FC Bosna mit furiosem Start: Zusammenhalt als Erfolgsrezept am Finkenbrunn - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.09.2021 um 06:00 Uhr
FC Bosna mit furiosem Start: Zusammenhalt als Erfolgsrezept am Finkenbrunn
Der FC Bosna ist nach dem Aufstieg aus der A-Klasse eine Liga höher furios gestartet. In allen vier bisher absolvierten Partien durften sich die Zuschauer über einen Mangel an Unterhaltung nicht beschweren, zappelte das Leder in Spielen mit Beteiligung der Truppe vom Finkenbrunn doch durchschnittlich neun Mal im Tornetz. Trainer Aleksandar Abutovic ordnet den Saisonstart gegenüber fussballn.de ein.
Von Fabian Strauch
Aleksandar Abutovic legte mit seinem FC Bosna einen furiosen Saisonstart nach dem Aufstieg auf den grünen Rasen.
fussballn.de / Gitzing
Seit Ende Oktober 2019 ist Aleksandar Abutovic Trainer beim FC Bosna, der damals noch als Aufsteiger aus der B-Klasse in der A-Klasse in die letztlich zwei Jahre andauernde Corona-Saison gestartet war, und kam nach eigenen Angaben zu diesem Amt "wie die Jungfrau zum Kind". Obwohl der ehemalige Fußball-Profi "vorher noch nie so niedrig trainiert" hatte, überzeugten die Verantwortlichen den 56-Jährigen von einem Engagement: "Von meinem ersten Tag an ist im Verein alles professionell aufgestellt gewesen. Mittlerweile fahren wir zum Beispiel teilweise mit Neunsitzer zu Auswärtsspielen, es gibt künftig nach jedem Spiel Speisen und Getränke im Sportheim und die Spieler haben eigene Trainingskleidung und auch ihren Namen auf den Trikots - organisatorisch können sich da viele auch höherklassige Vereine eine Scheibe abschneiden!"

Das Funktionsteam um Trainer Aleksandar Abutovic (m.) ist beim FC Bosna außergewöhnlich breit aufgestellt und mit viel Tatendrang bestückt, was der Coach sehr zu schätzen weiß.
fussballn.de

Ergebnis-Achterbahn an Spieltag eins bis drei

Nach dem Durchmarsch von der B-Klasse geht der bosnische Verein mit Sitz auf dem Gelände des SV Maiach am Finkenbrunn nun in der Kreisklasse 5 an den Start, der mit einem 9:1-Heimsieg gegen die DJK Concordia Fürth direkt die ersten drei Zähler brachte. Der Trainer allerdings relativiert das Ergebnis angesichts der Umstände beim Gegner ein wenig: "Concordia hatte zum Start viele Urlauber zu beklagen, entsprechend durften wir den hohen Sieg nicht als Maßstab nehmen." Der zweite Auftritt in Altenberg geriert zu einem 0:10-Desaster, wobei die Abutovic-Schützlinge "nach zehn Minuten drei hundertprozentige Chancen nicht nutzen konnten" und beim Gegner quasi jeder Angriff zum Torerfolg führte, wodurch Bosna nach Schilderung des Trainers nach dem 0:4 teilweise stehen blieb und Altenberg bei hochsommerlichen Temperaturen gewähren ließ. Am 2. Spieltag wurde Abutovic wie schon punktuell in der Aufstiegssaison deutlich gemacht, dass "ausländische Mannschaften unheimlich schwer zu trainieren sind" und sein Team "gegen jede Mannschaft gewinnen, aber auch verlieren" kann. Doch der erfahrene Trainerfuchs wusste genau, wo er den Hebel bei seinen Landsleuten anzusetzen hatte: "Wir haben uns nach dem Altenberg-Spiel zusammengesetzt und dabei habe ich den Jungs deutlich gemacht, dass wir in jedem Spiel Zusammenhalt und Mentalität auf den Platz bringen müssen. Wenn wir unser Potential abrufen, sind wir nur sehr schwer zu schlagen!"

Sieg im Spitzenspiel dank Anruf vom Trainer

Die Ansprache des Cheftrainers schien am folgenden 3. Spieltag beim Heimspiel gegen die DJK Oberasbach Früchte zu tragen, wenngleich der Gegner zunächst "mit einem Traumtor in Führung ging". Doch Kapitän Dragicevic, Kalender und Co. besinnten sich auf die Worte ihres Trainers, glichen bis zur Pause aus und schraubten das Ergebnis mit einem halben Dutzend an Toren nach dem Seitenwechsel auf 7:1 in die Höhe. Dem zweiten Saisonsieg folgte dann am vergangenen Sonntag beim SC Worzeldorf eine "Bombenmannschaft" (Abutovic) als nächster Gradmesser für den Aufsteiger, dessen 5:3-Auswärtssieg beim bis dato verlustpunktfreien Sportclub eine besondere Anekdote zu bieten hatte. Denn mit Aleksandar Toncic wurde ein Spieler Mitte der ersten Hälfte ein- und ausgewechselt, den Abutovic "im letzten dreiviertel Jahr zweimal im Training gesehen" hat. Dennoch brachte der Offensivmann, den sein Coach in der Woche vor dem Spiel extra telefonisch kontaktiert hatte, seine Farben mit den ersten beiden Toren mit auf die Siegerstraße im nominellen Spitzenspiel. Unter dem Strich hat der Liga-Neuling nun neun Punkte aus vier Spielen gesammelt, wodurch der Coach mit dem Saisonstart "zufrieden" ist.

Aufsteiger FC Bosna um Vize-Kapitän Alen Kalender (in weiß) fügte dem SC Worzeldorf um Yannick Frei durch das 5:3 im Spitzenspiel den ersten Punktverlust der Saison zu. 
fussballn.de / Strauch

Balkan-Derby als Spiel der Saison

Doch die nächste brisante Paarung hält bereits der kommende Spieltag bereit, wenn der FC Serbia am Sonntag zur Eröffnung des neuen Sportheims ab 14:30 Uhr zum Balkan-Derby am Finkenbrunn gastiert. Der Bosna-Trainer freut sich bereits auf "das Spiel des Jahres für den Verein" vor sicherlich großer Kulisse und prophezeit im Vorfeld, dass für seine Truppe "mit Konsequenz, Disziplin und Fairness gegenüber Schiedsrichter und Gegner alles möglich" sei. Für den weiteren Saisonverlauf möchte Abutovic "ohne den Druck oben mitzuspielen, eine schöne Saison abliefern" und sieht im ATV 1873 Frankonia, dem ESV Rangierbahnhof, dem SC Worzeldorf und womöglich auch dem ESV Flügelrad "drei bis vier richtig gute Mannschaften" ganz vorne mitmischen. Sollte der Zusammenhalt beim FC Bosna kontinuierlich stimmen, könne man nach Aussage von Abutovic "für den Verein Geschichte schreiben. Und damit meine ich vielleicht in zwei bis drei Jahren einen Aufstieg in die Kreisliga." Beim FC Bosna ist man also auch nach zwei Aufstiegen in Folge immer noch hungrig auf Erfolg.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


5. Spieltag Kreisklasse 5



Tabelle Kreisklasse 5


Letzte Spiele Bosna Nürnberg

S
 
 
 
U
 
 
 
 
 
 
N
 
 
 
 
 
08.08.21
Bosna Nürnberg - Conc. Fürth
15.08.21
Altenberg - Bosna Nürnberg
22.08.21
Bosna Nürnberg - Oberasbach
29.08.21
Worzeldorf - Bosna Nürnberg

Steckbrief A. Abutovic

Aleksandar Abutovic
Alter
58
Wohnort
Nürnberg
Familie
verheiratet
Nation
Serbien
Hobbies
Pokern
Starker Fuß
Beidfüßig
Lieb.-Position
offensives Mittelfeld

Trainerstationen A. Abutovic

23/24
KL
 
22/23
KL
 
19/21
BL
 
10/11
BL
 
09/10
BOL
02/03
BL
 
98/99
LL
 
96/97
OBERL BAY
 
95/96
BOL
 
95/96
OBERL BAY
 
94/95
BL


Diesen Artikel...