Sieg bei Johannis 88 II angepeilt: Eyüp Sultan II will ausgeglichene August-Bilanz - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.08.2021 um 14:45 Uhr
Sieg bei Johannis 88 II angepeilt: Eyüp Sultan II will ausgeglichene August-Bilanz
Mit einem Sieg aus den ersten drei Partien ist der Start für den SV Eyüp Sultan II in der A-Klasse 6 recht durchwachsen verlaufen. Trotz der zuletzt deutlichen 1:6-Niederlage bei der DJK BFC sieht Trainer Gökhan Cakmak dennoch auch durchaus positive Aspekte bezüglich des Auftretens seiner Mannschaft. Gegen den TB Johannis 88 II soll nun eine ausgeglichene Bilanz im August erreicht werden.
Von Michael Watzinger
Gökhan Cakmak musste mit dem SV Eyüp Sultan II zuletzt eine deutliche Niederlage gegen die DJK BFC hinnehmen. Dennoch zeigt sich der Trainer insgesamt nicht unzufrieden.
fussballn.de
Durchwachsener Auftakt ins richtige Licht gerückt

Die bisherige Bilanz des SV Eyüp Sultan II liest sich nach den ersten drei Spieltagen durchwachsen: einem Sieg stehen dabei zwei Niederlagen gegenüber, darunter zuletzt gegen die DJK BFC eine herbe 1:6-Pleite. Für Trainer Gökhan Cakmak sind die bisherigen Resultate jedoch absolut kein Grund zur Beunruhigung, vielmehr gilt es für den 32-Jährigen die Ergebnisse richtig einzuordnen: "Wir hatten mit den Spielen gegen Heroldsberg, Absteiger Croatia und zuletzt die DJK BFC mit Sicherheit kein einfaches Auftaktprogramm. Den Tuspo und den BFC zähle ich schon neben den Mögeldorfern zu den absoluten Topteams in unserer Liga, gegen die darf man verlieren. Ich finde, wir haben uns bislang trotzdem ordentlich verkauft, schließlich sind wir ja gegen beide Mannschaften zwischenzeitlich sogar in Führung gegangen. Das 1:6 am vergangenen Wochenende sieht natürlich deutlich aus, allerdings ist das Ergebnis da auch erst in den Schlussminuten noch einmal nach oben geschraubt worden."

Gegen den Tuspo Heroldsberg (in weiß) setzte es für Eyüp Sultan II ebenso eine Niederlage wie gegen die DJK BFC. Trainer Gökhan Cakmak sieht in beiden Mannschaften aber potentielle Spitzenmannschaften, weshalb er den Saisonstart seiner Truppe relativieren möchte.
fussballn.de

Die alljährlichen Probleme im August

Zurückzuführen sind die späten Gegentore aus Cakmak-Sicht dabei auch auf die derzeit urlaubsbedingten personellen Engpässe, die bei Eyüp im August fast schon Tradition haben: "Wir kennen das Ganze ja schon aus den letzten Jahren, der August ist für uns einfach immer ein schwieriger Monat. Viele Spieler fliegen für mehrere Wochen weg und wenn sie dann zurückkommen, beginnt für uns im September fast noch einmal eine zweite Vorbereitung, um die Jungs wieder fit zu bekommen. Dafür helfen jetzt gerade auch wieder Spieler bei uns aus, die eigentlich nicht mehr zum Kader zählen, aber trotzdem gerne helfen. Es ist schon etwas Besonderes und zeigt die Verbundenheit zum Verein, dass mancher da noch einmal einspringt!"

Beschweren will sich der engagierte Trainer über die aktuelle Situation ohnehin nicht: "Wir geben den Jungs ja auch keine Trainingspläne mit in den Urlaub - warum auch? Ich kann es verstehen, dass die Spieler nach der langen Corona-Zeit im Urlaub mit der Familie entspannen wollen und man darf einfach auch nicht vergessen, dass wir im unteren Amateurbereich sind. Die Jungs sollen den Urlaub genießen und dann wieder mit neuer Freude und gut erholt zu uns stoßen." 

Gökhan Cakmak (l.) hat auch in dieser Saison wieder mit der typischen Urlaubsproblematik im August zu tun.
Florian Schwarm

Gelingt gegen Johannis 88 II die ausgeglichene August-Bilanz?

Angesichts der Gegebenheiten kann Cakmak der aktuellen Situation einiges Positives abgewinnen. Nicht ohne Grund sagt er: "Wenn wir unser Spiel am Sonntag gegen den Turnerbund gewinnen, dann stehen wir bei einer ausgeglichenen Bilanz. Ganz ehrlich: vor jeder Saison sage ich, dass ich sechs Punkte im August sofort unterschreiben würde - und das können wir immer noch erreichen!"

Gegen die Mannschaft aus Schnepfenreuth erwartet Eyüps Coach derweil eine ausgeglichene Partie: "Wir sind inzwischen ja auch schon ein paar Mal aufeinander getroffen, von daher wissen beide Mannschaften, was auf sie zukommen wird. Im letzten Jahr gab es in Liga sowie Liga-Pokal jeweils einen Sieg und ein Remis - das zeigt doch schon, dass sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen werden. Wir wollen mit dem gleichen Engagement wie zuletzt in die Partie gehen - und wenn möglich gewinnen. Nochmal: sechs Punkte im August wären für uns fast schon das Optimum!"

Trotz der deutlichen Niederlage zuletzt gegen die DJK BFC (in orange) können die Sultane mit einem Sieg gegen den TB Johannis 88 II für eine ausgeglichene August-Bilanz sorgen und ihren Trainer Gökhan Cakmak zufriedenstellen.
fussballn.de

Die Arbeit beginnt im September

Dass für Cakmak und seine Jungs ab September personell zwar einiges besser, aber längst nicht alles unbedingt einfacher wird, stellt folgende Aussage heraus: "Neben der Aufgabe, die Jungs nach ihrem Urlaub wieder fit zu bekommen, geht es für uns vor allem auch darum, eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Wir haben insgesamt 16 neue Spieler hinzubekommen - allesamt technisch und individuell durchaus vielversprechend, aber trotzdem muss sich hieraus erst einmal ein Team bilden. Das wird schon eine Herausforderung, wird uns aber auch im Bezug auf die 1. Mannschaft auf Sicht voranbringen." 

Dass der Unterbau der Sultane langfristig auch Früchte tragen soll und bei einem zukünftig anstehenden Umbruch in der Kreisklasse von Bedeutung werden könnte, erscheint dabei ganz logisch: "Einige unserer Spieler sind inzwischen in einem Alter, wo sich ein Ende der Laufbahn langsam abzeichnet. Deshalb ist es wichtig, jüngere Spieler langsam heranzuführen, so wie es in den letzten Jahren auch schon immer wieder geschehen ist. Deshalb ist die 2. Mannschaft für jeden Spieler auch eine gute Möglichkeit, um sich zu zeigen. Wir wollen in diesem Jahr schon eine ordentliche Rolle spielen." Eine ausgeglichene August-Bilanz wäre hierfür sicher schon einmal ein guter Anfang.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 29.08.2021
Laufamholz 2
-
DJK Falke Nbg.2
 0:2
TB St.J.Nbg. 2
-
Eyüp Sultan 2
 3:1
Heroldsberg
-
VfL Nürnberg 2
 7:0
-
Mögeldorf 2
 1:4
Kalchreuth 2
-
 2:1


Tabelle A-Klasse 6


Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...