Ismail Yüce mit Doppel-Belastung: "Es ist ein Versprechen an den Verein!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.09.2021 um 15:00 Uhr
Ismail Yüce mit Doppel-Belastung: "Es ist ein Versprechen an den Verein!"
Beim Aufstieg aus der Bezirksliga war Ismail Yüce einer der entscheidenden Faktoren bei Türkspor Nürnberg, in der Landesliga war er nun in der Rolle des Edeljokers in drei Einsätzen schon dreimal erfolgreich, seine Hauptaufgabe liegt aber in der des Spielertrainers der 2. Mannschaft. Und mit dieser hat der 28-Jährige einen richtig guten Start hingelegt, die Tabellenführung vorerst nur knapp verpasst.
Von Marco Galuska
Ismail Yüce geht als Spielertrainer bei Türkspor II voran und ist zugleich Joker im Landesliga-Team.
fussballn.de
Die Tabelle hätte es hergegeben, um von einer Rollenverteilung zwischen David und Goliath zu sprechen, als die mit dem Tabellenführer punktgleiche 2. Mannschaft von Türkspor Nürnberg am vergangenen Sonntag das bisherige Schlusslicht VfL Nürnberg erwartete. Am Ende gewann aber das Team aus Langwasser mit 3:2, kletterte um vier Plätze, während Türkspor II den Sprung auf den Spitzenrang vorerst verpasste.

Unmittelbar nach dem Spielende gratulierte Ismail Yüce den Gästen fair zum Sieg. Knapp eine Stunde nach dem Abpfiff des einen Spiels reflektierte er mit aller Gelassenheit die Dinge: "Wir tun uns gegen kämpferische, körperlich starke Mannschaften schwer. Aber wir lernen mit jedem Spiel dazu. Es gehört schon ein wenig zu unserer Kultur, dass wir nicht verlieren wollen. Aber das gehört halt auch zum Sport dazu und macht doch den Reiz aus: Mal gewinnt man Spiele, ohne dass man es eigentlich verdient hat, manchmal läuft es auch umgekehrt. Die Niederlage für uns ist aber kein Beinbruch!"

Doppelbewachung: Keinen leichten Stand hat Ismail Yüce im roten Dress als Spielertrainer in der Kreisklasse.
fussballn.de

Vom roten ins blaue Fußballdress

Bevor Yüce so über die vergangenen 90 Minuten nachdenkt, hat er schon sein rotes Fußballdress in ein blaues getauscht. Schließlich steht im Anschluss das Landesliga-Derby der 1. Mannschaft gegen den TSV Buch an - und als Ausnahmekicker ist der Edeljoker auch in dieser Liga immer eine Waffe, die man bei Türkspor an einem Sonntag auf der Bank haben möchte. Bei Spielen am Werktag lässt sich das für den Marktleiter bei REWE und zweifachen Familienvater nur selten so einrichten. "Ich habe da mittlerweile natürlich eine andere Verantwortung als noch in jungen Jahren. Aber wann immer es möglich ist, versuche ich beiden Mannschaften zu helfen", sagt Yüce.

Die Priorität liegt in der Rolle des Spielertrainers, die er erstmals im Laufe der vergangenen Corona-Saison bei der 2. Mannschaft in der Kreisliga übernommen hat. Auch nach dem Abstieg per Quotient blieb Ismail Yüce in der Verantwortung für den Unterbau. "Wenn man ganz ehrlich ist, war der Abstieg für die junge Truppe aber nicht einmal so schlecht. Wir haben mehr Erfolgserlebnisse, die Stimmung ist gut, wir trainieren gut und der Respekt untereinander ist da, auch wenn es familiär und kumpelhaft abläuft", lobt Yüce und war überrascht, dass seine Truppe aus den ersten drei Partien, bei denen er selbst mit der Familie im Urlaub war, stolze sechs Punkte trotz arger personeller Probleme holen konnte. Nach einem 1:5 gegen Tuspo Nürnberg folgten gar drei Siege am Stück, den Sprung an die Tabellenspitze verhinderte nun das 2:3 gegen den VfL.

Im blauen Dress der 1. Mannschaft hat Ismail Yüce meist eine Stunde Zeit zur Erholung, und für den Nachwuchs, ehe er in der Rolle des Jokers in der Landesliga wieder gefragt ist.
fussballn.de

Hungrige Spieler erwünscht

Nicht nur die Rolle des Spielgestalters und Torschützen auf dem Platz kommt dem Linksfuß auf seiner ersten Station im Trainergeschäft zu. "Wir haben einige Bolzplatzkicker im Team, da versucht man schon an der Taktik zu arbeiten, etwas mehr Fantasie ins Spiel zu bringen. Ich muss sagen, dass ich da großen Bock drauf habe und mit Jasmin Halilic einen Mentor, von dem man viel lernen kann - sportlich, aber auch zwischenmenschlich", sagt Yüce, der es gut findet, dass "hungrige Spieler aus dem Landesliga-Kader, und auch nur punktuell" zur Spielpraxis ins Kreisklassen-Team geschickt werden: "Alles andere würde das Mannschaftsgefüge belasten!"

Umgekehrt ist es Ismail Yüce selbst, der noch immer hungrig ist, wenn er der 1. Mannschaft als Joker helfen soll. "Grundsätzlich sehe ich mich immer noch als Teil der Ersten. Ich finde es toll, wie die Jungs das akzeptieren. Wenn es dann mit Toren noch so klappt, dass ich der Mannschaft helfen kann, so wie gegen Schwabach neulich, ist das emotional schon ganz besonders!"

Zwei Treffer in fünf Minuten steuerte Ismail Yüce nach seiner Einwechslung im Spiel gegen Schwabach bei und war sprichwörtlich nicht zu stoppen.
B. Fromm

Dass mitunter, je nach Spielverlauf bei der 2. Mannschaft, manchmal schon 90 Minuten vorher in den Knochen stecken, spürt der Linksfuß, der auch schon schwerere Verletzungen in seiner Karriere wegstecken musste, freilich. "Die Doppel-Belastung ist ein Versprechen von mir an den Verein. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass man mir überhaupt die Möglichkeit gegeben hat, hier als Trainer die ersten Schritte zu machen. Dafür bin ich dankbar und ich freue mich auf jeden Sonntag!"

Angesprochen auf die Ziele und einen möglichen Wiederaufstieg mit der 2. Mannschaft sagt Ismail Yüce: "Wir haben eine neuformierte Truppe, die eine gewisse fußballerische Qualität hat. Wir bekommen aber nichts geschenkt, müssen weiter an uns arbeiten. Es ist zwar kein Druck da, ich habe da auch kein großes Ziel ausgegeben, aber wir wollen schon oben dabei bleiben. Ich habe noch nie um die Goldene Ananas gespielt, will als Fußballer immer etwas erreichen." Erreicht hat Ismail Yüce auch am vergangenen Sonntag wieder etwas. Nach seiner Einwechslung erzielte er in einer kritischen Phase den vorentscheidenden Treffer zum 3:1-Endstand im Landesliga-Derby gegen Buch.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
8
17:10
17
2
8
15:5
15
9
8
20:19
9
10
7
12:13
8
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Karriere in Zahlen I. Yüce

Spiele
327
Spiele gewonnen
153
Spiele unentschieden
71
Spiele verloren
103
Tore gesamt
219
Vereine
8
Aufstiege
2
Abstiege
2

Saisonbilanz I. Yüce

 
23/24
23
15
15
0
4
1
0
22/23
18
20
0
0
R
0
0
22/23
12
13
5
0
R
0
0
21/22
22
11
0
1
R
0
0
21/22
8
5
1
8
0
0
0
21/22
7
1
0
7
0
0
0
19/21
20
15
19
2
2
3
0
19/21
7
7
1
0
R
0
0
18/19
26
10
2
3
10
0
1
17/18
34
29
6
0
6
1
0
16/17
32
29
2
1
0
0
0
15/16
24
13
11
1
1
0
0
14/15
24
15
7
0
1
0
1
13/14
29
22
2
2
2
2
1
12/13
3
1
0
2
1
0
0
12/13
11
7
2
0
2
0
0
11/12
26
5
0
1
8
1
0
10/11
1
1
0
1
0
0
0
Gesamt
327
219
73
29
37
8
3

Meist gelesene Artikel


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Diesen Artikel...