Zwei Partien binnen 48 Stunden: SGV Nürnberg-Fürth 1883 vor großer Herausforderung - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.08.2021 um 13:30 Uhr
Zwei Partien binnen 48 Stunden: SGV Nürnberg-Fürth 1883 vor großer Herausforderung
Der Saisonstart der SGV Nürnberg-Fürth 1883 ist mit zwei Siegen aus den ersten beiden Partien in perfektem Maße geglückt. Nun kommt es für Dirk Wagler und seine Truppe aber zu einer genauso ungewöhnlichen wie anspruchsvollen Herausforderung, stehen doch gegen Vatanspor Nürnberg (Nachholspiel am Freitag, 18.30 Uhr) und die Turnerschaft Fürth (Sonntag, 15 Uhr) gleich zwei Partien in weniger als 48 Stunden an.
Von Michael Watzinger
Dirk Wagler und seiner SGV Nürnberg-Fürth 1883 steht nach einem perfekten Start am Wochenende ein straffes Programm bevor.
fussballn.de / Strauch
Traumauftakt wischt Unklarheiten beiseite

Zwei Spiele, sechs Punkte, ein Torverhältnis von 8:1 - der Auftakt der SGV Nürnberg-Fürth 1883 hat die Bezeichnung Traumstart vollauf verdient. So verwundert es kaum, dass Trainer Dirk Wagler ein bislang äußerst positives erstes Fazit zieht: "Unser Start stellt mich natürlich sehr zufrieden! Beim 6:0-Auftaktsieg gegen den ASV Fürth lief schnell alles in unsere Richtung und wenn wir ehrlich sind hätte der Erfolg auch noch deutlicher ausfallen können. Auch beim 2:1-Erfolg gegen Hagenbüchach haben wir eine gute Leistung geliefert und völlig verdient das Spiel für uns entscheiden können. Gerade im Spiel nach vorne stimmen die Automatismen immer besser und wir erspielen uns einige Torchancen."

Dass ein solch perfekter Start tatsächlich gelingen sollte, war dabei auch für den Trainer selbst nicht unbedingt zu erwarten: "Zu Beginn der Vorbereitung hatten wir, wie viele andere Teams auch, das Problem unterschiedlicher Leistungsniveaus. Zudem haben wir unsere Tests größtenteils gegen höherklassige Mannschaften absolviert, gegen die wir rund eine Stunde ziemlich gut ausgesehen haben, das Tempo aber keine 90 Minuten durchhalten konnten. Deshalb wussten wir vor dem Ligastart nicht hundertprozentig, wo genau wir stehen - und umso zufriedener sind wir jetzt natürlich mit unserem bisherigen Auftreten."

Mert Ali-Sabsiz (am Ball) präsentierte sich zum Start genauso wie der Rest der SGV Nürnberg-Fürth 1883 in blendender Form und trug zum 6:0-Kantersieg gegen Manuel Döllfelder und den ASV Fürth drei Treffer bei. 
fussballn.de

Neuansetzung des Vatanspor-Spiels sorgt für Unverständnis

Dass an der Regelbacher Straße im Moment dennoch nicht nur eitel Sonnenschein vorherrschend ist, hat derweil mit der Neuansetzung des Vatanspor-Spiels zu tun. Da am Sonntag wegen Regens der städtische Platz am Stadion-Nebenplatz nicht bespielbar war, wurde seitens des Verbandes nun mit dem kommenden Freitag ein neuer Termin bekanntgegeben - und stellt beide Teams mit zwei Spielen am Wochenende durchaus vor Herausforderungen.  "Ich muss ehrlich sagen, dass mir dafür schon etwas das Verständnis fehlt! Wir kommen aus einer sehr langen Fußballpause und es sind definitiv noch nicht alle Spieler auf dem gleichen Leistungsniveau wie zuvor, weshalb ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht. Hinzu kommt, dass wir uns nun mitten in der Urlaubszeit befinden und deshalb wohl bei fast allen Vereinen im Moment einige Spieler ohnehin nicht zur Verfügung stehen. Ich als Trainer muss da schon Sorge für die Gesundheit meiner Spieler tragen!"

Bei der SGV 1883 gilt es deshalb am Wochenende die Kräfte zu bündeln: "Mancher kann aus meiner Sicht nicht 180 Minuten an die Grenze gehen - wir wollen am Montag keine drei, vier Ausfälle wegen muskulären Verletzungen riskieren! Wir als Verein haben sicher das Glück, dass wir drei Herrenmannschaften und auch einige Juniorenspieler zur Verfügung haben und so ein wenig für Entlastung sorgen können. Nichtsdestotrotz ist eine Ansetzung von zwei Partien binnen 48 Stunden zu einem solchen Zeitpunkt für mich ein Unding und betrifft auf der anderen Seite ja auch Vatanspor und seine Spieler", bezieht Wagler klar Stellung bezüglich der Terminierung.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in den ersten beiden Partien (hier gegen Hagenbüchach) stehen nun gleich zwei Spiele binnen 48 Stunden für die Fusionself an - für Trainer Wagler angesichts der aktuellen Bedingungen ein Unding. 
Yasin Mülayim

Sportlich anspruchsvolles Wochenende

Fernab der zeitlichen Ansetzungsproblematik rechnet der SGV-Coach auch sportlich mit einem anspruchsvollen Wochenende: "Vatanspor war vergangene Saison mit uns punktgleich und hat wohl auch dieses Jahr wieder den Anspruch vorne mitzumischen. Individuell sind da einige richtig gute Einzelspieler an Bord, weshalb ich ein recht ausgeglichenes und gutes Kreisliga-Duell erwarte." Auch das Sonntagsspiel gegen die Turnerschaft Fürth verspricht laut Wagler keinen Selbstläufer: "Bei der Turnerschaft hat sich ja im Vergleich zur Vorsaison vieles getan, gerade auch personell. Insofern sind sie ein wenig schwerer einzuschätzen als zum Beispiel Vatanspor, die wir ganz gut kennen. Auch die Turnerschaft ist qualitativ gut besetzt und hat nach dem guten Start sicher reichlich Selbstvertrauen getankt."

Angesichts des tollen Starts wird allerdings auch die Fusionself mit breiter Brust in das Wochenende gehen, das steht für den Trainer außer Frage: "Die Jungs sind absolut heiß, da muss ich sie fast ein wenig bremsen. Insgesamt sind diese Partien nach dem Hagenbüchach-Spiel sicherlich die nächsten Standortbestimmungen. Für uns ist aber ganz klar, dass wir, wenn wir vorne mit dabei sein möchten, auch in solchen Duellen etwas mitnehmen sollten."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien



Tabelle Kreisliga Nürnberg


Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...