Nach großem Überraschungscoup: TB Johannis 88 II will gleich weiter nachlegen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.11.2021 um 13:45 Uhr
Nach großem Überraschungscoup: TB Johannis 88 II will gleich weiter nachlegen
Die Zweitvertretung des Turnerbundes Johannis 88 durchlebt derzeit eine Saison mit einigen Höhen und Tiefen. Nach dem jüngsten Überraschungscoup auf der Kalchreuther Alm wollen Trainer Mike Schönfeld und seine Mannen den neuen Schwung nun weiter mitnehmen und durch Spaß am Spiel den Fokus wieder mehr auf den Fußball legen. In der engen A-Klasse 6 kann am Ende schließlich jeder Zähler am Ende Gold wert sein!
Von Michael Watzinger
Mike Schönfeld und der TB Johannis 88 II fuhren in Kalchreuth zuletzt einen Überraschungscoup ein und wollen gegen Laufamholz II weiter nachlegen.
fussballn.de
Enges Rennen um den Klassenerhalt

Beim flüchtigen Blick auf die Tabelle steht der TB Johannis 88 II in der A-Klasse 6 mit dem siebten Tabellenplatz derzeit absolut respektabel da. Grund zum Ausruhen sieht Trainer Mike Schönfeld angesichts der engen Konstellation innerhalb des Gesamtklassements dennoch nicht: "Wenn man sich das Tabellenbild derzeit vor Augen führt, gibt es mit Mögeldorf II, dem Tuspo Heroldsberg und Kalchreuth II drei absolute Top-Teams in der Liga, ehe mit Falke II und vielleicht der DJK BFC zwei weitere Mannschaften folgen, die den Blick eher nach oben als nach unten richten können. Der Rest der Liga ist dann so dicht beisammen, dass es in dieser Saison wohl einzig und allein um den Klassenerhalt gehen wird. Deshalb hat unser siebter Platz im Moment keine allzu große Aussagekraft - ich würde ihn sofort unterschreiben, wenn er mir als Endresultat angeboten würde." 

Der 43-Jährige ordnet weiter ein: "Unsere aktuelle Punktzahl finde ich ok, gerade weil diese Liga ja zeigt, dass alles dicht beisammen ist. Andererseits stören mich dann so Ausrutscher nach unten wie die 1:7-Niederlage gegen die DJK BFC, bei der wir irgendwann die nötige Gegenwehr vermissen lassen haben."

Insgesamt ist Trainer Mike Schönfeld mit der Punktzahl seines Turnerbundes zufrieden. Negative Ausrutscher wie die deutliche Niederlage gegen Nando Pfeiffer (l.) und die DJK BFC sind ihm jedoch ein Dorn im Auge.
fussballn.de / Kastner

Der Kalchreuth-Coup

Wesentlich mehr Gegenwehr bot der Turnerbund zuletzt unterdessen bei seinem Gastspiel auf der Kalchreuther Alm, als gegen den favorisierten FC Kalchreuth II ein 1:0-Auswärtscoup gelingen sollte. "In dieser Begegnung haben wir sehr konzentriert gespielt und waren die vollen 90 Minuten als Mannschaft sehr diszipliniert. Wir hatten zuvor beispielsweise auch gegen Mögeldorf II oder Heroldsberg Phasen von rund 20 bis 30 Minute, in denen wir das abrufen konnten, aber gegen solche Teams muss man das schon über die volle Spielzeit leisten, sonst reicht es nicht für Zählbares. Zudem konnten wir in Kalchreuth auch immer wieder spielerisch Akzente und damit gefährliche Nadelstiche setzen - da hat man dann auch die personelle Unterstützung von drei Jungs aus der 3. Mannschaft gemerkt."

90 hochkonzentrierte Minuten machten den 1:0-Auswärtssieg des TBJ beim Spitzenteam FC Kalchreuth II (in rot) möglich. Nun wollen die Schnepfenreuther weiter nachlegen.
Heidi Huber

Die Schwierigkeiten

Dass eine derartige Leistung nicht Woche für Woche möglich ist, hängt auch mit den Gegebenheiten innerhalb der 2. Mannschaft zusammen, Corona ist auch an den Schnepfenreuthern nicht spurlos vorüber gegangen: "Durch die lange Pause ist der Fußball für viele ein wenig aus dem Fokus geraten, andere Dinge traten an seine Stelle - da möchte ich mich selbst auch gar nicht rausnehmen. Corona hat da auf jeden Fall als Brennglas fungiert. Diesen fehlenden Fokus merkt man dann zum Beispiel an der Trainingsbeteiligung, die deutlich nach unten ging. Und das führt dann wiederum dazu, dass letztlich ein festes Gerüst auf dem Feld fehlt, um welches man ein Team herumbauen kann." 

Der Lösungsansatz ist derweil so simpel wie logisch: "Wir müssen dafür sorgen, dass der Fußball wieder richtig Spaß macht! Erfolgserlebnisse, die man als Team herbeiführt - wie zuletzt der Sieg in Kalchreuth - sorgen für Freude, schweißen eine Mannschaft zusammen und fördern sicherlich die Lust auf Fußball! Und den braucht man auf Dauer, um den Fokus wieder mehr auf den Sport zu richten. Wir haben charakterlich absolut tolle Jungs, weshalb ich mir genau diesen Effekt natürlich wünsche. Wenn alles wieder ein Stück weit mehr zusammenwächst, sind wir unheimlich schwer zu bezwingen!"

Für Trainer Mike Schönfeld und seine Mannen gilt es, den Fokus nach der Corona-Pause wieder mehr auf den Fußball zu richten.
Wolfgang Cibura

Vier bis sechs Zähler bis zum Winter

Den neuen Schwung will man in Schnepfenreuth nun freilich am liebsten bis zum Winter mitnehmen. Mit dem SV Laufamholz II, der DJK Falke II und schließlich dem TSV Altenfurt stehen für den Turnerbund zumindest dem Papier nach größtenteils Aufgaben auf Augenhöhe bevor. Schönfeld selbst macht derweil folgende Rechnung auf: "Ganz klar: das kommende Heimspiel gegen den SV Laufamholz II wollen wir gewinnen - der Sieg gegen Kalchreuth II wäre nur die Hälfte wert, wenn wir jetzt nicht weiter nachlegen würden! Im Anschluss gegen Falke II, die in dieser Spielzeit ja bereits fleißig punkten konnten, und den TSV Altenfurt, den ich für stärker halte als die aktuelle Platzierung glauben machen will, wäre ein Zähler für uns ok, drei wären klasse! Wenn es uns gelingt aus den drei Partien vier bis sechs Zähler einzusammeln, können wir frohen Mutes in die Winterpause gehen!" 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 07.11.2021
-
Eyüp Sultan 2
 2:1
TB St.J.Nbg. 2
-
Laufamholz 2
 2:2
Mögeldorf 2
-
VfL Nürnberg 2
Heroldsberg
-
 4:1
-
DJK Falke Nbg.2
 4:1


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
11
23:21
19
9
11
16:32
11
10
11
18:19
10
12
11
14:28
9
13
11
15:34
9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
 
Heroldsberg
7:1
8
3
Kalchreuth 2
9:2
7
 
Mögeldorf 2
7:5
7
 
Eyüp Sultan 2
8:11
6
 
TB St.J.Nbg. 2
7:13
6
8
DJK Falke Nbg.2
7:10
5
 
VfL Nürnberg 2
6:8
4
 
Laufamholz 2
4:6
4
13
2:7
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
13
gewonnene Spiele
5
 
4
Zu-Null-Spiele
3
 
3
Spiele ohne Treffer
5
 
4
Formbarometer*
5
 
2
erzielte Tore
33
 
41
versch. Torschützen
19
 
16
Direkte Duelle **
2
2
1
Team-Vergleich
5
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...