Ungekrönte Torkönige: Lorand Dezsi - Glaishammers X-Faktor - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.06.2021 um 07:30 Uhr
Ungekrönte Torkönige: Lorand Dezsi - Glaishammers X-Faktor
Der Saisonabbruch der Spielzeit 2019/21 machte nicht nur manchem Verein einen Strich durch die Rechnung, auch persönliche Erfolgsgeschichten blieben dadurch unvollendet. Wir wollen dennoch einen Blick auf individuelle Spitzenleistungen werfen und gebührend würdigen. In der A-Klasse 6 spielte der TV Glaishammer nicht nur eine fast perfekte Runde, man hatte in Lorand Dezsi auch einen Ausnahmekönner in seinen Reihen.
Von Michael Watzinger
Lorand Dezsi war in der abgelaufenen Saison der A-Klasse 6 nicht zu halten und damit ein wichtiger Faktor für den Aufstieg seines TV Glaishammer.
fussballn.de / Strauch
Viel mehr als nur ein Torjäger

Die Bilanz von Lorand Dezsi im Trikot des TV Glaishammer liest sich absolut beeindruckend: gerade einmal zwölf Partien benötigte der Offensivmann, um sich mit stolzen 20 Treffern und einem ordentlichen Vorsprung die Krone als bester Torschütze der A-Klasse 6 aufzusetzen. Dass sich sein Wirkungsbereich aber nicht nur auf das Toreschießen beschränkt, wird nicht nur durch das Lob von Team-Manager Adrian Buortesch, sondern auch durch 14 Vorlagen untermauert, die den 25-Jährigen obendrein zum Top-Vorbereiter der Liga machen: "Lorand ist viel mehr als nur ein reiner Torjäger. Er hat in der abgelaufenen Saison auch nicht nur in der Spitze gespielt, sondern auf den unterschiedlichsten offensiven Positionen. In unserer wirklich tollen Mannschaft hat er es geschafft, noch einmal herauszustechen und hat durch sein Können, aber auch seinen Einsatz den Erfolg absolut verdient! Wir sind wirklich froh, so einen tollen Spieler in unseren Reihen zu haben."

Nachdem er bereits beim Tucher Champions Cup 2020 in der Halle groß aufspielte, unterstrich Lorand Dezsi (m.) auch auf den Plätzen der A-Klasse 6 sein Können und sicherte sich die Torjäger-Krone.
fussballn.de

Glaishammer statt gehobener Amateurbereich

Angesichts derartiger Statistiken verwundert es kaum, dass Buortesch seinem Ausnahmekönner noch deutlich mehr als die A-Klasse zutrauen würde. Allerdings haben günstige Umstände den Spielmacher nach Glaishammer geführt, wo er sich unheimlich wohl fühlt, wie der Team-Manager erklärt: "Keine Frage, die Fähigkeiten und das Gesamtpaket von Lorand sind für die A-Klasse eigentlich viel zu gut: er ist technisch sehr versiert, hat einen klasse Abschluss und eine gute Übersicht und spielt unheimlich clever. Obendrein ist er ein echter Teamplayer, was ihn eigentlich für einige höherklassige Teams interessant machen würde. Er kam allerdings vor gut zwei Jahren aus Rumänien zu uns, weil er Ernest Buf gut kennt und kam wegen dessen Firma zum Arbeiten nach Deutschland. Jetzt fühlt er sich in unserem Umfeld unheimlich wohl und will mit seinen Jungs Spaß und Erfolg haben - für uns ist das natürlich ein äußerst glücklicher Umstand gewesen, auf diese Weise an so einen begnadeten Fußballer gekommen zu sein!"

Glaishammers X-Faktor besticht durch überragende Fähigkeiten, die durchaus auch in höheren Ligen zum Tragen kommen könnten. Dezsi (r.) selbst fühlt sich aber beim TVG unheimlich wohl und will mit seiner Mannschaft weiter für Furore sorgen.
fussballn.de / Strauch

Noch nicht das Ende der Fahnenstange

Der Hochgelobte selbst möchte derweil die 
eigenen sportlichen Leistungen nicht allzu hoch hängen. "In allererster Linie geht es um den Erfolg der Mannschaft. Wir haben eine tolle Truppe, in der es großen Spaß macht zu spielen. Deshalb sehe ich es auch nicht als meinen individuellen Erfolg an, denn ohne meine Mitspieler wäre das Ganze sowieso nicht möglich gewesen", so Dezsi.

Blickt der Offensivkünstler auf die Highlights der abgelaufenen Saison zurück, so denkt er neben dem Aufstieg in die Kreisklasse besonders gerne an zwei bestimmte Partien: "Meine zwei Viererpacks gegen Altenfurt und Serbia II waren für mich schon besonders. Im Spiel gegen Altenfurt ist mir dabei ein Tor fast von der Mittellinie gelungen - das war schon etwas ganz Besonderes und gelingt nicht so häufig. Insgesamt war es ein tolles Spieljahr für uns als Mannschaft, aber auch für mich persönlich."

Tore wie hier gegen Tuspo Heroldsberg schoss Lorand Dezsi in der abgelaufenen Saison quasi am Fließband. Sein schönstes gelang ihm aber wohl gegen Altenfurt, als er fast von der Mittellinie erfolgreich war.
fussballn.de / Strauch

Angesprochen auf weitere Ziele wird eine weitere Charaktereigenschaft Dezsis deutlich: eine gehörige Portion Selbstbewusstsein. "Auch wenn wir Aufsteiger sind, gehen wir auch zukünftig in jedes Spiel, um es auch zu gewinnen. Ich selbst möchte mich nun eine Liga höher beweisen und da anknüpfen, wo ich zuletzt aufgehört habe. Am liebsten würde ich auch im nächsten Jahr in der Torschützenliste wieder ganz oben stehen!" 
Der TV Glaishammer darf sich sicher noch auf einige aufsehenerregende Auftritte seines Offensivkünstlers freuen - die Konkurrenz sollte definitiv gewarnt sein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Torschützen A-Klasse 6

SpVgg Mögeldorf 2
(12|1|7)
SpVgg Mögeldorf 2
(9|3|3)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Saisonbilanz L. Dezsi

 
23/24
13
9
4
1
R
0
1
22/23
18
15
4
1
R
0
0
21/22
2
4
0
0
R
0
0
21/22
19
16
14
1
R
0
0
19/21
12
20
14
1
R
0
1
19/21
3
3
0
0
R
0
0
Gesamt
67
67
36
4
0
0
2

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...