus liegt voll auf der aktuellen Saison!"
Nach vier Jahren als Trainer der SGV 1883 II wird Mario Fisciano im kommenden Sommer seine 2. Mannschaft nach Aufstieg in der Premierensaison und womöglich zweifachen Klassenerhalt abgeben und die 1. Mannschaft an der Regelsbacher Straße übernehmen. Im Gespräch mit fussballn.de blickt der 39-Jährige vor der Beförderung auf die Entwicklung seiner Zweitvertretung.
Von Fabian Strauch
Mario Fisciano leitet seit der Saison 2018/2019 die Geschicke der SGV 1883 II.
fussballn.de / Gitzing
Im Sommer 2018 trat Mario Fisciano das Amt der SGV 1883 II an und führte die Kreisliga-Reserve auf Anhieb in die Aufstiegsrelegation, über die man sich das begehrte Ticket zur Kreisklasse in der mittlerweile nur noch als "Corona-Saison" bekannten Spielzeit 2019/2021. Zum Zeitpunkt des pandemiebedingten Abbruchs rangierte die SGV 1883 II auf Tabellenplatz neun der Kreisklasse 4.

Die Voraussetzungen waren für den Liganeuling allerdings nicht gerade die besten, wie sich Trainer Mario Fisciano erinnert: "Natürlich stand der Klassenerhalt für uns als Aufsteiger ganz oben auf der Agenda. Unser Kader war allerdings nicht so stark besetzt wie in der Aufstiegssaison, wodurch wir einige Jugendspieler einbauen mussten, die ihre Sache sehr ordentlich gemacht haben. Wir hatten aber im Oktober 2020 mit zwei Siegen im Ligapokal und dem wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den VfL Nürnberg eine starke Serie genau zur richtigen Zeit. So wurde es am Ende zwar ein relativ knapper, aber sicherlich verdienter Klassenerhalt."

Die dann folgende Corona-Pause nutzte man an der Regelsbacher Straße, um "mit Hilfe von Stabilitätsübungen und eigenständigen Laufeinheiten die Grundlagen beizubehalten, ehe es in mehreren Kleingruppen relativ früh auf den Platz ging", wie der Coach mit italienischen Wurzeln über die Trainingsformen unter den damaligen Beschränkungen berichtet und dabei mit Wohlwollen feststellte, dass "die Jungs nach der langen Pause einfach Bock hatten und die Gegebenheiten super angenommen haben." Derweil verbrachte der Coach durch die Mehrzahl an Gruppen "selbst teilweise drei oder vier Stunden am Sportplatz, um den Corona-Pfunden beim ein Ein oder Anderen den Kampf anzusagen", wie Fisciano schmunzelnd zu Protokoll gibt.

Mit dem 2:1-Heimsieg gegen den VfL Nürnberg sicherte sich die SGV 1883 II (in weiß) nach dem Aufstieg endgültig den Klassenerhalt in der Abbruch-Saison 2019/2021.
fussballn.de

Licht und Schatten in der Hinrunde - Winterpause "geht völlig in Ordnung"

Die Ligeneinteilung für das zweite Jahr Kreisklasse nach dem Aufstieg führte die Fisciano-Schützlinge im vergangenen Sommer zurück in die Kreisklasse 5, in der "mit einem Schwung talentierter A-Jugendspieler" wie im Vorjahr zunächst der Klassenerhalt als vordergründiges Ziel vom Coach ausgegeben wurde und man sich als neue Komponente "möglichst weit vom Abstieg fernhalten" möchte.

Mit 18 Punkten aus 15 Partien und einem Abstand von satten zwölf Zählern zur Abstiegszone ist dieses Unterfangen zur Winterpause mehr als nur auf dem richtigen Weg, wobei Fisciano gerade mit Blick auf den Hinrundenstart und -ende hadert: "Wir haben im August und November aus drei Spielen nur jeweils einen Punkt geholt, was vor allem an unserem unfassbaren Verletzungspech mit vielen langwierigen Verletzungen, inklusive Hinrunden-Aus, lag. Dann kamen noch einige Urlauber dazu und die 1. Mannschaft hat eben auch Vorrang, das ist ja ganz klar!" 

Dabei gab es vor allem vor heimischer Kulisse "beim 3:1 gegen Flügelrad und beim 4:1 gegen Altenberg tolle Ergebnisse" als Ausrufezeichen gegen zwei Topteams der Liga zu notieren. Die vorzeitig ausgerufene Winterpause empfindet Fisciano derweil als "völlig in Ordnung, zumal ja fast alle Spiele gespielt werden konnten und ab dem Frühjahr sogar weniger Spiele als bisher zu absolvieren sind. Vielleicht hätte man die vereinzelten Nachholspiele auch noch durchziehen können, aber die Gesundheit geht auf jeden Fall vor!"

Der 4:1-Heimsieg gegen den TSV Altenberg war für die SGV 1883 II um Kapitän Marvin Horn ein Highlight der bisherigen Saison.
TSV Altenberg

Defensive Stabilität und offensiv mangelnde Zielstrebigkeit

Für den restlichen Saisonverlauf hat der SGV-Trainer auch schon seine Ideen im Kopf, an welchen Themen noch gefeilt werden soll und wo man sich in der Entwicklung des Teams auf einem guten Niveau befindet: "Unsere defensive Stabilität ist für unser Spiel sehr wichtig. Wir sind schwer zu knacken und konnten die Anzahl der Gegentore so minimieren. Auf der anderen Seite hat uns unsere Chancenverwertung schon den ein oder anderen Punkt gekostet." Der frühere Bezirksliga-Kicker denkt dabei vor allem an zwei Partien zurück: "Die Spiele beim SV Wacker und in Oberasbach, in denen wir Chancen für zwei oder drei Spiele hatten und jeweils trotz Zwei-Tore-Führung ohne Dreier die Heimreise antreten mussten - da müssen wir uns offensiv vor dem Tor einfach noch zielstrebiger durchsetzen! Insgesamt bin ich aber über die vergangenen Jahre einfach stolz auf die Entwicklung der Mannschaft, die mit vollem Einsatz und hoher Trainingsbeteiligung immer mitgezogen hat und das auch bis Saisonende tun wird."
 

Ab Sommer wird Mario Fisciano bei der SGV 1883 dann an der Seitenlinie der 1. Mannschaft das Kommando übernehmen.
fussballn.de / Strauch

Beförderung zur 1. Mannschaft ab Sommer

Ab Sommer 2022 beginnt für den ambitionierten Übungsleiter dann ein neues Kapitel bei seiner SGV 1883, wenn er nach dem Abschied von Dirk Wagler die sportliche Verantwortung der 1. Mannschaft von Interimslösung Uwe Neunsinger ligaunabhängig übernehmen darf. "Ich bin den Verantwortlichen um Steve Johannsen und Armin Kujevic sehr dankbar für die Chance und das in mich gesetzte Vertrauen und sehe das als Lohn für meine Arbeit der vergangene dreieinhalb Jahre."

Enorm wichtig war für Fisciano der Zeitpunkt, denn er möchte "die aktuelle Saison sauber zu Ende bringen. Außerdem ist es immer einfacher, am Saisonbeginn eine Mannschaft zu übernehmen als mittendrin." Während die Nachfolgersuche für den vakanten Trainerposten der 2. Mannschaft in der Winterpause intensiviert und die "für den Verein wichtige Position" (Fisciano) mit einem ambitionierten Trainer besetzt werden soll, gibt es von dem im Sommer intern wechselnden Coach eine klare Ansage: "Natürlich schaut man in seinem Verein auch, wie sich die 1. Mannschaft schlägt. Dennoch investiere ich bis Saisonende meine komplette Zeit in meine jetzige Mannschaft. Wir haben noch einiges vor, daher liegt mein Fokus auch voll auf der aktuellen Saison!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Trainerstationen M. Fisciano

23/24
KL
 
22/23
KL
 
21/22
KK
 
19/21
KK
 
18/19
AK


Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
15
39:23
32
3
14
43:26
31
5
14
49:27
28
6
14
44:21
26
7
15
44:33
25
11
15
31:39
16
13
15
23:59
5
14
15
19:53
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

SGV Nbg-Fürth 1883 2 in Zahlen

Spiele
26
Spiele gewonnen
12
Spiele unentschieden
3
Spiele verloren
11
:0
Zu-Null-Spiele
5
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
4
Tore gesamt
56
Verschiedene Torschützen
20
Eigentore
1
Elfmetertore
7
Gelbe Karten
46
Gelb-rote Karten
3
Rote Karten
2
Eingesetzte Spieler
44
Zuschauer
530
Zuschauerschnitt
40

Tabellenverlauf SGV 1883 2


Top- und Flopspiele SGV 1883 2

Torreichstes Spiel
18.04.2022
Höchster Heimsieg
18.04.2022
Höchster Auswärtssieg
Höchste Heimniederlage
Höchste Auswärtsniederlage

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Zum Thema



Diesen Artikel...