Von Sebastian Müller zu Armin Kreß: Führungswechsel bei Zirndorfs Schiris - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.10.2021 um 11:45 Uhr
Von Sebastian Müller zu Armin Kreß: Führungswechsel bei Zirndorfs Schiris
Die Jahreshauptversammlung der Schiedsrichtergruppe Zirndorf am 04.Oktober stand ganz im Zeichen eines Zeitenwechsels. Nach 16 Jahren im Gruppenvorstand, davon 13 als Obmann, stellte Sebastian Müller sein Amt zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde nahezu einstimmig der bisherige Beisitzer im Gruppenschiedsrichterausschuss Armin Kreß gewählt. Johannes Bettecken und Matthias Menz komplettieren die Gruppenführung.
Von SRG Zirndorf / MG
Sebastian Müller verabschiedete sich nach 13 Jahren als Obmann der Schiedsrichtergruppe Zirndorf.
SRG Zirndorf
Zu Beginn der mit etwas über 50 Schiedsrichtern sehr gut besuchten Veranstaltung gedachte die Gruppe den in den letzten 4 Jahren aus ihrem Kreis verstorbenen Schiedsrichtern. Im Anschluss wandten sich die anwesenden Bezirksschiedsrichterobmann (BSO) Siegmar Seiferlein und Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Sven Bode an die Gruppe. In ihren Grußworten dankten beide Sebastian Müller für die vielen Jahre als Obmann der SRG Zirndorf, welche mit Sicherheit nicht immer leicht waren und auch der eine oder andere Wechsel im Führungsteam mit sich brachten. Es stehe jedoch außer Frage, dass es schon eine besondere Leistung für so eine kleine SR-Gruppe sei, mit Deniz Aytekin (1. Bundesliga, FIFA-Liste) und Patrick Hanslbauer (3. Liga, Perspektivkader 2. Liga) zwei Spitzenschiedsrichter im Profifußball zu haben, so Siegmar Seiferlein. Es dürfe jedoch auch nicht die Basis vergessen werden, denn diese sei es, welche Woche für Woche die Spiele in den Amateurklassen leite und so überhaupt erst einen geregelten Spielbetrieb zulässt. KSO Bode bedankte sich bei allen Kollegen für das Durchhaltevermögen und die Flexibilität gerade während der Corona-Krise und gab einen kurzen Überblick über die Herausforderungen im Kreis, darunter eine steigende Anzahl an Spielabbrüchen, eine sinkende Zahl aktiver Schiedsrichter und teils kurzfristige Ansetzungen von Freundschaftsspielen seitens der Vereine.

Pandemie bestärkte den Abschied

Nach den Grußworten hatte wieder Sebastian Müller das Wort. Der scheidende GSO ließ noch einmal die letzten vier Jahre Revue passieren, welche in den letzten 18 Monaten vor allem durch Corona geprägt waren. Konnten im Februar 2020 noch ein Neulingslehrgang beim ASV Veitsbronn Siegelsdorf und ein Förder-Wochenende in Stockheim durchgeführt werden, sei durch den folgenden ersten Lockdown auch die Schiedsrichterei zum Erliegen gekommen. Auch für den Obmann sei dies eine Zeit der Orientierung und Besinnung gewesen, die ihn ihm den Wunsch geweckt habe, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Die Pandemie haben ihn daher in seiner bereits zu Beginn der vergangenen Wahlperiode verkündeten Entscheidung bestärkt, nicht erneut zu kandidieren. 

Armin Kreß (Bildmitte) ist der neue Obmann der Schiedsrichtergruppe Zirndorf. Ihm stehen der neue GSA Johannes Bettecken sowie Lehrwart Matthias Menz (rechts) zur Seite.
SRG Zirndorf

Unter Standing Ovations übergab Sebastian Müller das Wort an GSA Armin Kreß für einen kurzen Überblick über die geleiteten Spiele. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie wurden besonders beim Blick auf die Gesamtzahl der geleiteten Spiele deutlich. Wurden 2019 noch ca. 950 Spiele von Zirndorfer Schiedsrichtern gepfiffen waren es im Jahr 2020 nur knapp 300. Erfreulicherweise konnte bei den aktiven Schiedsrichtern im Vergleich zu 2017 eine leichte Steigerung erreicht werden. Diese hing einerseits mit gruppeneigenen Lehrgang zusammen, profitierte jedoch auch von den Online-Lehrgängen des Verbands. So konnten von 2020 bis jetzt aktuell etwa elf neue SR in die Gruppe integriert werden, die auch bereits fleißig an der Pfeife unterwegs sind.

Im Anschluss erklärte Kassier Dominik Werner die aktuellen Kassenzahlen. Die finanzielle Situation der Gruppe sei sehr solide, jedoch sei dies zu einem nicht unerheblichen Teil auf Sondereffekte aufgrund ausgefallener Veranstaltungen zurückzuführen. So sei die für 2020 geplante 100-Jahr-Feier wegen Corona abgesagt worden. Der GSO dankte in diesem Zusammenhang allen Spendern, die auf eine Erstattung ihrer Zuwendung verzichtet hätten, um den Betrag  für andere Projekte in der SR-Gruppe zu Verfügung stellen.

Unter der Leitung von BSO Seiferlein erfolgte im Anschluss die Neuwahl des Gruppenvorsitzenden. Bereits im Vorfeld hatte der bisherige GSA Kreß seine Bereitschaft erklärt, Sebastian Müller im Amt nachzufolgen. Die versammelten Schiedsrichter wählten ihn mit dem überwältigenden Ergebnis von 48 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltung zum neuen GSO. Der Wahlausschuss gratulierte dem neuen Obmann zu Wahl und wünschte ihm für die nächste Wahlperiode immer ein glückliches Händchen.

Im Anschluss berief der neugewählte GSO sein Führungsteam für die nächste Wahlperiode. Die Gruppenführung wird durch den neuen GSA Johannes Bettecken sowie Matthias Menz komplettiert, der seine Amt als Gruppenlehrwart weiterführt.

Zudem wurden noch die Vertrauensschiedsrichter der Schiedsrichtergruppe gewählt. Hier wurden die bereits amtierenden Vertrauensschiedsrichter Martin Metzold und Franz Oertel von der Schiedsrichtergruppe bestätigt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Schiri-Funktionär Armin Kreß

23/24
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
22/23
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
21/22
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
19/21
GSA | Gruppenschiedsrichterausschuss
19/20
GSA | Gruppenschiedsrichterausschuss
18/19
GSA | Gruppenschiedsrichterausschuss

Schiri-Funktionär S. Müller

21/22
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann (bis 10/21)
19/21
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
18/19
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
17/18
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
16/17
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
15/16
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
14/15
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
13/14
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
12/13
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
11/12
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
10/11
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
09/10
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann
08/09
GSO | Gruppenschiedsrichterobmann

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...