Ammerndorfer Transferoffensive: Unter Nicolas Müller zurück zu alter Stärke? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.07.2021 um 07:00 Uhr
Ammerndorfer Transferoffensive: Unter Nicolas Müller zurück zu alter Stärke?
Unter Trainer-Neuling Nicolas Müller soll es beim TSV Ammerndorf wieder aufwärts gehen. Um die A-Klasse möglichst bald hinter sich zu lassen blieb man auf dem Transfermarkt nicht untätig - vielmehr gelangen eine Reihe beachtlicher Verpflichtungen, an deren Spitze mit Angreifer Florian Müller ein Ortsansässiger steht, der mit seinen Toren zu besseren Zeiten beitragen soll.
Von Michael Watzinger
Florian Müller ist einer von mehreren Top-Transfers des TSV Ammerndorf und soll mit seinen Treffern zu erfolgreicheren Zeiten beitragen.
fussballn.de/Schlirf
Trainer-Novize Nicolas Müller übernimmt in Ammerndorf

Als Nicolas Müller vor gut einem Jahr aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme seine aktive Laufbahn beim TSV Buch beendete, war schon zu erahnen, dass der 31-Jährige nicht allzu lange ohne den Fußball auskommen würde. Ein Comeback auf dem grünen Rasen ist es nun allerdings nicht geworden, vielmehr steigt der ehemalige Offensivallrounder beim TSV Ammerndorf ins Trainergeschäft ein. "Ich hatte nach dem Ende meiner Laufbahn einige Anfragen, habe mich aber letztlich für den TSV Ammerndorf entschieden. Ich habe dort bereits bei den Alten Herren gespielt und mir gefiel die Herausforderung meinen Teil dazu beitragen zu können, den TSV wieder voranzubringen. Deshalb freue ich mich sehr auf meine erste Station als Cheftrainer", erklärt Müller die Hintergründe seines Engagements.

Auch wenn Nicolas Müller (l.) zukünftig keine eigenen Tore mehr bejubeln wird (hier trifft er für den TSV Buch gegen Kornburg), bleibt er dem Fußball als Trainer in Ammerndorf erhalten.
fussballn.de / Strauch

Erste Erfahrungen als Trainer konnte der neue Mann bereits sowohl als spielender Co-Trainer bei der SpVgg Ansbach U-23, aber auch mit dem DFB-Mobil sammeln, wo er Nachwuchstalente förderte. "Fußball ist für mich einfach ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben. Deswegen war für mich relativ schnell klar, dass ich weiter damit zu tun haben möchte. Durch meine vorherigen Erfahrungen habe ich gefallen an der Trainertätigkeit gefunden und bin froh, jetzt den Einstieg geschafft zu haben."

Unter Müller startet die Transferoffensive

Dass der Coach dabei durchaus ehrgeizige Ziele verfolgt, wird beim Blick auf die Neuverpflichtungen schnell klar: Mit Florian Müller (SV Raitersaich), Mehmet Menekse (Vatanspor), Deniz Menekse (TSV Buch II), Amornwut "Iki" Schmidt (Vatanspor), Eugen Probst (nach Pause, zuletzt Tuspo Roßtal), Maximilian Seibold (SG Quelle Fürth), Michael Zigon (FSV Stadeln) und Andreas Hagen (SV Bürglein) gelang es den Ammerndorfern, einige klangvolle Namen für sich zu gewinnen. Jene Veränderungen hatten wiederum Signalwirkung für zwei andere Akteure: "Kai Satzinger und Lars Ulfig waren im Begriff den Verein zu verlassen. Sie haben aber gesehen, dass sich etwas bei uns in die richtige Richtung bewegt und bleiben deshalb an Bord - das ist natürlich klasse und zeigt schon die Wertigkeit dieser Jungs!" 

Mehmet Menekse (am Ball) bringt neben fußballerischer Qualität unter anderem auch Regionalliga-Erfahrung mit nach Ammerndorf, wo er gemeinsam mit Bruder Deniz spielen möchte.
fussballn.de / Strauch

Bei den Transfers konnte sich Nicolas Müller vor allem auf gute Kontakte und freundschaftliche Bande verlassen, wie er verrät: "Bei den Verpflichtungen kam einiges zusammen: Flo Müller ist ein alter Ammerndorfer und hat sich deshalb für unser Projekt begeistern lassen, Iki ist seit Schulzeiten ein guter Freund von mir und darüber hinaus mit Eugen Probst sehr gut befreundet. Die beiden Menekse-Brüder wollten schon immer mal zusammenspielen und machen das nun bei uns und mit Andreas Hagen habe ich in Ansbach zusammengespielt. Letztlich waren es also freundschaftliche Verbindungen, die uns solche Spieler ermöglicht haben - anders wäre an derart hochklassige Verpflichtungen sicher nicht zu denken gewesen", freut sich der Trainer.

Nicht mehr planen kann Müller derweil mit Alexander Kesler (ASC Boxdorf), Felix Waltermann (DJK Oberasbach) und Kevin Lang (ASV Weinzierlein), die ihren Abschied vom TSV bekanntgaben.

Trotz jener Abgänge zieht der neue Mann an der Seitenlinie ein absolut positives Fazit: "Unser Kader für die kommende Saison sieht schon gut aus. Die Neuen sind tolle Charaktere und wollen neben ihren fußballerischen Fähigkeiten auch Führungsqualitäten einbringen, was unsere jungen Spielern im Kader sicherlich voranbringen wird. Man hat schon in den ersten beiden Trainingswochen gesehen, dass die Jungs gut miteinander können und Tipps der erfahrenen Spieler gerne annehmen. Das wird bei ihrer Entwicklung sicher von Vorteil sein." 

Eugen Probst (in rot) hat in seiner langen Laufbahn schon viele brenzlige Situationen gelöst. Nun soll er nach fußballerische Pause gemeinsam mit Kumpel "Iki" Schmidt die jungen Spieler des TSV Ammerndorf führen.
fussballn.de / Kastner

Der TSV Ammerndorf im Wandel

Auch abseits der Neuverpflichtungen tut sich in Ammerndorf einiges: in Eigenregie wurde die Heimkamen umgestaltet, eine Funktionshütte ist in Planung und auch sonst wird viel für ein harmonisches Vereinsleben getan. Nicolas Müller ist es dabei auch ein besonderes Anliegen, die Jugend zu unterstützen, um ein besseres Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen: "Mit Michael Zigon haben wir jemanden, der nicht nur das Torwarttraining übernimmt, sondern auch bei den D-Junioren unterstützt. Außerdem sollen auch immer wieder Jungs aus der 1. Mannschaft mal ein Training bei den Kids leiten, wie es Flo Müller kürzlich schon gemacht hat - auf diese Weise entsteht ein toller Zusammenhalt und einfach ein Wir-Gefühl, das dem Verein guttun wird. Es ist super, dass derartige Ideen von unserer Vereinsführung unterstützt werden, wir wollen gemeinsam wieder an bessere Zeiten des TSV Ammerndorf anknüpfen."

Die Voraussetzungen, in naher Zukunft Erfolge feiern zu können, scheinen gegeben. Dennoch wirbt Müller auch um ein wenig Geduld, wenn er sagt: "Fakt ist: Wir wollen mit dieser Mannschaft erfolgreich sein. Es hat einen besonderen Reiz, hier etwas aufzubauen - man darf aber nicht den Fehler machen und übermütig werden. Der Grundstein ist gelegt, aber der Erfolg kommt nicht von heute auf morgen, sondern mit der Zeit. Dennoch freuen wir uns sehr auf die neue Runde, wollen möglichst erfolgreichen Fußball spielen und uns als Team weiterentwickeln."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Transfers TSV Ammerndorf

Zugänge
Abgänge
Jul 2021
Mittelfeld
Karriereende
Abwehr
Mittelfeld
Jul 2021
pausiert
Abwehr
pausiert
Torwart
Jul 2021
Mittelfeld
Jul 2021
Sturm
Jul 2021
Mittelfeld
pausiert
Mittelfeld
Mittelfeld


Daten TSV Ammerndorf

TSV Ammerndorf
Gründung: 1924
Mitglieder: 600
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fußball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Theater, Tanzsport

Steckbrief N. Müller

Nicolas Müller
Alter
33
Nation
Deutschland

Spielerstationen N. Müller


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...