Nach Tohuwabohu: TV 48 Erlangen stellt sich in der Jugend neu auf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.07.2021 um 18:00 Uhr
Nach Tohuwabohu: TV 48 Erlangen stellt sich in der Jugend neu auf
Beim TV 48 Erlangen gibt es eine Neuordnung in der Jugendabteilung, die eigentlich anders geplant war, als sie jetzt aussieht. Kurzfristige Absagen von Trainern und Jugendleitern sowie der Abgang von Fußballern stellten das neue Team sogleich vor eine große Aufgabe.
Von Uwe Kellner
Der bisherige Jugendleiter Markus Bauer wollte und will eigentlich nicht mehr an vorderster Front der Jugendabteilung des TV 48 Erlangen stehen. Als Trainer der Ersten Mannschaft in der Bezirksliga ist er genug gefordert. Deswegen hatte er bereits mit Kim Daschner einen neuen Jugendleiter engagiert, der gleichzeitig die A-Jugend trainieren sollte. Nachdem die U19 aus der Landesliga aufgrund der Quotientenregel abstieg, zog sich der angedachte Mann jedoch zuerst aus dem Traineramt zurück und vor einer Woche nun auch vom Posten des Jugendleiters. Seine Aufgaben im NLZ des FC Ingolstadt, wo er seit längerer Zeit als höherklassiger Trainer unterwegs ist, fordern ihn zu sehr, um parallel weiterhin für den TV 48 Erlangen tätig zu sein.

Aus diesem Grund musste der Turnverein die Aufstellung der Jugendleitung nochmals überarbeiten. Herausgekommen ist eine Doppelspitze aus Markus Bauer sowie Daniel Derrer. Zusätzlich, mit dem Schwerpunkt auf das Kleinfeld, aber auch mit Aufgaben darüber hinaus, sind Lena Bayer und Paul Horndasch Teil des Funktionärsteams. "Alles sehr enagierte Leute", freut sich Markus Bauer, der den Aufgabenbereich aus den letzten Jahren kennt und die anderen noch tiefer in die Arbeit einleiten wird. "Heute vor einer Woche haben uns im Jugendbereich noch vier Trainer gefehlt. Jetzt haben wir soweit alles besetzt", gibt Markus Bauer einen Einblick in die erste Arbeitswoche der neuen Jugendleitung.

Markus Bauer bleibt nun doch Teil der Jugendleitung des TV 48 Erlangen nach dem Rückzug des eigentlich angedachten neuen Jugendleiters.
anpfiff.info

Viele Abgänge in der A-Jugend

Der Abstieg aus der Landesliga tat dem TV 48 Erlangen nicht gut. Neun Spieler haben den Verein verlassen. Drei sind zum 1. FC Herzogenaurach, zwei zur SpVgg Mögeldorf, Torwart Nico Bräuer zur SpVgg Uehlfeld und Torwart Brian Duscher wurde zu den eigenen Herren hochgezogen. Bei zwei Spielern ist das Ziel noch unbekannt. "Das ist genau das, was ich nicht wollte", sagt Markus Bauer. Vorgänger Kim Daschner hat sich um die Besetzung des Postens des A-Jugendtrainers noch selbst gekümmert. Der neue Coach ist Maximilian Geiler, der zuletzt Jugendtrainer des BSC Erlangen war.

Die A-Jugend spielt nach dem Abstieg in der Bezirksoberliga. "Die wichtigste Aufgabe ist, den Absturz zu vermeiden und Aufbauarbeit zu leisten. Es sind viele Jungs aus der B-Jugend hochgekommen, aber von der Qualität her sind die Abgänge schwer zu ersetzen", so Markus Bauer. Ein paar Spieler täten der Mannschaft noch ganz gut. "Unser neuer Trainer muss nun erstmal eine Mannschaft aus den Jungs bilden, sie danach weiterentwickeln, Spaß vermitteln und den Klassenerhalt erreichen."

Daniel Derrer wird Trainer der U17 des TV 48 Erlangen und ist Teil der neuen Doppelspitze in der Jugendleitung des Vereins.
anpfiff.info

Vierter Trainer in der B-Jugend

In der U17, die ebenfalls in der Bezirksoberliga antritt, musste die Jugendleitung ebenfalls erstmal für Ordnung sorgen. "Wir hatten bereits drei Trainer in der B-Jugend. Alle in der jetzigen Saison in den ersten Wochen. Das war ein riesiges Theater mit lauter unzuverlässigen Leuten", klagt Markus Bauer. Der vierte Trainer ist nun Daniel Derrer selbst. Neben seinem Posten in der Jugendleitung und der Aufgabe als Individualtrainer bei den Herren kümmert er sich nun gleichzeitig um die U17.

C-Jugend konstant gut

Als einen Lichtblick bezeichnet Markus Bauer die C-Jugend des Vereins. Diese wird in der Kreisliga weiterhin von Jörg Neidhardt trainert und sollte in ihrer Spielklasse eine gute Rolle spielen. "Schade, dass das Team nur in der Kreisliga spielt", so Markus Bauer. Allerdings ist er froh, dass die U15 prima läuft. "Guter Trainer, gutes Team. In der C-Jugend haben wir keine Sorgen!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Geschenkabo


Zum Thema



Diesen Artikel...