Trotz BFC-Auftaktsieg: Puzzlespiele in Ziegelstein - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.08.2021 um 13:00 Uhr
Trotz BFC-Auftaktsieg: Puzzlespiele in Ziegelstein
Im letzten Jahr war die DJK BFC als Tabellenzweiter der A-Klasse 6 einer der Leidtragenden des Corona-Abbruchs. Auch in die neue Saison startete die Mannschaft von Markus Luther erfolgreich, bezwang zum Auftakt im Topspiel den TSV Altenfurt. Dass in Ziegelstein trotzdem vor dem Duell gegen den KSD Hajduk II noch an einigen Stellschrauben gedreht werden muss, erläutert Co-Trainer Michael Hofmann bei fussballn.de.
Von Michael Watzinger
Michael Hofmann (am Ball) sieht in seiner DJK BFC eine potenzielle Spitzenmannschaft, hebt aber gleichzeitig auch mahnend den Zeigefinger.
fussballn.de / Strauch
Corona-Blues in Ziegelstein

Es hätte alles so schön sein können für die DJK BFC. Die Mannschaft von Trainer Markus Luther war nach der Übermannschaft des TV Glaishammer so etwas wie die zweite Kraft in einer starken A-Klasse 6 und hatte die Relegation fest vor Augen. Dann aber zerschlug der Corona-Lockdown die Aufstiegshoffnungen in Ziegelstein und hinterließ durchaus Spuren. "Wir sind eine erfahrene Mannschaft mit vielen Spielern im Herbst ihrer Laufbahn. Durch den erfolgreichen Saisonverlauf hat sich eine verschworene Gemeinschaft gebildet, die das Ziel Relegation ganz fest im Blick hatte. Der Abbruch hat uns deshalb letztlich gleich doppelt getroffen: einerseits natürlich sportlich, da wir unser Glück nicht in der Relegation versuchen konnten, andererseits aber auch im Bezug auf die jetzige Situation, denn als alte Mannschaft hat uns die lange Pause auch im Hinblick auf die benötigte Fitness sicherlich nicht unbedingt gut getan. Überspitzt ausgedrückt fing die Vorbereitung für ein paar unserer Spieler erst mit dem ersten Saisonspiel an", blickt Co-Trainer Michael Hofmann auf die Nachwirkungen des Corona-Abbruchs zurück.

Letzte Saison musste die DJK BFC (in rot) dem Überteam aus Glaishammer den Vortritt lassen. Durch den Abbruch blieb der Luther-Elf dann die Relegation verwehrt.
B. Fromm

Auftaktsieg trotz Personal-Puzzle

Auf dem Papier scheint die Truppe aus Ziegelstein ihre Hausaufgaben gemacht zu haben, konnte man doch zum Start das Topspiel beim TSV Altenfurt mit 2:1 für sich entscheiden. Bei genauerer Betrachtung steckt hinter jenem Erfolg aber eine andere Wahrheit, wie Hofmann darlegt: "Das war schon ein glücklicher Sieg für uns: Wir lagen schnell mit 0:1 in Rückstand und Altenfurt hatte mehrmals die Chance zu erhöhen, bevor wir fast aus dem Nichts das Spiel gedreht haben. Man hat schon gemerkt, dass bei uns einige Jungs gefehlt haben und wiederum andere noch nicht bei 100 Prozent sind. Ganz davon zu schweigen, dass an diesem Tag auch beide Keeper nicht zur Verfügung standen und wir daher mit Christian Seegitz einen Aushilfskeeper zwischen den Pfosten hatten." Dass am Ende dennoch drei Punkte mit auf die Heimreise genommen werden konnten, schreibt der Co-Trainer vor allem einer Tugend zu: "Die Jungs haben wirklich leidenschaftlich gekämpft und sich als Einheit präsentiert - das ist wichtig und hat uns auch in der Vergangenheit immer ausgezeichnet." 

"Können vorne mitspielen, wenn..."

Jene Geschlossenheit soll auch in dieser Spielzeit wieder das Faustpfand der Luther-Elf sein. Die Mannschaft an sich sieht Hofmann im Vergleich zur Vorsaison besser und breiter besetzt, auch wenn er einschränkt: "Wenn alle da sind, haben wir ein wirklich gutes Team, das auch ein paar junge und talentierte Spieler hinzubekommen hat. Mit Nando Pfeiffer hat die Truppe zudem einen Spieler mit höherklassiger Erfahrung dazu bekommen, der uns sehr gut tut und auch bereits getroffen hat. Allerdings müssen alle Jungs regelmäßiger ins Training kommen, sonst können sich keine Automatismen und kein Teamspirit bilden." 

Hofmann führt weiter aus: "Wir hoffen, dass durch den Auftaktsieg die Jungs nach der langen Pause noch mehr Lust auf Fußball bekommen und sich wieder diese Eigendynamik von letzter Saison entwickelt. Wenn jeder voll mitzieht, können wir wieder vorne mitspielen - wenn sich aber manche rausnehmen, wird es schwer. Das muss jedem der Jungs absolut bewusst sein!"

Nando Pfeiffer (in blau) wechselte vom SV Laufamholz nach Ziegelstein und soll ein wichtiger Baustein des BFC-Teams werden.
fussballn.de

Duell gegen Hajduk II als Schwungrad?

Für die DJK BFC steht am Sonntag gegen den KSD Hajduk II das erste Heimspiel der Saison bevor. Die Marschroute ist für Hofmann klar: "Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen und richtig in Schwung kommen!" Einfach wird das "Unterfangen Sechs-Punkte-Start" aus Sicht des 37-Jährigen aber nicht: "Der KSD hat sein erstes Spiel ebenfalls gewonnen und ist immer auch recht schwierig einzuschätzen. Genauso wie bei uns werden wohl auch dort aufgrund der Urlaubszeit einige Spieler fehlen. Andererseits kommen bei uns auch wieder ein paar Jungs - darunter auch Christian Oertel - zurück und sind heiß mitzumischen. Insgesamt erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe - da wird wohl am Ende der größere Willen entscheidend sein."

Der bislang spielende Co-Trainer will derweil zukünftig etwas kürzertreten: "Gesundheitlich geht das leider nicht mehr so, wie ich mir das wünschen würde. Mein linkes Knie macht Probleme, ich habe ziemliche Gelenksschmerzen. Deshalb werde ich die Mannschaft zukünftig wohl überwiegend als Co-Trainer unterstützen." Dann schränkt der geniale Spielgestalter aber ein: "Es ist besprochen, dass ich unterstütze, wenn Not am Mann ist - deshalb hab ich ja beispielsweise am Sonntag ausgeholfen und auch in der Vorbereitung schon mal mitgespielt."

Die DJK BFC bleibt bezogen auf die gerade angebrochene Spielzeit also eine interessante Aktie, gerade weil im Gesamtgefüge noch einige Puzzleteile fehlen. Es wird spannend zu beobachten sein, was sich in Ziegelstein entwickeln wird. Vielleicht wird am Ende ja doch ausgerechnet Stand-by-Akteur Hofmann zum entscheidenden Stück, welches das Gesamtgebilde vervollständigt - zuzutrauen wäre es dem so ehrgeizigen Spielmacher ja trotzdem allemal.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien

Sonntag, 15.08.2021
-
VfL Nürnberg 2
 2:3
TB St.J.Nbg. 2
-
 0:5
Heroldsberg
-
Mögeldorf 2
 1:2
-
Eyüp Sultan 2
 2:4


Tabelle A-Klasse 6


Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...