Landesliga Nordost: Die virtuelle Gesamttabelle nach dem 15. Spieltag - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.11.2021 um 10:00 Uhr
Landesliga Nordost: Die virtuelle Gesamttabelle nach dem 15. Spieltag
Ein ganz spezieller Modus sorgt in der Landesliga Nordost in dieser Saison für eine Schattentabelle neben dem Tableau in den beiden Vorrundengruppen. Drei Spieltage vor Ende der Vorrunde blicken wir auf die virtuelle Konstellation, wie es in den folgenden Meister- und Abstiegsrunden aussieht, wenn schon jetzt abgerechnet werden würde.
Von Marco Galuska
Röslau und Stadeln würden nach aktueller Lage in die Meisterrunde einziehen.
fussballn.de / Oßwald
Bester Fünfter: Gruppe A weit voraus

Blickt man nach dem 15. Spieltag auf die aktuellen Tabellen der beiden Vorrundengruppen in der Landesliga Nordost, so wird immer deutlicher, dass der nach Punktquotient bessere Fünfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus der Gruppe A kommen wird. Selbst im schlechtesten Fall wird der Tabellenfünfte dort mit 24 Punkten aus 18 Partien abschließen (Stadeln und Selb spielen noch gegeneinander), was einen Punktquotienten von 1,33 ausmachen würde.

Sobald der Fünfte in Gruppe A bei 25 Punkten (Quotient 1,39) angelangt ist, qualifiziert sich dieser Platz für die Meisterrunde. Hätte Stadeln also das Derby in Vach gewonnen, wäre die Entscheidung schon gefallen, dass der bessere Fünfte aus Gruppe A kommt. Denn im besten Fall kommen aus der Gruppe B die SG Quelle Fürth, Türkspor Nürnberg oder der BSC Woffenbach noch auf 22 Punkte und hätten damit einen Punktquotienten von 1,38. Schwaig und Weißenburg würden es über den Quotienten schon jetzt nicht mehr schaffen.

Nach aktuellem Stand liegen die Vorteile des besseren Fünften recht deutlich bei der Gruppe A. Der FSV Stadeln (Punktequotient: 1,64) wäre nach dem 1:1 im Derby in Vach in der Meisterrunde. Die SG Quelle Fürth aus der Gruppe B weist derzeit nur noch einen Punktequotienten von 1,08 auf und müsste als Fünfter in die Abstiegsrunde.

Trotz einer beherzten Vorstellung unterlag die SG Quelle Fürth dem TSV Kornburg am vergangenen Samstag mit 3:4. Als bessere Fünfter dürfte es kaum zur Meisterrunde reichen, aber Platz vier wäre im Endspurt schon noch machbar.
W. Janz

Folgende Teams wären nach aktuellem Stand in der Meisterrunde
(Meister fett, Relegationsplatz kursiv, in Klammern Anzahl der gewerteten Spiel und aus der Vorrunde mitgenommenen Punkte, ):

FC Herzogenaurach (6 Spiele, 12 Punkte)
TSV Kornburg (4 Spiele, 10 Punkte)

Jahn Forchheim (7 Spiele, 10 Punkte)
Vorwärts Röslau (7 Spiele, 10 Punkte)
FSV Stadeln (7 Spiele, 9 Punkte)
SC 04 Schwabach (5 Spiele, 8 Punkte)
TSV Buch (6 Spiele, 7 Punkte)
TSV Neudrossenfeld (5 Spiele, 6 Punkte)
SC Großschwarzenlohe (5 Spiele, 2 Punkte)

Diese Teams wären nach aktuellem Stand in der Abstiegsrunde
(Absteiger fett, Relegationsplatz kursiv, in Klammern Anzahl der gewerteten Spiel und aus der Vorrunde mitgenommenen Punkte):

Kickers Selb (6 Spiele, 14 Punkte)
FSV Erlangen-Bruck (7 Spiele, 13 Punkte)
SG Quelle Fürth (7 Spiele, 13 Punkte)
TSV 1860 Weißenburg (6 Spiele, 10 Punkte)
Eintracht Münchberg (7 Spiele, 9 Punkte)
BSC Woffenbach (7 Spiele, 9 Punkte)
SV Schwaig (7 Spiele, 8 Punkte)

Türkspor Nürnberg (7 Spiele, 6 Punkte)
ASV Vach (6 Spiele, 5 Punkte)
SV Mitterteich (6 Spiele, 2 Punkte)
 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Landesliga Nordost A

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
15
27:15
27
5
14
20:16
23
6
15
28:29
21
7
15
19:23
19
9
15
15:31
11
10
15
12:36
6
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Tabelle Landesliga Nordost B

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
43:10
37
2
13
29:18
25
3
14
22:27
22
6
14
17:26
14
7
13
21:29
13
8
13
14:22
13
9
13
17:27
11
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

9 Mannschaften in Meisterrunde

Laut Durchführungsbestimmungen kommen die vier bestplatzierten Mannschaften der beiden Gruppen sowie der Tabellenfünfte mit dem besten Quotienten in die Meisterrunde. Die verbliebenen zehn Mannschaften aus den beiden Gruppen werden in die Abstiegsqualifikationsrunde eingereiht. Die Besonderheit in den späteren Runden ist, dass Ergebnisse, die die Mannschaften der Meisterrunde (bzw. Abstiegsrunde) bereits in der Vorrunde gegeneinander erzielt haben, komplett in die Meisterrunde (bzw. Abstiegsrunde) mit übernommen werden. So treten in der Meisterrunde (bzw. Abstiegsrunde) alle Mannschaften in Hin- und Rückspiel nur noch gegen diejenigen Spielgegner an, gegen welche sie nicht bereits in der Vorrunde gespielt haben.

Auf- und Abstieg LL Nordost

Der Tabellenerste nach Abschluss der Meisterrunde darf direkt in die Bayernliga aufstiegen, der Tabellenzweite geht in die Relegation zur Bayernliga. Direktabsteiger sind nach Abschluss der Abstiegsrunde die drei letzten Vereine. In die Landesliga-Relegation gehen die Mannschaften auf Rang sechs und sieben der Abstiegsrunde.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...