Tuspo-Coach Metin Kett: "Diese Kreisklasse ist eine heimliche Kreisliga!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.08.2021 um 09:00 Uhr
Tuspo-Coach Metin Kett: "Diese Kreisklasse ist eine heimliche Kreisliga!"
Nach einem schwierigen Jahr in der Kreisliga und dem Abstieg, der durch die Quotientenregel letztlich besiegelt wurde, tritt der Tuspo Nürnberg in dieser Spielzeit in der Kreisklasse 4 an. Der Saisonstart ist auf jeden Fall schon einmal gelungen, feierte man am vergangenen Wochenende doch einen deutlichen 5:1-Sieg über den TSV Fischbach. fussballn.de hat sich nach dem Auftaktsieg mit Coach Metin Kett unterhalten.
Von Daniel Karnbaum
Tuspo-Coach Metin Kett ist froh, dass endlich wieder das runde Leder rollt. Mit seinem Tuspo möchte er am Ende unter den Top 6 landen.
fussballn.de / Schlirf
Eine schwierige Zeit für Vollblutfußballer

Wie wohl bei jedem in der Bevölkerung hat Corona und die damit verbundene acht Monate lange Pause mit zahlreichen Einschränkungen seine Spuren hinterlassen. So auch bei Metin Kett, dem Trainer-Urgestein vom Tuspo Nürnberg, der selbst an Corona erkrankte, glücklicherweise aber jetzt wieder vollständig genesen ist und auch mit keinen Folgen zu kämpfen hat. "Für mich als Vollblutfußballer war das echt eine schwierige Zeit ohne den Fußball und ich bin wirklich sehr froh, dass sich die Lage jetzt gebessert hat und wir wieder unserem Hobby nachgehen können." Dass sich die Pandemie so dramatisch entwickelt und letztlich auch den Amateursport für solch eine lange Zeit lahm legt, hatte auch Kett nicht erwartet: "Wie es damals losging mit Corona hatte man wirklich nicht gedacht, dass es da jetzt eine so lange Pause geben wird. Aber letztlich war es eben nicht vermeidbar. Die Gesundheit der Menschen steht im Vordergrund. Ich selbst hatte mich ja auch infiziert und bin wirklich sehr froh, dass ich einen relativ milden Verlauf hatte und wieder vollständig gesund bin. Jetzt möchte ich nach vorne schauen und hoffe, dass es nicht noch einmal zu so einem Lockdown kommen wird." 

Der Tuspo Nürnberg (in rot) geht nach dem Abstieg aus der Kreisliga nun in der Kreisklasse 4 an den Start und möchte am Ende unter den Top 6 landen.
Christos Pernagidis

Nach einem schwierigen Jahr in der Kreisliga mit mehr Tiefen als Höhen stand der Abstieg des Tuspo Nürnberg nach Aktivierung der Quotientenregel dann auch endgültig fest. Beschweren über die angewandte Regelung wollte sich Metin Kett aber letztlich nicht und merkte fair an: "Wenn ich ehrlich bin, hatten wir es nach unserer schwachen Saison auch nicht verdient, in der Liga zu bleiben. Da gab es sicherlich andere Teams, welche diese Quotientenregel mehr getroffen hat." Auch wenn es in der Kreisliga meist keine Erfolgserlebnisse für den Tuspo zu verzeichnen gab, konnte Trainer Kett doch etwas Positives aus dem einen Jahr Kreisliga-Erfahrung ziehen: "Durch das eine Jahr Kreisliga haben wir vor allem viel dazu gelernt und mussten auch das ein oder andere Mal Lehrgeld bezahlen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass uns diese Saison als Mannschaft noch mehr zusammengeschweißt hat und wir daraus gestärkt hervorgehen." 

Auftaktsieg sorgt für Selbstvertrauen - Vorfreude auf viele tolle Derbys

In dieser Annahme sollte der Übungsleiter der Ziegelsteiner Recht behalten, denn in die neue Spielzeit in der Kreisklasse 4, die Metin Kett "eine heimliche Kreisliga" nennt, ist der Tuspo furios gestartet und feierte gegen den TSV Fischbach einen deutlichen 5:1-Erfolg. "Der Erfolg hat uns natürlich sehr gut getan und hat nach dem schwierigen Jahr in der Kreisliga auch unser Selbstbewusstsein wieder gestärkt. Wir haben gesehen, dass wir auch noch gewinnen können." Dass man direkt so gut starten würde, damit hatte auch Metin Kett nicht wirklich gerechnet: "Nach der langen Pause hat man ja nicht wirklich gewusst, wo man steht. Wir haben uns gut vorbereitet, gut trainiert und sind dann einfach in das Spiel reingegangen, ohne uns vorher großartig Gedanken zu machen. Wir wollten einfach unser Spiel durchbringen und hatten uns wenig mit dem Gegner beschäftigt."

Metin Kett und seine Mannschaft wollen nach dem guten Saisonstart nun auch am kommenden Sonntag beim Post SV II nachlegen.
fussballn.de

Dieser Plan ging voll auf und man steht aktuell an der Tabellenspitze. Dass das allerdings noch keine wirkliche Aussagekraft hat, weiß auch der erfahrene Kett und lässt sich auch nicht zu großartigen Prognosen hinreißen: "Wir stellen uns auf jeden Fall nicht hin und sprechen vom direkten Wiederaufstieg! Unser Ziel ist es auf keinen Fall nach unten in der Tabelle schauen zu müssen. Wor möchten unter den Top 6 landen. Alles was dann oben drauf kommen würde, wäre für uns ein Bonus." Blickt man auf den Kader der Tusporaner, so stellt man fest, dass sich dieser im Vergleich zur letzten Saison nicht großartig verändert hat. Einem Neuzugang steht auch ein Abgang gegenüber - das war's! Metin Kett hat aber auch dafür eine plausible Erklärung: "Wir sind ein Verein, der gar nicht die finanziellen Mittel hat, irgendwelche großen Transfers zu tätigen. Zudem möchten wir auf unseren eigenen Nachwuchs bauen. Es macht so viel Spaß mit den jungen Spielern zu arbeiten. Zudem haben wir ja auch einige alte Hasen in der Mannschaft, die schon ordentlich Erfahrung mitbringen. Wir haben eine gute Mischung." Nach dem guten Saisonstart möchte man nun natürlich weiter erfolgreich sein. Auch Metin Kett, der in der Aufstiegssaison 2018/19 mit seinem Tuspo Nürnberg in der Kreisklasse 5 zu finden war, freut sich auf die Spielzeit in der neuen Kreisklasse 4: "Für mich ist diese Kreisklasse eine heimliche Kreisliga. Es gibt viele Mannschaften mit richtig viel Qualität. Außerdem bietet die Kreisklasse 4 besonders für uns aus dem Nürnberger Norden natürlich einige Derbys. Das sind immer tolle Spiele und wir freuen uns darauf!"

Ein Schnappschuss aus der vergangenen Spielzeit. Der Tuspo Nürnberg zu Gast beim Post SV. Am Sonntag gastiert die Kett-Elf auch wieder am Ebensee, diesmal steht ihnen aber die Zweitvertretung der Posterer gegenüber. 
fussballn.de / Strauch

Am Sonntag steht dann schon der 2. Spieltag auf dem Programm, wo der Tuspo Nürnberg beim Post SV II zu Gast ist. Während die Posterer ihr Auftaktspiel mit 2:4 beim SV Eyüp Sultan verloren, reist die Mannschaft von Metin Kett mit Selbstvertrauen an den Sportpark Ebensee und möchte dort an die Leistung gegen Fischbach anknüpfen: "Es wird keine einfache Partie, das wissen wir. In dieser Liga ist kein Spiel ein Spaziergang. Wenn wir aber genauso fokussiert und konzentriert auftreten wie letzte Woche, kann es ein tolles Spiel für uns werden."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


2. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 15.08.2021
-
Tuspo Nürnberg
 1:1
-
Laufamholz
 1:1
-
Eyüp Sultan
 2:1
-
ASN Pfeil-Phön.
 2:1
-
DJK Falke
 1:2


Tabelle Kreisklasse 4


Daten Tuspo Nürnberg

Tuspo Nürnberg
Gründung: 1888
Mitglieder: 2600
Farben: weiß / rot
Abteilungen: Fußball, Handball, Faustball, Tennis, Faustball , Basketball, Herzsport, Volleyball, Eisstock, Turnen

Trainer Tuspo Nürnberg

2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
ab 03/2014
2013/14
bis 03/2014
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...