Vielversprechende Neuzugänge: "83er" gut gerüstet für den Saisonstart - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.07.2021 um 08:30 Uhr
Vielversprechende Neuzugänge: "83er" gut gerüstet für den Saisonstart
Der TSV Johannis 83 geht kommende Spielzeit wieder in der Kreisklasse 4 an den Start. Auch auf personeller Seite gibt es bei der Aslan-Elf zur neuen Spielzeit einige Veränderungen zu verzeichnen. Neben dem neuen Co-Trainer Sven Behrendt konnte auch der ein oder andere Neuzugang, darunter auch ein ehemaliger Regionalliga-Kicker, in den Nürnberger Norden gelotst werden. fussballn.de hat sich am Zeisigweg umgehört. 
Von Daniel Karnbaum
Coach Fatih Aslan (rechts) und der neue Co-Trainer Sven Labin (links) begrüßen ihre Neuzugänge.
fussballn.de / Karnbaum
Bessere Platzierung als letzte Saison angestrebt

Beim TSV Johannis 83 hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges getan. Neben dem Co-Trainer Sven Labin, der zukünftig neben Coach Fatih Aslan die Geschicke am Zeisigweg leiten wird, gibt es auch auf dem Feld personelle Veränderungen. Während die "83er" die Mannschaft der vergangenen Saison in großen Teilen zusammenhalten konnte, nutzte man nun "Connections" innerhalb der Mannschaft, um für die kommende Spielzeit vielversprechende Neuzugänge an Bord zu holen.

Im Rückblick auf die abgebrochene Corona-Spielzeit war man beim TSV Johannis 83 mit dem Abschneiden auf Platz 4 und der Tuchfühlung zur Spitzengruppe zufrieden. Die Pandemie machte einen regulären Abschluss letztlich unmöglich und so wollen die Mannen vom Zeisigweg in der kommenden Saison wieder neu angreifen. Dieses Mal finden sich die 83er in der Kreisklasse 4 wieder, die laut Kapitän André Wiener eine schwer einzuschätzende Spielklasse sein dürfte: "Es ist eine sehr ausgeglichene Liga mit fünf bis sechs Mannschaften, die sicherlich oben ein Wörtchen mitreden wollen. Dazu möchten wir natürlich auch zählen." 

Fatih Aslan bekommt in der neuen Saison mit Sven Behrendt einen Co-Trainer zur Seite gestellt. Gemeinsam wollen sie eine erfolgreiche Mannschaft formen, die in der kommenden Spielzeit eine gute Rolle spielt.
fussballn.de / Strauch

Beim Stichwort "Saisonziel" möchte sich auch der neue Co-Trainer Sven Labin, der über den Kontakt zu Wiener bei den "83ern" landete, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: "Unser Ziel ist es natürlich vorne mitzuspielen und so gut wie möglich abzuschneiden. Zunächst liegt aber der Fokus auf der Integration der Neuzugänge und das Einspielen der Mannschaft." Kapitän Wiener wäre eine Platzierung "besser als letzte Saison" schon ganz recht, alles Weitere wäre ein willkommener "Bonus." 

Integration der Neuzugänge und Einspielen der Mannschaft im Fokus

Was das Personal betrifft, so kann die Aslan-Elf in der neuen Spielzeit nahezu auf den Kader der vergangenen Saison zurückgreifen, gewinnt durch die Neuzugänge aber ein paar Optionen mehr dazu. Einzig Kevin Carosella hat dem Zeisigweg den Rücken gekehrt und ist zum ATV 1873 Frankonia gewechselt. Bei den Neuverpflichtungen spielte vor allem "das Vitamin B" eine Rolle, wie Wiener erzählt: "Die meisten Transfers kamen zustande, weil wir uns untereinander kennen. So habe ich auch Sven kontaktiert, ob er nicht Lust hätte, unser Co-Trainer zu werden."

Kapitän André Wiener (in grün) möchte auch in der neuen Spielzeit mit seiner Mannschaft oben mitspielen und eine bessere Platzierung als noch im vergangenen Spieljahr erreichen (Platz 4).
fussballn.de

Ein Ex-Regionalliga Kicker für die "83er"

Genau diese Bekanntschaften untereinander spielten auch bei den anderen Neuzugängen eine entscheidende Rolle. So lotste man den jungen Rafael Dierl, der Torwart Thomas Nadolski kennt, vom Post SV an den Zeisigweg und auch Volkan Uluca, der von der Turnerschaft Fürth zu den "83ern" wechselte, hatte eine lustige Geschichte parat, wie sein Wechsel zustande kam: "Ich bin über Fatih Yaman zu Johannis 83 gekommen. Er hat bei mir zuhause Fliesen gelegt und mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte zu ihnen zu wechseln. Letztlich hab ich mich dann dazu entschieden und wurde von der Truppe auch super aufgenommen." Ein Neuzugang mit Johanniser Vergangenheit ist hingegen Kaan Büyüknisan, den es aus beruflichen Gründen nach München gezogen hatte, der nun aber wieder in Nürnberg gelandet ist und den Weg zurück an den Zeisigweg fand. Er stellte auch den Kontakt zum wohl namhaftesten Neuzugang der "83er" her. Mit Kevin Guerra vom ATSV Erlangen sicherte sich die Aslan-Elf einen echten Toptransfer, spielte Guerra in der Vergangenheit doch bereits in der Regionalliga bei der SpVgg Greuther Fürth II.

Mit Kevin Guerra (in rot) lotsten die "83er" einen ehemaligen Regionalliga-Spieler an den Zeisigweg. Zuletzt schnürte Guerra für den ATSV Erlangen in der Bayernliga die Fußballschuhe.
Sebastian Baumann

Zudem kommen mit Michael Lermer, der über das Internet auf den TSV Johannis 83 aufmerksam wurde, weil er beruflich in Nürnberg weilt und sich nach potentiellen Vereinen umgesehen hatte, sowie Heinz Haunstein (aus Großhabersdorf), zusätzliche Alternativen in den ohnehin schon qualitativ gut aufgestellten Kader der "83er".  Nun gilt es, die vorhandene Qualität auch auf den Platz zu bringen und eine möglichst erfolgreiche Saison zu spielen. Möglichkeiten sich einzuspielen hat die Mannschaft noch genug, stehen doch noch gute Testspielgegner auf dem Programm. Am Mittwochabend unterlag man beim Landesligateam vom FSV Erlangen-Bruck mit 0:3, doch bereits am Sonntag wartet mit der SGV 1883 der nächste anspruchsvolle Brocken auf die Aslan-Elf. Abgerundet wird die Vorbereitung dann mit den beiden letzten Testspielen gegen den ATV 1873 Frankonia, sowie den SC Obermichelbach. 

Auch mit Hinblick auf die Jugend hat sich im Verein etwas getan. Muhammed Hancer wird sich in Zukunft um die "83er"-Fußballschule kümmern und den Nachwuchs fördern, da dieses Thema in der Vergangenheit etwas zu kurz kam und kaum noch Spieler aus der eigenen Jugend übrig geblieben sind. Es wird also interessant zu sehen sein, wie die Aslan-Elf mit den Neuzugängen bei der Rückkehr in die Kreisklasse 4 wieder in die Spur findet. Die Vorzeichen für eine gute Saison sind auf jeden Fall vorhanden, doch wie besagt schon eine bekannte Phrase: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Transfers TSV Johannis 83 Nbg.

Zugänge
TSV Poing
Mittelfeld
Jul 2021
Mittelfeld
SV Perkam
Mittelfeld
Jul 2021
Turnerschaft Fürth 2
Sturm
Feb 2022
pausierte
Mittelfeld
Abgänge
Ziel unbekannt
Abwehr
Feb 2022
pausiert
Mittelfeld


Daten TSV Johannis Nürnberg

TSV Johannis 83 Nürnberg
Gründung: 1883
Farben: grün-weiß

Trainer TSV Johannis 83 Nbg.

ab 04/2024
2023/24
von 04/2024 bis 04/2024
2023/24
bis 04/2024
2023/24
2022/23
ab 11/2021
2021/22
bis 10/2021
2021/22
2019/21
2018/19
ab 04/2018
2017/18
bis 04/2018
2017/18
2016/17
ab 01/2016
2015/16
bis 12/2015
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
ab 01/2012
2011/12
bis 12/2011
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08
2006/07
2005/06
ab 04/2005
2004/05
bis 04/2005
2004/05
2003/04
2002/03
2001/02

Meist gelesene Artikel


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Diesen Artikel...