Spitzenspiel am Finkenbrunn: Oberasbach am Kuhweiher unter Zugzwang - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.11.2021 um 09:30 Uhr
Spitzenspiel am Finkenbrunn: Oberasbach am Kuhweiher unter Zugzwang
Ein letztes Mal im Fußballjahr 2021 steht in der Kreisklasse 5 - sofern alle Faktoren mitspielen - am Wochenende ein regulärer Spieltag auf dem Programm. Dabei steht mit dem absoluten Spitzenspiel der Vergleich zwischen dem drittplatzierten ESV Flügelrad und Primus SC Worzeldorf an, während im Tabellenkeller vor allem die DJK Oberasbach auswärts beim SV Wacker neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen könnte.
Von Fabian Strauch
Sowohl dem SC Worzeldorf um Fabian Viefhaus wie auch der DJK Oberasbach um Patrick Winkler (in schwarz) stehen wichtige Partien am Sonntag bevor.
fussballn.de / Gitzing
Bereits am Samstag startet die Kreisklasse 5 in den 15. Spieltag, und damit den letzten regulären vor der Winterpause, ab 14:30 Uhr. Allerdings wird es nicht planmäßig zu einem Doppelpack am Samstag kommen, denn die Partie der DJK Eibach II gegen die SG Eintracht Falkenheim wird mangels Personal und Einigung auf eine Verlegung kampflos an die Gäste gehen.

Hingegen kann die SGV 1883 II trotz der jüngsten Niederlage in Worzeldorf befreit aufspielen, wenn man den FC Serbia zum Heimspiel empfängt. Die Serben trennten sich am vergangenen Wochenende mit 1:1 vom ATV 1873 Frankonia und mussten einen leichten Dämpfer im Aufstiegsrennen hinnehmen, allerdings fehlen im engen Aufstiegsrennen lediglich zwei Zähler auf Platz zwei.

Während Daniel Hertel und die DJK Eibach II im Abstiegskampf kampflos die Punkte an die SG Eintracht Falkenheim übergeben müssen, geht es für Tobias Salmen und den ESV Flügelrad (in schwarz) im Topspiel gegen Spitzenreiter SC Worzeldorf um die Tabellenführung.
fussballn.de / Strauch

Im zweiten Teil des Spieltages rollt der Ball exakt 24 Stunden später auf fünf Plätzen zeitgleich.

Im Fokus steht dabei freilich das Topspiel am Finkenbrunn, wo der ESV Flügelrad den SC Worzeldorf zum Derby-Tanz bittet. Der Sportclub reist nach sieben Siegen aus den vergangenen acht Partien mit einer enorm breiten Brust an, aber auch der ESV Flügelrad konnte sich durch ein halbes Dutzend an Erfolgen im selben Zeitraum dick im Aufstiegsrennen etablieren.

Zwischen den beiden Protagonisten im Spitzenspiel steht noch der ESV Rangierbahnhof, der am Sonntag mit der DJK Concordia Fürth eine vermeintliche einfache Aufgabe zu lösen hat. Die Curci-Truppe könnte - auf dem Schleudersitz zur A-Klasse liegend - mit einem Überraschungscoup die Sieben-Punkte-Kluft zum rettenden Ufer verringern.

Für den SV Wacker (in grau, hier gegen Altenberg) gilt am Sonntag im wichtigen Heimspiel gegen die DJK Oberasbach das Motto: "Gras fressen".
Christian Günther

Noch einen Schritt bzw. Zähler größer ist der Abstand der DJK Oberasbach, die durch den Nichtantritt der Eibacher die Rote Laterne abgegeben hat, zur Nichtabstiegszone. Passend dazu kommt es für die Boetticher-Schützlinge am Sonntag zum Gastspiel am Kuhweiherweg, wo man mit dem SV Wacker auf eben jenen Elftplatzierten trifft und die eigene Sieglosserie seit Mitte August endlich stoppen will. Die Morawietz-Elf möchte nach drei 2:2-Remis aus den vergangenen vier Partien wieder die Nase vorne haben.

Der FC Bosna könnte zum Jahresabschluss als Aufsteiger wieder ins Aufstiegsrennen zurückkehren, wenn man das Heimspiel gegen den TSV Altenberg als direkten Konkurrenten gewinnen sollte. Ein Auswärtssieg der Altenberger Jungs, für die dann Tabellenplatz zwei winkt, würde die Misetic-Truppe hingegen wieder ein Stück weit zurückwerfen.

Aufsteiger FC Bosna um Kristijan Dragicevic (in weiß, gegen Rangierbahnhofs Bernd Schüller) könnte sich mit einem Heimsieg gegen Altenberg im Aufstiegsgerangel zurückmelden.
fussballn.de / Strauch

Jenen Rückschritt musste der ATV 1873 Frankonia bereits am vergangenen Wochenende mit dem 1:1 beim FC Serbia einstecken. Im Heimspiel gegen den TSV Zirndorf, der sich mit Siegen gegen die Kellerkinder aus dem gröbsten Abstiegskampf entfernen konnte, möchte der Aufsteiger seine Heimbilanz ohne Niederlage weiter aufhübschen.  

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


15. Spieltag Kreisklasse 5



Tabelle Kreisklasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
42:24
31
3
14
37:22
29
4
13
48:26
27
6
14
43:32
24
7
13
41:19
23
10
14
29:36
16
13
14
21:54
5
14
15
19:53
5
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Ergebnis-Verteilung KK5

Heimsiege (HS)
80
Auswärtssiege (AS)
70
Remis (R)
28
Sportgericht-Wertungen (§)
4

Am längsten ohne Sieg KK5

22.08.2021 - 16.04.2022
2 Punkte | 19:59 Tore
05.09.2021 - 13.03.2022
2 Punkte | 11:44 Tore
seit 26.03.2022
0 Punkte | 11:44 Tore
02.10.2021 - 20.03.2022
1 Punkt | 11:38 Tore
9
seit 16.04.2022
0 Punkte | 6:45 Tore
9

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...