"Geiler" Sieg im Balkan-Derby: Serbia-Einheit will auch gegen Rangers bestehen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.09.2021 um 09:00 Uhr
"Geiler" Sieg im Balkan-Derby: Serbia-Einheit will auch gegen Rangers bestehen
Der FC Serbia ist nach dem Ligawechsel mit zuletzt zwei siegreichen Partien endgültig in der Kreisklasse 5 angekommen. Zuletzt besiegte man im prestigeträchtigen Balkan-Derby gar den Rivalen vom FC Bosna und will die Euphorie nun auch in das Heimspiel gegen Spitzenreiter ESV Rangierbahnhof mitnehmen. Im Gespräch bewertet Serbia-Urgestein Milenko Babic den Start in die noch junge Saison.  
Von Fabian Strauch
Yasin Mülayim
Wie verlief für euch der Wiedereinstieg ins Training und die Saisonvorbereitung nach der langen Corona-Pause?

Milenko Babic: Der Wiedereinstieg verlief gut. Die Jungs waren heiß auf Fußball - und das sind sie immer noch! Jeder freut sich einfach riesig, dass wir endlich wieder spielen können. Sowohl Fans und Spieler haben es vermisst, aber jetzt dürfen wir ja wieder kicken.

Welche Veränderungen gab es für die aktuelle Saison im Kader und worauf habt ihr bei den Neuzugängen Wert gelegt?

Babic: Einige langjährige und ältere Spieler haben sich entschieden, für die 2. Mannschaft demnächst aufzulaufen. Für die Erste haben wir neben ein paar Abgängen auch Zugänge zu verzeichnen. Das sind gute Jungs und gute Spieler, die sich sofort mit eingebracht haben und auch froh sind, im Verein zu sein. Mannschaftsdienlich - das ist etwas, worauf wir als Verein Wert legen. Mit Ende der Urlaubssaison sind wir nun vollzählig und werden jetzt aus dem Vollen schöpfen.

Nach zwei Siegen in Folge scheint ihr in der für euch neuen Kreisklasse 5 endgültig angekommen. Wie bewertest du den Saisonstart?

Babic: Der August ist bei uns - leider schon traditionell - immer sehr holprig. Viele der Jungs fahren für mehrere Wochen in die Heimat und die ersten zwei, drei Spiele verfälschen somit das Bild unserer Mannschaft. Nun sind wir komplett, haben die letzten beiden Spiele abgeliefert und sind auch zufrieden. Mit den erreichten Punkten bisher sind wir nicht komplett zufrieden, wir wissen ja aber, woran es liegt. Jetzt heißt es aufholen und den anderen zeigen, dass wir in die Tabellenspitze gehören.

Milenko Babic (am Ball) ist ein Kind der ersten Stunde beim FC Serbia und hat mit seinem Verein noch einiges vor.
Ivan Dukic

Am vergangenen Sonntag stand mit dem Balkan-Derby das „Spiel des Jahres“ an. Beschreibe doch bitte die Gefühlslage nach dem 3:1-Derbysieg innerhalb Verein und Mannschaft.

Babic: Geil! Sind wir mal ehrlich, solche Spiele lieben doch alle: Trainer, Spieler, Fans und die Presse! Wenn man zum Tabellenzweiten anreist, dann auf dem Platz auch noch als Einheit den klar besseren Fußball spielt und sich mit einem Sieg belohnt, macht uns das einfach stolz! Das ist auch das Feedback an unsere Fans, die uns übrigens "auswärts" klasse unterstützt haben.

Am Sonntag trefft ihr im Heimspiel gegen den ESV Rangierbahnhof auf den aktuellen Spitzenreiter. Was für ein Spiel erwartest du?

Babic: Ein enges und umkämpftes Match. Aber wir haben gezeigt, dass wir in solchen Momenten abliefern können und wir erwarten wieder so eine Leistung der Jungs.

Neben der tollen Kulisse verhalf dem FC Serbia (in rot) auch die mannschaftliche Geschlossenheit zum 3:1-Sieg im Balkan-Derby beim FC Bosna. Eben jene Tugend will man nun auch im Heimspiel gegen Spitzenreiter ESV Rangierbahnhof auf den Platz bringen.
Yasin Mülayim

Bis zum Sprung von der A-Klasse in die Kreisklasse hat es vier Jahre gedauert. Folgt in dieser Saison - es ist ja die vierte in der Kreisklasse - nun der nächste Aufstieg oder was sind eure Ziele bis zum Saisonende?

Babic: Unser Ziel ist es, oben mitzuspielen und um den Aufstieg zu kämpfen. Wichtiger ist uns aber, über die komplette Saison eine kontinuierliche Leistung zu zeigen mit Kampfgeist, Teamgeist und Moral. Das möchten wir jedes Wochenende abrufen und wenn wir dann oben mit dabei sind, wäre das umso schöner.

Seit der Vereinsgründung im Jahr 2011 sind mittlerweile zehn Jahre vergangen. Wohin kann es für euch als noch relativ junger Verein in der Zukunft gehen?

Babic: Ob wir in ein paar Jahren ein oder zwei Liegen höher spielen - was toll wäre - können wir nicht sicher sagen. Was wir uns als Verein aber vornehmen, ist in den nächsten Jahren eine Jugendarbeit aufzubauen und so die Zukunftsfähigkeit des FC Serbia zu sichern. Das ist unsere oberste Priorität. Denn wir alle möchten eines Tages, dass unsere Kinder für diesen Verein spielen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


6. Spieltag Kreisklasse 5



Tabelle Kreisklasse 5


Daten FC Serbia Nürnberg

FC Serbia Nürnberg
Gründung: Mai 2011
Mitglieder: 100
Farben: rot-weiß

Erfolge FC Serbia Nürnberg

2018
2. M.: Meister der B-Klasse 8
2017
1. M.: Aufstieg in die Kreisklasse
2012
1. M.: Aufstieg in die A-Klasse

Trainer FC Serbia Nürnberg

2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 10/2014
2014/15
bis 10/2014
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12


Diesen Artikel...