Flachslanden an der Spitze: Heilsbronner Fehlstart in der Wundertüte - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.08.2021 um 09:00 Uhr
Flachslanden an der Spitze: Heilsbronner Fehlstart in der Wundertüte
Mit einem 4:1-Sieg gegen keineswegs enttäuschende Heilsbronner gelang dem TSV Flachslanden der Sprung an die Tabellenspitze nach dem Premierenspieltag in der Kreisklasse 2. Mit einem Drei-Tore-Unterschied startete auch der TSC Weissenbronn (3:0 gegen Lehrberg) in der neuen Umgebung. Der TV Dietenhofen hingegen ging beim 0:1 in Petersaurach zunächst einmal leer aus.
Von Marco Galuska / DS
Mit zwei verwandelten Strafstößen brachte Julian Schuderer (Bildmitte) seinen TSV Flachslanden auf die Siegerstraße im Heimspiel gegen Heilsbronn.
TSV Flachslanden
Im Vorfeld hatte Heilsbronn-Trainer Martin Klemm den TSV Flachslanden als Titelanwärter in der neu zusammengestellten Kreisklasse 2 genannt. Zumindest nach dem 1. Spieltag sollte Klemms Vorhersage stimmen, allerdings traten im Gastspiel auch jene Probleme ans Tageslicht, die der FCH-Coach im Ausblick schon bemängelt hatte: "In der Mannschaft steckt viel spielerisches Potential. Dennoch müssen wir noch zwingender in der gegnerischen Hälfte agieren, um mehr Torgefahr zu entwickeln." Und so in etwa liefen gerade die ersten 45 Minuten in Flachslanden am Sonntag auch ab.

Flachslanden effizient, Heilsbronn trifft nur mit Gegners Hilfe

Ehe Heilsbronn richtig ins Spiel kam, holte Julian Schuderer schon den ersten Foulelfmeter heraus und traf diesen sicher zur 1:0-Führung (7.). Wer dachte, dies gäbe der Heimmannschaft die nötige Sicherheit für die restliche Spielzeit, der sah sich getäuscht. Plötzlich übernahm Heilsbronn die Kontrolle und kam das ein oder andere Mal gefährlich vor das Heimtor. Manuel Schwarz scheiterte am Außennetz, Florian Klemm an der Latte und Mevlüt Esen mit einen 30-Meter-Kracher an Torhüter Schmidt. Genau in dieser Phase folgte der beste Angriff der Flachsländer über Julian Schuderer und Jonas Henninger, der in einem Handelfmeter endete. Auch diesen konnte Schuderer zur 2:0-Führung verwandeln. Als beide Mannschaften dann gefühlt schon in der Halbzeit waren, konnte Peter Herbst eine Schwarz-Ecke nur ins eigene Tor bugsieren. Torhüter Schmidt war machtlos. Heilsbronn behielt das offensives Pressing weiter bei, was für den TSV Räume gab. Scheiterten Horwath und der eingewechselte Schmitt noch einige Male, so nutzte Jonas Henninger einen Abpraller zur 3:1-Führung. Danach hätte Flachslanden das Ergebnis in die Höhe schrauben müssen, ließ beste Chancen aber ungenutzt. So wäre nach ca. 75 Minuten Heilsbronn fast noch einmal ins Spiel gekommen, konnte aber auch eine dicke Chance nicht nutzen, als Konev einen Querpass von Hindorf am leeren Tor vorbeischob. Der Schlusspunkt blieb Michael Zink vorbehalten, der einen Freistoß aus 25 Metern humorlos in die Torwartecke zum 4:1-Endstand drosch. 

Martin Klemm
Heidi Huber

Für die Heilsbronner war dies freilich nicht der erhoffte Start nach der langen Pause. "In der Vorbereitung war es zu aller erst wichtig, wieder in einen sportlichen Rhythmus zu kommen und die Muskulatur langsam aufzubauen. Des Weiteren war das Ziel, die neuen Spieler in den bestehenden Mannschaftskader zu integrieren", erklärt Klemm im Rückblick, sah aber auch die gegenwärtige Problematik: "Zu Beginn hatten wir eine sehr gute Trainingsbeteiligung, was allerdings nach und nach nachgelassen hat. Gründe hierfür waren Verletzungen, Impftermine oder aber auch Urlaubsplanungen." Und auch wenn der Start in Flachslanden daneben ging, so bleibt für Heilsbronn das Ziel, "im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu landen. Vor allem, weil die Kreisklasse 2 aufgrund der Neuausrichtung schon eine kleine Wundertüte ist", wie Klemm unterstreicht.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Kreisklasse 2

Samstag, 07.08.2021
Sonntag, 08.08.2021
Peters./Großh.
-
Dietenhofen
 1:0
Wernsbach-Weih.
-
Marktbergel
 2:1


Tabelle Kreisklasse 2


Stenogramm Kreisklasse 2

Tore: 1:0 Grams (53.)
Gelbe Karten: Krauss Da. (45.+1), Scherer (83.), Göttfert M. (85.), Roid (90.+1) / Eschenbacher (16.), Trump (33.), Eberlein (60.), Dreßler F. (63.)
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Matthias Beck-Treuheit (FC Oberndorf)
(SG) Windsbach/Mitteleschenbach: Meyer P., Großberger, Grillenberger, Pulst M., Meyer L., Arnold, Seitz, Strauß, Niebler, Stolz, Parlak / Trautner, Schlund, Mertel, Stelzer, Denk (1.), Büber (40.), Haupt (57.)
Tore: 1:0 Müller L. (41.), 1:1 Grillenberger, Foulelfmeter (75.)
Gelbe Karten: Stallwitz (31.), Pfeiffer (61.), Wittmann J. (66.), Stamminger (90.) / Arnold (66.), Haupt (87.) | Gelb-rote Karten: Pfeiffer (90.) / -
Zuschauer: 200 | Schiedsrichter: Bülent Yüca (TV Hilpoltstein)
Tore: 1:0 Muser F. (32.), 2:0 Hofmann A. (44.), 2:1 Sand (54.)
Gelbe Karten: Muser F. (80.), Kapp (90.+6) / -
Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Roland Closmann
Peters./Großh.
-
Dietenhofen
 1:0
Tore: 1:0 Eichhorn (38.)
Gelbe Karten: Bierlein (69.) / Weiß (65.)
Zuschauer: 120 | Schiedsrichter: Bashdar Mohammed
Wernsbach-Weih.
-
Marktbergel
 2:1
TSV Marktbergel: Arnold, Thürauf, Wagner, Wirth, Schuh A., Kroha, Frank, Ehrl A., Riedel, Rienecker, Keil / Kolb, Snel, Loeder (46.), Göttfert (56.), Haager (80.)
Tore: 1:0 Fränzel S. (16.), 1:1 Thürauf (79.), 2:1 Haag F. (90.)
Gelbe Karten: Chorowsky (30.), Ruecker (59.) / Riedel (13.), Thürauf (50.), Wagner (63.), Schuh A. (90.+5) | Gelb-rote Karten: - / Wagner (90.+4)
Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Rainer Reu
Tore: 1:0 Siedelmann (54.), 2:0 Schneider M. (70.), 3:0 Schneider M. (79.)
Gelbe Karten: Freudenberg (29.) / Körner (59.)
Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: Fikret Alay (Post SV Nürnberg)
Tore: 1:0 Schuderer, Foulelfmeter (7.), 2:0 Schuderer, Foulelfmeter (38.), 2:1 Eigentor (45.), 3:1 Henninger J. (61., Schuderer), 4:1 Zink (87., Horwath)
Gelbe Karten: Zink (42.) / Kucera (22.), Laskaridis (37.), Esen (51.), Konev (87.)
Zuschauer: 100 | Schiedsrichter: Jan Guttropf (VfB Franken Schillingsfürst)

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...