Stadtderby TSCS - Kornburg: Psychologisch problemlos - Auftakt in den Knochen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.07.2021 um 12:22 Uhr
Stadtderby TSCS - Kornburg: Psychologisch problemlos - Auftakt in den Knochen
Schon am Mittwochabend wird der 2. Spieltag in der Landesliga Nordost eröffnet. Dabei kommt es gleich zum nächsten Nürnberger Stadtderby, wenn Türkspor/Cagrispor ab 19 Uhr an der Deutschherrnwiese den TSV Kornburg empfängt.  
Von Marco Galuska
Mit einem 2:0-Sieg startete der TSV Kornburg in die Saison.
fussballn.de / Pesteritz
Unangenehmer Auftakt steckt Kornburg in den Knochen

Mit einem 2:0-Sieg gegen den BSC Woffenbach schloss der TSV Kornburg den 1. Spieltag der Landesliga Nordost am Sonntagabend ab. "Das unangenehme Auftaktmatch steckt uns noch - im wahrsten Sinne des Wortes - in den Knochen. Mit Ockert, Schulik und Herzel haben wir drei angeschlagene Spieler, deren Einsatz nach jeweils harten Fouls noch fraglich ist. Cagli, Kirschner, Burgutzidis und Kreiselmeyer fallen verletzungsbedingt bzw. aus beruflichen Gründen aus", erklärt Coach Hendrik Baumgart, dass die Personalsituation vor dem Stadtduell am Mittwochabend durchaus angespannt sein könnte.

endrik Baumgart warnt vor dem kommenden Gegner, hat aber auch schon viele gute Aspekte im Spiel seines Teams ausmachen können.

fussballn.de / Pesteritz

Gleichwohl wollen die Kornburger beim Aufsteiger TSCS Nürnberg nachlegen: "Wir fahren dennoch mit Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel an die Deutschherrnwiese. Wir sind gut in die Pflichtspielsaison gestartet, die Mannschaft hat dabei vom Willen her und auch schon spielerisch überzeugen können. Ich erwarte aber, dass wir uns noch an vielen Stellen, vor allem auch im Offensivspiel, deutlich verbessern", so Baumgart, der Respekt vor dem kommenden Gegner und dessen Leistung am vergangenen Samstag hat: "Mit dem TSCS Nürnberg erwartet uns eine offensivstarke Mannschaft, die sich auch in Buch zu hochkarätigen Einschusschancen gekontert hat. Da werden wir höllisch aufpassen müssen. Das bedeutet für uns: Wir wollen wieder den Druck hoch halten und gleichzeitig Umschaltaktionen bestmöglich verhindern. Es wird ein heißes Match, das uns wieder alles abverlangen wird. Da freuen wir uns drauf!"

Halilic: Psychologisch gesehen ein einfacheres Spiel


Jasmin Halilic durfte mit dem Auftritt seiner Elf beim TSV Buch über weite Strecken zufrieden sein. Beim ersten Heimspiel wartet gleich der nächste Brocken auf den Aufsteiger.
fussballn.de / Strauch

Nach dem ersten Auftritt seiner Mannschaft im Derby in Buch fand Coach Jasmin Halilic lobende Worte, gerade für den Start ins Spiel, auch wenn ihm unterm Strich natürlich das Ergebnis von 0:1 nicht schmecken konnte: "Ich war durchaus angetan von unserer Leistung in der ersten Halbzeit. Ich kann da der Mannschaft eigentlich keinen Vorwurf machen, außer den, dass wir kein Tor gemacht haben. In der zweiten Hälfte hat man aber schon gemerkt, dass bei dem ein oder anderen die Kräfte nachgelassen haben und uns wichtige Spieler einfach gefehlt haben." Wichtige Spieler wie eben Güler, Takmak und Yüce werden auch am Mittwochabend nicht da sein, wenn zum ersten Heimspiel mit dem TSV Kornburg der Titelanwärter schlechthin als Gast kommt. "Kornburg ist der haushohe Favorit. Ihre Qualität haben sie zuletzt gegen Woffenbach gezeigt", stellt Halilic klar, sieht aber auch eine Möglichkeit für seine Truppe: "Am Anfang der Saison sitzen die Abläufe noch nicht immer so perfekt. Wir müssen hellwach sein und uns trauen, mutig zu agieren. Denn es ist ja auch so, dass wir in diesem Spiel mehr gewinnen können, als dass wir etwas zu verlieren haben. Also rein psychologisch ist das für uns sogar ein 'einfacheres' Spiel."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


2. Spieltab Landesliga Nordost B

Mittwoch, 28.07.2021
Freitag, 30.07.2021
Sonntag, 01.08.2021


Tabelle Landesliga Nordost B


Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...