Pourié mit erstem Saisontreffer: Kickers holen in Köln einen Punkt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.10.2021 um 17:10 Uhr
Pourié mit erstem Saisontreffer: Kickers holen in Köln einen Punkt
SPIELTAG AKTUELL Erstes Spiel, erster Punktgewinn. Unter ihrem neuen Cheftrainer Danny Schwarz spielen die Würzburger Kickers bei Viktoria Köln vor 2.118 Zuschauern im Sportpark Höhenberg 1:1-Unentschieden. Nach dem frühen Rückstand, erzielte FWK-Stürmer Marvin Pourié mit seinem ersten Saisontreffer den Ausgleich.
Von Steffen Krapf
Es war eine turbulente Länderspielpause am Dallenberg. Nach dem „Kahlschlag“, mit der Entlassung von Cheftrainer Torsten Ziegner, unter dem die Kickers nur sieben Punkte in elf Spielen einfahren konnten, und der Abberufung von Vorstand Sport Sebastian Schuppan, übernahmen zunächst Dieter Wirsching und Sebastian Neumann als Interimstrainerduo, ehe fünf Tage vor dem Spieltag in Köln mit Danny Schwarz endlich der neue Mann an der Seitenlinie präsentiert werden konnte.

Ersatzgeschwächte Kickers gehen früh in Rückstand

Bei einem Aufeinandertreffen des Drittletzten gegen Vorletzten, spricht man gemeinhin von einem „Sechs-Punkte-Spiel“. Von einem „Finale“, oder ähnlichem, wollte Coach Schwarz vorab aber noch nichts wissen. In der Startelf vertraute er seinen Ex-Bayern-Schützlingen Alexander Lungwitz und Dennis Waidner auf den Außenbahnen in der Viererkette. Ryan Adigo kam als rechter Mittelfeldspieler zu seiner Startelfpremiere.

Die Reise nach Köln nicht mit antreten konnten Christian Strohdiek, Moritz Heinrich, Leon Schneider, Maximilian Breunig, Nzuzi Toko und Daniel Hägele.
Das Spiel begann allerdings alles andere als vielversprechend für die Kickers. Viktoria Köln, bei denen Ex-Rothose Patrick Sontheimer zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, setzte die Kickers von Beginn an stark unter Druck. Den Schuss des Ex-Unterhachingers Luca Marseiller aus 16 Metern, konnte Hendrik Bonmann in der 12. Minute noch stark parieren. Bei der folgenden Ecke, war der Kickers-Schlussmann jedoch machtlos. Marcel Risses Eckball köpfte der völlig freistehende Maximilian Rossmann zur verdienten 1:0-Führung ein (13.).

Marvin Pourié traf erstmals in der Liga.
anpfiff.info

Pourié trifft erstmals


Anschließend fingen die Kickers sich aber allmählich, und spielten sich geduldig gegen das aggressive Anlaufen der Kölner frei. Perdedajs Distanzschuss nach einer Ecke knapp neben das Kölner Tor, in der 22. Minute, war dabei die erste Annäherung in der Offensive. Vier Minuten später, wieder ein geduldiger und konzentrierter Spielaufbau der Kickers, der letztlich seinen Weg über die linke Seite fand. Robert Herrmanns gut getimte Flanke, fand am zweiten Pfosten Ryan Adigo, der per Kopf zum im Fünfmeterraum lauernden Marvin Pourié ablegte. Der Mittelstürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte mit dem 1:1 (26.) seinen ersten Drittligatreffer für die Rothosen.

Nach der Pause erhöhten die Kölner wieder den Druck, waren fast durchweg spielbestimmend, kamen gegen defensiv kompakt stehende, disziplinierte Kickers, aber zu kaum Torchancen. Der mittlerweile eingewechselte Sontheimer (69.) und der umtriebige, frühere Bundesligaspieler Risse (84.), probierten es mit erfolglosen Distanzschüssen. Die dickste Kölner Chance, hatte mit Lungwitz ein Würzburger. Viktorias Handle köpfte den Linksverteidiger der Kickers kurz vor dem Tor an, Bonmann reagierte aber glänzend (70.). Die Kickers wurden ausschließlich über Konter gefährlich. Atmaca und Kopacz verpassten es in der Schlussphase jedoch, aus aussichtsreichen Positionen zum Abschluss zu kommen.

Am Ende stand ein gerechtes 1:1. Danny Schwarz sah hinterher „einen ersten Schritt in die richtige Richtung“. Weiter geht es für die Kickers mit dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen Türkgücü München.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Ergebnisse 3. Liga


Tabelle 3. Liga

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
12
25:13
25
2
12
20:15
20
4
12
19:14
20
5
12
16:11
20
8
12
23:16
18
11
12
21:20
17
12
12
14:15
15
13
12
12:17
15
15
11
16:19
13
16
12
8:16
13
17
12
15:21
12
19
12
6:16
8
20
11
7:23
7
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis


Diesen Artikel...