Ungekrönte Torkönige: Andreas Dünisch – Erfahrung, Instinkt & Glück - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.06.2021 um 11:00 Uhr
Ungekrönte Torkönige: Andreas Dünisch – Erfahrung, Instinkt & Glück
Der Abbruch der Spielzeit 2019/21 machte nicht nur Vereinen einen Strich durch die Rechnung, auch persönliche Erfolgsgeschichten blieben unvollendet. Wir wollen dennoch einen Blick auf individuelle Spitzenleistungen werfen und gebührend würdigen. Weiter geht es mit Andreas Dünisch, der in jener verrückten Saison für seine SG Wilhelmsdorf/Brunn oft zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war.
Von Christian Kühnel
Andreas Dünisch (in rot) erzielte in 15 Spielen 24 Treffer und wurde dadurch zum ungekrönten Torschützenkönig der A-Klasse 5.
fussballn.de
Mit großem Abstand vor dem zweitbesten Torjäger der Liga hat sich Andreas Dünisch in der Saison 2019/21 zum ungekrönten Torschützenkönig der A-Klasse 5 geschossen. Mit 24 Toren in 15 Spielen hat der Offensivmann der SG Wilhelmsdorf/Brunn dabei mehr als die Hälfte der Tore seiner Mannschaft erzielt. Besonders traf er je viermal im Spiel gegen Großhabersdorf ll und Roßtal ll sowie dreimal gegen Raitersaich ll und schenkte den Habersdorfern auch im Rückspiel doch einen Dreierpack ein. Die lange Saison war also für den Stürmer am Ende individuell doch sehr erfolgreich, auch wenn die Mannschaft "nur" auf Platz 5 der Tabelle landete.

Das Bierchen in der Kabine fehlte

„Die Saison war in der Tat sehr komisch. Die erste Unterbrechung, die schon gefühlt endlos schien, dann ein neuer Wettbewerb, der mitten in der Saison ins Leben gerufen wurde, drei Vorbereitungen, die zweite Unterbrechung mit sieben Monaten ohne Fußball und letztendlich der komplette Abbruch“, lässt der Torjäger das verlängerte Spieljahr 2019/21 Revue passieren.

Es war für alle eine neue Situation. Gerade in den langen Pausen konnte einer der wichtigsten Aspekte im Amateursport - der Zusammenhalt im Team - nicht entsprechend gelebt werden. Dünisch selbst hatte vor der Unterbrechung schon ordentlich geknipst und wurde in seinem Torrausch zunächst nur aufgehalten. „Die erste lange Pause habe ich ganz gut überstanden, auch wenn das Warten und die stetige Ungewissheit, ob und wie es weitergeht, ziemlich bescheiden war“, blickt Andreas Dünisch zurück, der neben dem Fußball spielen vor allem die Kameradschaft und "das Bierchen in der Kabine mit der Mannschaft" vermisste. „Ein Frühjahr und Sommeranfang ohne Fußball war völlig ungewohnt und fit halten nur mit ein paar Laufeinheiten war eher nicht so wirklich zufriedenstellend“, stellt Dünisch lachend fest, sah den Wiedereinstieg aber eher als gewöhnliche Vorbereitung im Sommer, bei der er keine großen Probleme hatte, um wieder in die Spur zu finden.

Andreas Dünisch (in rot am Boden) erzielte mehr als die Hälfte der Tore seiner Mannschaft und wurde dadurch zum besten Torjäger der A-Klasse 5.
fussballn.de

Für Dünisch war es sogar noch schöner, wieder auf dem Spielfeld zu stehen und dort das zu tun, was er am besten kann: Tore schießen. In den drei Spielen nach der Pause erzielte der kopfballstarke Stürmer sieben Tore und krönte die Saison als Torschützenkönig. Seine Teamkollegen und der neue Trainer Jörg Tauchmann, welcher vor der Saison bei der SG anheuerte, trugen maßgeblich zu seinem Erfolg bei. „Das Team und die Ausrichtung sind sehr wichtig für einen Stürmer. Wenn man keine oder nur wenige Bälle bekommt, hängt man da vorne ganz schön in der Luft. Da unsere Truppe im Kern schon seit längerer Zeit zusammenspielt und entsprechend eingespielt ist, macht es die Sache schon einfacher. Es ist also definitiv auch ein Verdienst von Mannschaft und Coach, dass mir so viele Treffer gelungen sind“, analysiert Andi Dünisch und erkennt aber auch, dass auch schon ein bisschen mehr dazu gehört, als nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen. „Ob das jetzt die Erfahrung ausmacht, Instinkt oder einfach nur Glück – keine Ahnung, wahrscheinlich ist es ein Mix aus allem“, sagt der Goalgetter zu seiner Torausbeute in der vergangenen Saison.

Hoffentlich keine Unterbrechungen mehr

Die Saison gehört nun mehr oder weniger der Vergangenheit an und der Stürmer wünscht sich nur noch, dass „bald alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann und uns eine weitere Saison mit gefühlt endlosen Unterbrechungen ohne wirklichen Ausblick erspart bleibt.“ Sein Team, die SG Wilhelmsdorf/Brunn, spielt nächstes Jahr wieder in der A-Klasse und Dünisch selbst will dann wieder das tun, was schon im vergangenen Spieljahr besonders gut gelang: „Ich will einfach immer Tore schießen, das ist für mich ein großer Anreiz.“

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Saisonbilanz A. Dünisch

 
23/24
7
1
1
4
R
0
0
22/23
5
2
0
2
R
0
0
21/22
14
5
0
2
R
0
0
21/22
1
0
0
0
R
0
0
19/21
15
24
0
0
R
0
0
19/21
2
1
0
0
R
0
0
18/19
23
12
0
0
R
0
0
16/17
17
7
0
5
R
0
0
16/17
1
1
0
0
R
0
0
15/16
7
0
0
3
R
0
0
Gesamt
92
53
1
16
0
0
0


Bilanz 2019/21 A. Dünisch

ST
Gegner
Erg.
Min
11
K
Nt.
2
R
 
0
0
0
 
-
6
R
 
1
0
0
 
-
7
R
 
2
0
0
 
-
10
R
 
1
0
1
 
-
11
R
 
4
0
1
 
-
12
R
 
0
0
0
 
-
14
R
 
2
0
1
 
-
15
R
 
3
0
1
 
-
16
R
 
3
0
0
 
-
17
R
 
1
0
0
 
-
Gesamt
-
 
24
0
7
 
-
ST
Gegner
Erg.
Min
11
K
Nt.
2
R
 
1
0
0
 
-
12
R
 
0
0
0
 
-
Gesamt
-
 
1
0
0
 
-
Wilhelmsdorf/Brunn - Ligapokal
ST
Gegner
Erg.
Min
11
K
Nt.
-
R
 
0
0
0
 
-
Gesamt
-
 
0
0
0
 
-

Torschützen A-Klasse 5

TSV Markt-Erlbach 2
(16|4|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...