Falke-Coach Detlef Lorenz: "Mancher muss die Kreisklasse noch verinnerlichen" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.09.2021 um 09:00 Uhr
Falke-Coach Detlef Lorenz: "Mancher muss die Kreisklasse noch verinnerlichen"
Nach dem Abstieg aus der Kreisliga ist die DJK Falke mit 11 Punkten aus 6 Spielen solide in die neue Spielzeit gestartet. Entsprechend zufrieden ist auch Trainer Detlef Lorenz mit dem Auftakt, trauert aber doch dem ein oder anderen verlorenen Punkt hinterher. Im Gespräch mit fussballn.de lobt er trotz der vielen Verletzten die Mentalität seiner Mannschaft und möchte auf jeden Fall vorne in der Tabelle mitmischen. 
Von Daniel Karnbaum
Bei Falke-Coach Detlef Lorenz ist aktuell viel Kreativität gefragt, fallen doch zahlreiche Spieler verletzt aus.
fussballn.de / Strauch
Energieleistung gegen Boxdorf beschert ersten Heimsieg

Gerade einmal sieben Minuten waren am vergangenen Sonntag an der Sudetendeutschen Straße gespielt, da lag die DJK Falke im Heimspiel gegen den ASC Boxdorf bereits mit 0:2 im Rückstand. Nach einer tollen Aufholjagd feierten die Falken letztlich mit dem 4:3-Erfolg über den ASC Boxdorf doch noch ihren dritten Saisonsieg. 

Manch ein Trainer hätte nach solch einem frühen Rückstand das Spiel im Kopf vielleicht schon abgehakt, aber Falke-Coach Detlef Lorenz tat das keineswegs, wie er gegenüber fussballn.de zu Protokoll gab: "Der Start in dieses Spiel verlief äußerst unglücklich für uns. Eigentlich müssen wir nach zwei Minuten unsere hochkarätige Chance direkt nutzen, machen das nicht und kriegen dann mit den ersten beiden Boxdorfer Angriffen die Gegentore. Da ich meine Mannschaft aber jetzt auch eine Zeit lang kenne, wusste ich, dass da trotzdem noch etwas geht. Ich habe immer daran geglaubt, dass wir auch nach solch einem frühen Nackenschlag zurück kommen können. Dass wir das Spiel am Ende komplett drehen und den Dreier holen, ist natürlich toll. Kompliment an meine Mannschaft!"

In einem umkämpften Match gegen den ASC Boxdorf (in blau) bewies die DJK Falke eine tolle Moral, drehte einen 0:2-Rückstand und feierte letztlich einen 4:3-Erfolg.
fussballn.de / Karnbaum

Nach dem 4:3-Erfolg über den ASC Boxdorf steht die DJK Falke mit 11 Punkten und 11:7-Toren auf dem 4. Platz. Aufgrund der angespannten Personalsituation bei den Falken ist das eine zufriedenstellende Bilanz, wie auch Detlef Lorenz findet: "Dadurch, dass wir aktuell mit vielen Verletzten und Urlaubern zu kämpfen haben und ich fast jede Woche eine andere Mannschaft auf das Feld schicken muss, können wir mit dem Saisonstart schon zufrieden sein." Trotzdem trauert der Übungsleiter der Falken dem ein oder anderen Pünktchen doch etwas hinterher: "Gerade das erste Spiel gegen Johannis 88 hätten wir gewinnen müssen, da wir uns viele gute Chancen herausgespielt haben. Auch beim Spiel gegen den VfL Nürnberg war durchaus mehr drin. Das sind dann durchaus Punkte, die mir etwas weh tun. Man merkt auch bei dem ein oder anderen Spieler, dass er die Kreisklasse noch nicht verinnerlicht hat. Das ist eben doch ein Stück weit ein anderer Fußball als in der Kreisliga."

Heißer Tanz im Nudeltopf steht bevor

Dass man als Absteiger in der neuen Liga auch immer als Favorit gehandelt wird, weiß Detlef Lorenz auch, trotzdem möchte er keine großartige Parolen raushauen: "Es ist klar, dass man als Absteiger immer in einer gewissen Weise zum Favoritenkreis zählt. Trotzdem gibt es in meinen Augen mit den anderen beiden Absteigern, Tuspo Nürnberg und Türkspor II, sowie dem SSV Elektra Hellas sehr gute Mannschaften, die sicher ganz oben dabei sein werden. Wir möchten natürlich auch vorne mitspielen, ein anderes Ziel könnte man als Absteiger auch schwer verkaufen." 

Die DJK Falke (in schwarz) um Tamas Dencs ist gut in die Saison gestartet und möchte nun beim ASN Pfeil Phönix den nächsten Dreier einfahren.
fussballn.de/Strauch

Am Sonntag ist man nun beim ASN Pfeil Phönix zu Gast und Detlef Lorenz erwartet auch dort ein schweres Spiel: "Ich kenne den Gegner jetzt nicht so gut, habe relativ lange nicht mehr gegen sie gespielt, aber wir wissen natürlich, dass es sehr schwer ist, dort zu bestehen. Ich erwarte ein kampfbetontes und enges Spiel, das wir natürlich gewinnen möchten."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


7. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 19.09.2021
Eyüp Sultan
-
Laufamholz
 2:2
Tuspo Nürnberg
-
 0:0
ASN Pfeil-Phön.
-
DJK Falke
 2:4


Tabelle Kreisklasse 4


Trainerstationen D. Lorenz

21/22
KK
 
19/21
KL
18/19
KK
 
17/18
KK
 
16/17
KK
 
10/11
BOL
 

Tabellenverlauf DJK Falke


Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2014/15
DJK Falke Nbg.
KK
 3:1
2014/15
DJK Falke Nbg.
KK
 1:2
2015/16
-
KK
 2:2
2015/16
ASN Pfeil-Phönix
KK
 0:3
2016/17
-
KK
 2:2
2016/17
-
KK
 0:0
2017/18
ASN Pfeil-Phönix
Ligapokal
 3:0


Diesen Artikel...