Auch unter neuer Regie: Fischbach II zurück in der Rolle des Stolpersteins - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.09.2021 um 14:12 Uhr
Auch unter neuer Regie: Fischbach II zurück in der Rolle des Stolpersteins
Mit Andre von Schlieben und Alexander Kolb übernahm beim TSV Fischbach II zu Saisonbeginn ein Trainer-Duo das Zepter von Stephan Saupe. Nachdem der Start unter neuer Regie für die kleinen Karpfen zunächst suboptimal verlaufen war, bekam der TSV in den jüngsten Partien klar die Kurve. Gegen die DJK BFC machten die Fischbacher dabei deutlich, auch diese Saison wieder ein unangenehmer Stolperstein sein zu können.
Von Michael Watzinger
Unter der Regie von Alexander Kolb (l.) und Andre von Schlieben (r.) scheint der TSV Fischbach II nach Stolperstart nun endgültig in dieser Saison angekommen zu sein.
fussballn.de / Strauch
Trainer-Duo folgt auf Stephan Saupe

Mit Andre von Schlieben und Alexander Kolb präsentierte man beim TSV Fischbach ein Trainer-Duo als Nachfolger für den zur 1. Mannschaft aufgerückten Stephan Saupe, der die Geschicke der Reserve-Truppe zuvor insgesamt drei Spielzeiten lang geleitet hatte. "Als klar war, dass Stevie nach oben rücken wird, ist der Verein auf Alex und mich zugekommen. Ich mache gerade mit Stevie meine B-Lizenz und Alex ist schon sehr lange mit dem Verein verbunden. Da wir uns beide sehr wohl beim TSV fühlen, haben wir nicht lange für unsere Zusage benötigt. Wir wollen den von Stevie eingeschlagenen Weg auf unsere Art und Weise weiter fortführen und jeden Spieler im Optimalfall noch ein kleines Stückchen besser machen. Gleichzeitig ist uns schon bewusst, dass uns ordentliche Fußabdrücke hinterlassen wurden, weil Stevie wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat", fasst Andre von Schlieben den Wechsel an der Seitenlinie in eigenen Worten zusammen.

Unter neuer Regie - das Trainer-Duo von Schlieben/Kolb übernahm vor der Saison von Stephan Saupe - setzte es zum Start zunächst drei Niederlagen, richtig deutlich wurde es dabei gleich am 1. Spieltag in Mögeldorf.
fussballn.de / Strauch

Holpriger Auftakt

Dass aller Anfang dabei manchmal schwer ist, bekamen die kleinen Karpfen gleich zum Start deutlich zu spüren, als es bei der SpVgg Mögeldorf 2000 II eine deftige 0:9-Abreibung setzte. Anschließend unterlag man dem VfL Nürnberg II mit 2:3, ehe ein 2:6 bei Tuspo Heroldsberg den holprigen Start "perfekt" machte. "Man kann schon sagen, dass wir einen schwierigen Auftakt hinter uns haben. Neue Trainer, zusätzlich auch einige Veränderungen im Kader und dann, wohl auch aufgrund von Corona, besonders viele urlaubsbedingte Ausfälle - gerade in der Anfangs- und Findungsphase kam schon einiges zusammen. Von daher kamen die Ergebnisse auch nicht völlig aus heiterem Himmel, sondern sind schon auch ein Stück weit erklärbar. Ich muss aber auch sagen, dass gerade die Niederlage gegen den VfL II aus unserer Sicht schon auch äußerst unglücklich verlief und da für uns schon etwas drin gewesen wäre."

Der Umschwung - Rückkehr zur Rolle des Stolpersteins

Inzwischen hat sich die Lage bei den Karpfen deutlich entspannt: Beim KSD Croatia gelang durch ein 2:1 der erste Saisonsieg, am vergangenen Wochenende erfolgte durch ein 1:1 gegen Aufstiegsaspirant DJK BFC die Rückkehr in eine alte Rolle - schließlich hatte auch von Schlieben- und Kolb-Vorgänger Saupe seine Jungs am liebsten als Stolperstein der Spitzenteams gesehen.  "Man merkt richtig, wie Stück für Stück alles besser zusammenwächst. Der Großteil der Urlauber ist wieder zurück und damit verbunden steigt die Trainingsbeteiligung und -intensität. Die ersten Erfolge wirken sich außerdem natürlich auch allgemein auf die Gesamtstimmung aus - wir alle haben derzeit großen Spaß! Genau wie unter Stevie wollen wir mit den Jungs eine sorgenfreie, ordentliche Saison spielen und das Zünglein an der Wage im Aufstiegskampf sein. Dass wir dazu in vollauf in der Lage sind, haben wir am Sonntag bewiesen, als wir den BFC lange am Rande einer Niederlage hatten", hat von Schlieben einen deutlichen Formanstieg seiner Mannschaft registriert, der die Karpfen auch in dieser Spielzeit wieder für so manches Topteam zum Stolperstein werden lassen könnte.

Die Formkurve beim TSV Fischbach II (in gelb) zeigte zuletzt deutlich nach oben, so hatten die Karpfen Christian Oertel (am Ball) und den Aufstiegsaspiranten DJK BFC beim 1:1 am vergangenen Wochenende am Rande einer Niederlage. 
fussballn.de / Strauch

Nächster Halt: Schnepfenreuth

Zunächst gilt es für den TSV aber, den jüngsten Aufschwung zu bestätigen. Die nächste Möglichkeit hierfür bietet das Gastspiel am Sonntag beim TB Johannis 88 II. Dass den Karpfen dabei kein Selbstläufer vor Türe steht, ist von Schlieben bewusst: "Der Turnerbund hat eine gute Mannschaft, die ja auch schon einige Punkte einsammeln konnte. Für uns ist wichtig, dass wir als Team weiter zusammenwachsen und jeder seine Aufgaben auf dem Platz erfüllt. Als 2. Mannschaft gehören wir in dieser starken A-Klasse 6 sicher nicht zum Favoritenkreis und können daher befreit aufspielen. Wir wollen genau wie in den letzten Jahren auch ein unangenehmer Gegner sein und dabei gleichzeitig junge Spieler an den Kader der Kreisklassen-Truppe heranführen. Was das angeht, sehe ich uns inzwischen auf einem richtig guten Weg und es macht einfach großen Spaß, mit den Jungs zu arbeiten!" 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 12.09.2021
DJK Falke Nbg.2
-
 0:3
Kalchreuth 2
-
Eyüp Sultan 2
 4:0
Laufamholz 2
-
 5:1
TB St.J.Nbg. 2
-
 0:2
-
VfL Nürnberg 2
 1:1
-
Heroldsberg
 1:5


Tabelle A-Klasse 6


Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Mögeldorf 2
18:2
12
2
Heroldsberg
16:4
9
3
Kalchreuth 2
12:7
8
5
12:7
6
 
TB St.J.Nbg. 2
6:9
6
7
DJK Falke Nbg.2
5:3
4
 
7:11
4
 
VfL Nürnberg 2
6:15
4
10
Laufamholz 2
6:7
3
 
Eyüp Sultan 2
8:14
3
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
7
gewonnene Spiele
5
 
9
Zu-Null-Spiele
3
 
5
Spiele ohne Treffer
5
 
7
Formbarometer*
5
 
6
erzielte Tore
33
 
39
versch. Torschützen
19
 
16
Direkte Duelle **
9
1
5
Team-Vergleich
3
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.


Diesen Artikel...