Seniorenfußball startet wieder: Die Rückkehr des "richtigen Fußballs" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.09.2021 um 10:30 Uhr
Seniorenfußball startet wieder: Die Rückkehr des "richtigen Fußballs"
Pandemiebedingt ruhte der Seniorenfußball mehr oder weniger seit fast zwei Jahren. Doch in diesem Herbst soll wieder in abgespeckter Form auf Kreis- und Bezirksebene gespielt werden. Den Auftakt machen am kommenden Samstag die Senioren C, die in einem Tagesturnier in Effeltrich den Bezirksmeister ermitteln. Eine Woche später geht es in Nürnberg-Boxdorf um die Krone der Senioren A - samt Qualifikation zur Bayerischen.
Von Marco Galuska
Die SG aus TSV Johannis 83 Nürnberg/ ASC Boxdorf und der Türk FK Gostenhof treten beim Bezirksfinale der Senioren A an.
fussballn.de
"Nur wenn die Alten Herren spielen, ist das richtiger Fußball! So oder so ähnlich wurde mir es als junger Spielleiter erklärt, dass ich kein Kreisklassenspiel am Freitagabend ansetzen kann, denn da spielen die Alten Herren", schreibt Bezirksspielleiter Thomas Jäger mit einem Augenzwinkern und freut sich, dass der AH-Fußball nach einem größtenteils ausgefallenen Jahr 2020 wieder zu seinem Recht kommen soll.

Senioren C am Samstag in Effeltrich

Auf Bezirks- und Verbandsebene ruhte "der richtige Fußball" aufgrund der Pandemie im Vorjahr. Nun kehren die Kicker in Mittelfranken wieder auf den Platz zurück. Los geht es am kommenden Samstag (11.09.2021, ab 14 Uhr) mit den Senioren C bei der SpVgg Effeltrich. Neben den Gastgebern, die gemeinsam mit dem TSV Marloffstein eine SG stellen, treten dort auch der 1. FC Nürnberg, die SG Boxdorf/Johannis 83/Mögeldorf und der Türk FK Gostenhof an. Gespielt wird jeweils parallel auf zwei Plätzen im Turniermodus (Spieldauer 2x15 Minuten). Der Sieger fährt als Bezirksmeister zur Bayerischen Meisterschaft der Senioren C am 2. Oktober ins oberbayerische Deisenhofen.

Senioren A am 18.9. in Boxdorf

Eine Woche später (18.09.2021, ab 14 Uhr) folgen die Bezirksmeisterschaften der Senioren A auf dem Sportgelände des ASC Boxdorf. Auch hier wird ein Vierer-Turnier (Spieldauer 2x20 Minuten) gespielt, für das sich die beiden besten Teams des Vorjahres aus dem Kreis Nürnberg/Frankenhöhe (Türk FK Gostenhof und die SG Boxdorf/Johannis 83) sowie die beiden Vertreter aus Neumarkt/Jura (1. FC Altdorf und TV Hilpoltstein) qualifizieren konnten. Der Sieger vertritt Mittelfranken bei den Bayerischen Meisterschaften 2021 am 10. Oktober im niederbayerischen Geisenhausen.

Bayerische Meisterschaft der Senioren B beim Club

Bei den Senioren B ist der 1. FC Nürnberg noch immer mittelfränkischer Titelträger. Hier finden die Bayerischen Meisterschaften am 09.10.2021, mit den sieben Bezirksmeistern und dem Titelverteidiger FC Bayern München, am Club-Gelände (Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg) statt.

Bezirksspielleiter Thomas Jäger freut sich über die Rückkehr des Seniorenfußballs im Bezirk Mittelfranken.
fussballn.de

Kreispokal der Senioren A in den Startlöchern

In den drei Fußballkreisen wird es für die Senioren A keine Liga mit Auf- und Abstiegsregelung, dafür aber einen Kreispokal geben, der jeden Teilnehmer eine gewisse Anzahl an Spielen garantiert. Hieraus werden die Teilnehmer an der Bezirksmeisterschaft 2022 im Bezirk Mittelfranken ermittelt.

Im Kreis Neumarkt/Jura sind insgesamt 24 Mannschaften gemeldet, die in vier 6er-Gruppen ab dem 17. September starten. Im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund sind acht Mannschaften vertreten, auch hier ist der Start in der kommenden Woche. Für den Kreis Nürnberg/Frankenhöhe steht krankheitsbedingt noch kein Spielplan, aber auch dort soll es baldmöglichst mit einem ähnlichen System wie schon im vergangenen Herbst losgehen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Senioren C Mittelfranken

am 11.9., Sportanlage Effeltrich Jahnstr. 5.

14 Uhr:
SG SpVgg Effeltrich/TSV Marloffstein -
SG Johannis 83 / Boxdorf / Mögeldorf

Türk SV Gostenhof Nürnberg -
1. FC Nürnberg

15 Uhr:
1. FC Nürnberg -
SG SpVgg Effeltrich/TSV Marloffstein

SG Johannis 83 / Boxdorf / Mögeldorf -
Türk SV Gostenhof Nürnberg

16 Uhr:
1. FC Nürnberg -
SG Johannis 83 / Boxdorf / Mögeldorf

Türk SV Gostenhof Nürnberg -
SG SpVgg Effeltrich/TSV Marloffstein


Senioren A Mittelfranken

am 18.9., Boxdorfer Hauptstraße 37a, Nürnberg

14 Uhr:
TV Hilpoltstein - 1. FC Altdorf

SG Johannis 83/ASC Boxdorf - 
Türk FK Gostenhof Nürnberg

15 Uhr:
Türk FK Gostenhof Nürnberg - TV Hilpoltstein

1. FC Altdorf - SG Johannis 83/ASC Boxdorf

16 Uhr:
Türk FK Gostenhof Nürnberg - 1. FC Altdorf

SG Johannis 83/ASC Boxdorf - TV Hilpoltstein

Meist gelesene Artikel


Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...