Neuer SVL-Coach Martin von Vopelius: "Freue mich auf Begegnungen mit alten Bekannten!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.07.2021 um 09:00 Uhr
Neuer SVL-Coach Martin von Vopelius: "Freue mich auf Begegnungen mit alten Bekannten!"
Nächste Woche rollt das Leder endlich wieder in der Kreisklasse 4 und beim SV Laufamholz hat ein alter Bekannter in neuer Position das Ruder übernommen. Martin von Vopelius kehrt nach einer erfolgreichen Zeit als Spieler beim SV Schwaig, gekrönt mit dem Landesliga-Aufstieg 2019, nun zurück zu seinem Heimatverein. fussballn.de hat sich eine Woche vor Saisonstart mit dem Coach des SVL unterhalten.
Von Daniel Karnbaum
Martin von Vopelius steht in der kommenden Saison bei seinem Heimatverein SV Laufamholz als Trainer an der Seitenlinie.
Florian Schwarm
Hallo Martin, du hast dich nach deiner Zeit beim SV Schwaig nun für einen Tapetenwechsel entschieden und bist nun beim SV Laufamholz als Trainer tätig. Wie kam es zu dem Wechsel und was reizt dich an der Aufgabe ?

Von Vopelius: Für mich war es der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung. Ich bin sehr dankbar für die unvergessliche Zeit in Schwaig, mit einem sensationellen Aufstieg in die Landesliga im Jahr 2019. Jetzt blicke ich aber mit Vorfreude auf die neue Herausforderung bei meinem Heimatverein.

Wie ist dein Eindruck von der Mannschaft und welche persönlichen, sowie mannschaftlichen Ziele hast du dir für die anstehende Saison gesteckt?

Von Vopelius: 
Wir haben viel Qualität im Kader und müssen es zunächst schaffen, die Leistung mannschaftlich geschlossen auch auf dem Platz abzurufen. Ich möchte, dass die Jungs mit einem gewissen Maß an Seriosität in erster Linie Spaß an ihrem Hobby haben, der Rest kommt dann ganz von alleine. Persönlich möchte ich mich einfach im Trainergeschäft etablieren. Ich sehe mich nicht als Spielertrainer und werde auch nur im absoluten Notfall auf dem Platz aushelfen. 

Martin von Vopelius (in blau, hier noch für den SV Schwaig in der Landesliga am Ball) kehrt nun zu seinem Heimatverein dem SV Laufamholz zurück.
fussballn.de

In der Vorbereitung habt ihr unter anderem mit dem 4:3-Testspielsieg gegen den Landesligisten vom TSV Buch aufhorchen lassen. Wie ordnest du den Erfolg ein? 

Von Vopelius: 
Das Spiel war für uns und für das Umfeld in Laufamholz natürlich ein echtes Highlight. Am Ende wurden wir dafür belohnt, dass die Spieler die Vorgaben trotz dreimaligem Rückstand weiter diszipliniert umgesetzt haben. Natürlich wussten wir, dass Buch angeschlagen war vom Pokalspiel am Tag zuvor, nichtsdestotrotz mussten wir an unsere Leistungsgrenze kommen, um nicht unter die Räder zu kommen. Die große Herausforderung wird sein, ein so hohes Energielevel auch in vermeintlich weniger attraktiven Spielen zu erreichen.

Der SV Laufamholz (in blau-weiß) um Arthur Luft rang in der Vorbereitung den Landesligisten vom TSV Buch um Kapitän Stefan Fleischmann mit 4:3 nieder.
Florian Schwarm

Es ist jetzt noch etwas mehr als eine Woche bis zum Saisonstart gegen den TSV Johannis 83. Was erwartest du für einen Gegner und woran müsst ihr bis dahin noch arbeiten? 

Von Vopelius: Die Saisonvorbereitung kommt in einer Zeit der Corona-Lockerungen, in der auch Dinge wie Urlaub und sonstige Feierlichkeiten nachgeholt werden müssen - all das, was in den letzten Monaten eben zu kurz gekommen ist. Da entsprechend selten der ganze Kader verfügbar ist, haben wir für die kommenden Wochen noch ausreichend Themen auf der Liste. Im ersten Saisonspiel erwarten wir einen starken Gegner und freuen uns, dass es endlich wieder um Punkte geht.

Für ganz Laufamholz und auch den Trainer Martin von Vopelius war der überraschende Testspielsieg über den TSV Buch ein Highlight. Der Coach nimmt dieses Spiel allerdings als Maßstab und möchte solch eine Intensität möglichst oft von seiner Mannschaft sehen.
Florian Schwarm

Zum Abschluss würden wir dich gerne noch um einen Ausblick bitten. Wie siehst du die Favoritenrolle in der Kreisklasse 4 verteilt?

Von Vopelius: 
Nach der langen Pause werden die Karten komplett neu gemischt, von daher ist es sehr schwer irgendwelche Prognosen abzugeben. Wenn alle Saisonspiele regulär durchgeführt werden können und Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, können wir uns am Ende alle glücklich schätzen. Ich freue mich jedenfalls auf viele Begegnungen mit zahlreichen alten Bekannten! 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten SV Nürnberg Laufamholz

SV Nürnberg Laufamholz
Gründung: 01.12.1895
Mitglieder: 1200
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fussball, Fitness&Kids, Viet Vu Dao, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Theatergruppe (Laiensclabb)


Steckbrief M. von Vopelius

Martin von Vopelius
Spitzname
Vobbi
Alter
34
Geburtsort
Nürnberg
Wohnort
Nürnberg
Familie
ledig, 0 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
189 cm
Gewicht
85 kg
Beruf
Projektmanager
Hobbies
Reisen, Familie, Freunde
Starker Fuß
Beidfüßig
Lieb.-Position
Allrounder - alle Positionen
Erfolge
Aufstieg mit der TSG 08 Roth; Meister der Bezirksliga mit dem SV Schwaig und Aufstieg in die Landesliga;

Spielerstationen M. von Vopelius


Trainer SV Nbg. Laufamholz

2023/24
bis 03/2024
2023/24
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
ab 12/2015
2015/16
bis 12/2015
2015/16
2014/15
ab 11/2013
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
2001/02

Transfers SV Nbg. Laufamholz

Zugänge
Abgänge


Diesen Artikel...