Kompletter Neustart beim Aufsteiger: Steffen Kircheis coacht TSV Mühlhof - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.06.2021 um 17:21 Uhr
Kompletter Neustart beim Aufsteiger: Steffen Kircheis coacht TSV Mühlhof
Mit Steffen Kircheis konnte der TSV 03 Mühlhof einen erfahrenen Trainer verpflichten, der in der Vergangenheit bereits bei anderen Vereinen bewiesen hat, dass er mit einem neuen Kader und jungen Spielern erfolgreich arbeiten kann. Beim Aufsteiger aus der B-Klasse 7 wird mit dem neuen Coach ein kompletter Neustart in Angriff genommen, nachdem sich das bisherige Team zum Großteil nicht mehr im Verein ist.
Von PM TSV Mühlhof / MG
Steffen Kircheis (Bildmitte) wurde durch die Vorstände Michael Schrittesser (links) und Thomas Ertl (rechts) als neuer Trainer beim TSV Mühlhof begrüßt.
TSV Mühlhof
Kompletter Neustart auf der Schanz

Im vergangenen Oktober wurde beim TSV Mühlhof eine neue Vorstandschaft gewählt. Und auch wenn sich auf dem Platz seitdem wenig ereignete, so gibt es anderweitig umso größere Veränderungen. Fast schon ein wenig ungläubig hat man in Mühlhof den Aufstieg per Quotient wahrgenommen. Durch den Rückzug des TSV 1846 Nürnberg fielen jene Partien aus der Wertung, wodurch letztlich die Mühlhofer den besten Quotienten vorzuweisen haben und in die A-Klasse aufsteigen.

Der komplette Neustart in Mühlhof wurde nötig, nachdem man sich in der neuen Vorstandschaft und der neuen Fußball-Spielleitung einig war, dass man mit dem alten Personal nicht mehr weitermachen möchte. "Die Hintergründe dafür sind vereinsintern, waren aber unausweichlich", heißt es dazu in der Meldung des Vereins und weiter: "Durch den glücklichen Aufstieg über die Quotientenregel in die A-Klasse will man nun in Mühlhof für die nächsten Jahre etwas Nachhaltiges aufbauen und mittelfristig auch wieder in der Kreisklasse spielen."

Steffen Kircheis kehrt als Trainer zurück in den Herrenbereich.
fussballn.de

Mit Steffen Kircheis konnte der A-Klassen-Aufsteiger nun eine neuer Trainerlösung finden. Der 55-Jährige hatte in der Saison 2017/18 noch den TSV Johannis 83 trainiert und im Anschluss am DFB-Stützpunkt in Röthenbach an der Pegnitz, ehe Corona kam. "Ich war beruflich voll ausgelastet in der Corona-Zeit, hab aber auch gemerkt, dass mir ohne Fußball ein bisschen langweilig wird", sagt Kircheis mit einem Lachen. Über Daniel Güthlein, den Kircheis aus gemeinsamer Zeit in Katzwang kennt, kam der Kontakt nach Mühlhof zustande.

Neue Spieler werden noch gesucht

Ein gemachtes Nest, was den Spielerkader anbelangt, findet der neue Trainer nach den Abgängen nicht wirklich vor, sehr wohl aber ein engagiertes Team an Funktionären drumherum: "Die Leute, die da am Ruder sind, sind durch die Bank alle selbst Fußballer und wissen, wie es in der Kabine riecht. Vor allem sind sie auch megarealistisch, was den Neuaufbau angeht", erklärt Kircheis im Gespräch mit fussballn.de seinen guten Eindruck, den er im neuen Umfeld bereits gewinnen konnte. "Es ist schon eine spezielle Herausforderung, wenn man mit einer komplett neuen Mannschaft arbeitet", sieht er zudem einen besonderen Reiz beim Rückkehr an die Seitenlinie.

Damit der Kader die Zielgröße von 18 bis 22 Akteuren erreicht, werden noch neue Spieler gesucht. Mit einer jungen, hungrigen Mannschaft soll es in Mühlhof weiter bergauf gehen, wobei man im Kader durchaus noch Platz hat für den ein oder anderen Neuzugang. "Wer also Lust auf ein spannendes, neues Projekt hat, der kann sich gerne unter info@tsv-03-muehlhof.de melden", heißt es dazu aus der Spielleitung.

Nach der sportlichen Talfahrt in den letzten Jahren, will man nun endlich wieder in höhere Gefilde aufsteigen, um nicht nur geographisch (die Schanz ist Nürnbergs höchstgelegene Sportanlage), sondern auch sportlich oben zu sein.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Trainerstationen S. Kircheis

23/24
BK
 
22/23
BK
 
21/22
AK
13/14
BL
 
12/13
KL
 
11/12
KL
 

Tabelle B-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
1
10
37:21
2,10
2
14
55:24
2,07
3
14
59:23
1,93
4
13
42:32
1,69
5
12
27:31
1,42
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit

Hintergründe & Fakten


Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...