Erdbeben in Emskirchen: Abteilungsleiter, Jugendleiter und 2. Vorstand weg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.06.2021 um 09:00 Uhr
Erdbeben in Emskirchen: Abteilungsleiter, Jugendleiter und 2. Vorstand weg
Quo vadis, TSV Emskirchen? Hinter der Zukunft der Fußballer steht ein dickes Fragezeichen. Nicht nur der Abstieg aus der Kreisklasse macht zu schaffen, vielmehr haben der 2. Vorstand, Abteilungsleiter und Jugendleiter mittlerweile ihre Kündigung eingereicht.
Von Marco Galuska
Dominik Mayer hat seinen Posten als Fußball-Abteilungsleiter aufgegeben und wird auch nicht mehr für den TSV Emskirchen auflaufen.
fussballn.de
Die Fußballer des TSV Emskirchen waren in den letzten Jahren eng verknüpft mit der Familie Mayer: Dominik Mayer hielt als Kapitän nicht nur den Laden auf dem Platz zusammen, er war auch seit fünf Jahren ein umtriebiger Abteilungsleiter. Sein Vater Norbert war rund um die Mannschaft im Verein engagiert, zudem auch 2. Vorstand im Verein. In der vergangenen Woche haben nun Dominik und Norbert Mayer sowie auch der Jugendleiter Markus Schlemmer ihre Posten mit sofortiger Wirkung aufgegeben.

Auch Norbert Mayer (rechts) ist als 2. Vorstand zurückgetreten. Für Trainer Rolf Karius (links) sind wichtige Ansprechpartner weggebrochen.
fussballn.de

Das Fass ist übergelaufen

"Interne Querelen mit dem Hauptverein", so sagt Dominik Mayer seien der Auslöser gewesen, dass der 39-Jährige für sich einen Schlussstrich gezogen hat. Es sei auch nicht ein spezieller Vorfall gewesen, sondern vielmehr sei das berühmte Fass im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre nun endgültig übergelaufen. Über Details möchte Mayer nicht sprechen, bleibt abstrakt: "Ich habe das Gefühl, dass der Aufwand, den wir hier seit Jahren betreiben, nicht so recht gewünscht ist. Ein Ehrenamt soll aber Spaß machen, und ich habe mich auch immer gerne eingebracht, aber irgendwann nimmst du das ja auch mit heim. Letztlich habe ich für mich entscheiden, dass es so nicht mehr weitergeht. Ich möchte jetzt aber keine schmutzige Wäsche waschen. Ich wünsche dem Verein, der ja mein Heimatverein ist, auch nichts Böses!"

Vor zwei Wochen haben Dominik und Norbert Mayer Trainer Rolf Karius und die Mannschaft über ihren Entschluss informiert. "Wir haben die Spieler ausdrücklich gebeten, für den Verein weiterzuspielen. Wie viele aber tatsächlich bleiben werden, weiß ich nicht", erklärt Dominik Mayer, der selbst gekündigt hat und damit einer von bislang acht Abgängen, bei zwei Neuzugängen, sein wird. "Ich habe einen 20-Mann-Kader auf dem Papier übergeben. Freilich sind es nun drei, vier Spieler weniger, die wohl sonst schon geblieben werden", so Mayer.

Wie geht es weiter?

Coach Karius hat grundsätzlich signalisiert, dass er weitermachen würde, wenn die Truppe mitzieht - und es eine Perspektive gibt. Für die A-Klasse gemeldet ist die Mannschaft nach dem Abstieg aus der Kreisklasse zumindest. Parallel gilt es, die Lücken auf den vakanten Posten im Verein zu schließen. Am 30. Juli ist die Generalversammlung anberaumt.

Seitdem das Erdbeben in Emskirchens Fußball-Abteilung bekannt wurde, haben einige Vereine angeklingelt und Dominik Mayer "viele Telefonate" geführt: "Ich höre mir das an, weiß aber noch nicht, ob ich als Spieler oder Spielertrainer weitermachen werde. Da wird es noch Gespräche geben."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Bilanz TSV Emskirchen

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
4. 
B-Klasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
13. 
A-Klasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
2021/22
11. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
14. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2018/19
9. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
1. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
2016/17
14. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2015/16
3. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
6. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
13. 
Kreisliga Nürnberg
2012/13
2. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2011/12
6. 
Kreisklasse 1 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
16. 
Kreisliga Nürnberg
2009/10
8. 
Kreisliga Nürnberg
 
2008/09
2. 
Kreisliga Nürnberg
 
1999/00
16. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
1998/99
5. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
1997/98
9. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 

Spielerstationen D. Mayer


Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)

Neue Kommentare

heute 14:28 Uhr | Frank_Typ_
gestern 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...