Boxdorf-Trainer Roland Frey: "Wir wollen unter die ersten Zwei!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.08.2021 um 10:30 Uhr
Boxdorf-Trainer Roland Frey: "Wir wollen unter die ersten Zwei!"
Mit sechs Punkten aus drei Spielen ist der ASC Boxdorf durchaus gut in die noch junge Saison gestartet. Trotzdem drückt in Boxdorf gerade der Schuh, da gleich mehrere Leistungsträger mit schweren Verletzungen monatelang ausfallen werden. Im Gespräch mit fussballn.de berichtet Trainer Roland Frey über die Verletztenmisere, die bisherige Saison und redet auch beim Thema Saisonziel nicht lange um den heißen Brei.  
Von Daniel Karnbaum
Boxdorf-Coach Roland Frey geht durchaus selbstbewusst in die neue Spielzeit und möchte am Ende in den Top 2 landen.
fussballn.de
Hallo Roland Frey, mit sechs Punkten aus drei Partien seid ihr ordentlich in die neue Spielzeit gestartet. Wie bist du mit dem Saisonstart zufrieden?

Roland Frey: 
Nun ja, sagen wir es mal so, ich bin zufrieden, aber es hätte auch besser laufen können. Die Niederlage vergangene Woche bei den "83ern" ärgert mich schon sehr, da wir in der ersten Halbzeit ein super Spiel gemacht haben, mehrmals die Chance hatten, unsere Führung auszubauen, diese aber nicht genutzt haben. Am Ende wurden wir dafür eiskalt bestraft. Aber wenn man ehrlich ist, hatten wir auch die Woche vorher im Derby bei Johannis 88 schon etwas Glück, dass wir das Spiel gewonnen haben. So gleicht sich das vielleicht dann etwas aus.

Mit Kapitän Schwägerl (Achillessehnenriss), den beiden Kubitza-Brüdern (beide Kreuzbandriss) und Pöllmann (Bandscheibenvorfall) fallen gleich mehrere Stammkräfte über längere Zeit aus. Wie wollt ihr diese Ausfälle kompensieren?

Roland Frey: 
Dass es bei allen vier Spielern gleich so schwere Verletzungen sind, ist natürlich nicht nur für die Jungs persönlich, sondern auch für uns als Mannschaft sehr, sehr bitter. Aber wir sind nicht die einzige Mannschaft, die mit solch schweren Verletzungen zu kämpfen hat. Da merkt man halt jetzt doch die sehr lange Wettkampfpause, der wir und auch andere Mannschaften jetzt Tribut zollen. Aber ich will nicht jammern, wir haben immer noch gute Jungs auf dem Platz und ich möchte auch explizit unsere 2. Mannschaft hervorheben. Was da für ein Zusammenhalt zwischen der Ersten und der Zweiten herrscht, ist schon toll! Gerade in so einer personell schwierigen Zeit, ist es für mich sehr wichtig, auch auf den ein oder anderen Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen zu können.

Roland "Landi" Frey ist mit dem frühen Saisonstart überhaupt nicht glücklich. Neben zahlreichen Urlaubern, fallen dem ASC-Coach auch vier Stammkräfte langfristig aus.
fussballn.de / Schlirf

Du sprichst es an, es war eine sehr lange Wettkampfpause und trotzdem hat der Verband entschieden, diese Saison bereits Anfang August mit der neuen Spielzeit zu starten. Wie beurteilst du diese Entscheidung?

Roland Frey: 
Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Persönlich finde ich es unmöglich, nach so einer langen Pause, mitten in der Urlaubszeit, mit der neuen Saison zu beginnen. Es sind ja nicht nur die Verletzungen, mit denen die Teams nun zu kämpfen haben, sondern auch mit zahlreichen Urlaubern, die aufgrund von Ferien auch nur in dieser Zeit verreisen können. Aber da spreche ich bestimmt nicht nur für uns, sondern für viele Mannschaften, dass diese Entscheidung nicht besonders glücklich war vom Verband.

Vor der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TSV Johannis 83, habt ihr saisonübergreifend elf Spiele in Folge gewonnen. Kann man sich nach einer solch stolzen Serie überhaupt noch davor drücken, das Wort "Aufstieg" in den Mund zu nehmen?

Roland Frey: Da möchte ich wirklich nicht lange drum herumreden. Wir wollen am Ende in den Top 2 in dieser Liga stehen. Das ist unser klar definiertes Ziel! Wir sind eine gute Mannschaft und wissen, was wir können. Trotzdem wird es natürlich kein leichtes Unterfangen, da es einige gute Mannschaften gibt, die beim Thema Aufstieg ein Wörtchen mitreden möchten.

Es ist eine sehr ausgeglichene Liga. Gibt es in deinen Augen trotzdem Favoriten?

Roland Frey: 
Es gibt wirklich viele gute Mannschaften. Mit den Absteigern Tuspo Nürnberg und der DJK Falke ist auf jeden Fall noch einmal ordentlich Qualität in die Liga gekommen. Auch vom SV Laufamholz bin ich positiv überrascht und schätze sie sehr stark ein. Wenn ich mich aber festlegen muss, würde ich den SV Laufamholz, Tuspo Nürnberg und den SSV Elektra Hellas als Favoriten sehen.

Sven Riese ist ein wesentlicher Faktor in der Offensive des ASC Boxdorf. Trifft der Torschützenkönig der vergangenen Saison weiter zuverlässig, dürften die Nordstädter wieder ganz oben mitmischen.
Wolfgang Cibura

Am Sonntag geht es für euch ans Fuchsloch zum SSV Elektra Hellas. Was erwartest du für eine Partie ?

Roland Frey: Hellas ist wirklich ein sehr starker Gegner. Wenn wir sie Fußball spielen lassen, werden wir definitiv als Verlierer vom Platz gehen. Wir müssen es schaffen, ihnen die Lust am Fußball zu nehmen und dann selbst an unsere Leistungsgrenze kommen. Wichtig wird sein, defensiv gut zu stehen und dann die sich bietenden Chancen eiskalt zu verwerten. Ich hoffe, dass unser Torjäger Sven Riese dann sein Visier wieder richtig eingestellt hat. Gegen die "83er" hat er einige Hochkaräter liegen lassen und sich danach sogar in unserer Whatsapp-Gruppe dafür entschuldigt. Aber wir wissen, was wir an Sven haben und gewinnen beziehungsweise verlieren als Mannschaft. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Der 4. Spieltag in der KK 4

Sonntag, 29.08.2021
-
Tuspo Nürnberg
 1:5
-
Eyüp Sultan
 2:1
Laufamholz
-
DJK Falke
 1:4
-
ASN Pfeil-Phön.
 3:2


Tabelle Kreisklasse 4


Steckbrief R. Frey

Roland Frey
Alter
55
Nation
Deutschland

Trainerstationen R. Frey

21/22
KK
 
19/21
KK
 
12/13
LL
 
11/12
BOL
10/11
BL
07/08
LL
 
04/05
KL

Trainer ASC Boxdorf

2023/24
2022/23
ab 03/2022
2021/22
bis 03/2022
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
ab 11/2014
2014/15
bis 11/2014
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
bis 03/2009
2008/09
2007/08
2006/07
2005/06

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...