Wochen der Wahrheit beginnen: Knoten bei Neustadt/Aisch noch nicht geplatzt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.09.2021 um 14:15 Uhr
Wochen der Wahrheit beginnen: Knoten bei Neustadt/Aisch noch nicht geplatzt
Nach einer souveränen Meisterschaft in der B-Klasse ist es kein Geheimnis, dass der TSV Franken Neustadt/Aisch auch in der A-Klasse oben mitmischen will. Tabellarisch gesehen ist das bislang durchaus gelungen, die kommenden Wochen bis zum Ende der Hinrunde dürften aber genaueren Aufschluss darüber geben, wer dauerhaft um den Aufstieg spielt. Zunächst wartet aber das Derby gegen Emskirchen am Sonntag.
Von Marco Galuska
TSV Franken Neustadt/Aisch
15 Punkte aus sechs Partien stehen für den TSV Franken Neustadt/Aisch aus dem ersten Saisonviertel zu Buche. Für einen Aufsteiger ist das eine stolze Bilanz. Nun betreibt man aber in der Mineralwasserstadt keine Augenwischerei und weiß über das Potential, das im Kader steckt. "Wenn ich ehrlich bin, habe ich uns stärker eingeschätzt", sagt Abteilungsleiter Jan Winkler in einem Zwischenfazit, bei dem er aber auch betont: "Es ist überhaupt kein Vorwurf an die Truppe, der Wille ist absolut da, gerade für eine A-Klasse ist das überragend, was da an Einsatz gezeigt wird. Nur manchmal ist das vielleicht etwas verkrampft, uns fehlt noch die Form und auch die Leichtigkeit, die wir vor der Corona-Pause hatten.

Gelingt dem TSV Franken Neustadt/Aisch noch der große Wurf? Die kommenden Wochen werden den Weg weisen.
TSV Franken Neustadt/Aisch

Es soll kein Jammern auf hohem Niveau sein, sondern eine nüchterne, kritische Selbsteinschätzung, dass die bisherigen Auftritte - trotz der fünf Siege - noch nicht die Neustädter fußballerisch dorthin gebracht haben, wo das Team vor der Zwangspause schon einmal gewesen ist. "Ohne in Größenwahn zu verfallen kann man schon sagen, dass der Knoten noch nicht so wirklich geplatzt ist, wobei die Tendenz definitiv in die richtige Richtung geht, das zeigt sich auch schon im Training. Und man darf auch nicht vergessen, dass wir gerade zu Saisonbeginn schon einige verletzungsbedingte Ausfälle hatten", sagt Winkler.

Eine Reihe von Schlüsselspielen voraus

Größeren Schaden hat das Bestreben in der A-Klasse 5 ganz oben mitzumischen indes auch noch nicht genommen. Einzig die 1:3-Niederlage bei der SG Markt Bibart/Markt Nordheim kostete Punkte. "Mit zwei krassen Fehlern haben wir einem giftigen Gegner in die Karten gespielt", erinnert sich der Funktionär, der gespannt auf die kommenden Wochen blickt, welche ein Aussieben aus dem derzeit in etwa halben Dutzend an Spitzenteams bringen wird: "Das sind für uns die Wochen der Wahrheit. Wir spielen da gegen die oberen Teams, am Abend des 7. November, wenn die Hinrunde abgeschlossen ist, werden wir schlauer sein."

In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wohin der Neustädter Weg in der A-Klasse 5 führt.
Sven Kraft

Vorsicht vor dem Schlusslicht

Ehe die vermeintlichen Spitzenspiele im Kampf um den ersten Rang, den auch die Neustädter anstreben, folgen, kommt am Sonntag zunächst das Schlusslicht vom TSV Emskirchen zu Gast an die Weiße Marter. Zwar ist der Kreisklassen-Absteiger noch sieglos, meldete aber zuletzt ansteigende Form. "Emskirchen wird von Woche zu Woche besser, hat mit Enzo Licciardi auch einen Stürmer, der weiß, wo das Tor steht. Wenn wir unsere Leistung nicht auf den Platz bringen, kann das ein ganz unangenehmes Spiel werden", warnt Winkler davor, den Nachbarn auf die leichte Schulter zu nehmen. Um in der A-Klasse 5 nach ganz oben zu kommen, sind Ausrutscher eigentlich kaum noch gestattet. Ob dies dem TSV Franken Neustadt/Aisch gelingt, wird der Herbst zeigen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Vorschau A-Klasse 5

Donnerstag, 23.09.2021
Markt-Erlbach 2
-
Seukendorf
 2:2
Sonntag, 26.09.2021
-
Emskirchen
 4:1
-
Sugenheim
 3:2
Seukendorf
-
 2:2
-
Langenfeld
 1:3
Wilhermsdorf
-
 3:1


Tabelle A-Klasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
24
108:21
61
2
24
80:16
58
3
24
88:25
55
4
24
61:48
43
6
24
49:40
40
7
24
45:55
29
10
24
41:50
24
11
24
32:95
16
13
24
18:123
9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Letzte Spiele Neustadt/Aisch

S
 
U
 
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
08.08.21
Baudenbach - Neustadt/A.
15.08.21
Neustadt/A. - Markt-Erlbach 2
22.08.21
Bibart/Nordheim - Neustadt/A.
29.08.21
Neustadt/A. - Seukendorf
12.09.21
Neustadt/A. - Sugenheim
19.09.21
Hagenbüchach 2 - Neustadt/A.

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...