Ungekrönte Torkönige: Steffen Goetz – vom Außenverteidiger zum Torjäger - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.06.2021 um 08:30 Uhr
Ungekrönte Torkönige: Steffen Goetz – vom Außenverteidiger zum Torjäger
Der Abbruch der Spielzeit 2019/21 machte nicht nur Vereinen einen Strich durch die Rechnung, auch persönliche Erfolgsgeschichten blieben unvollendet. Wir wollen dennoch einen Blick auf individuelle Spitzenleistungen werfen und gebührend würdigen. Weiter geht es mit Steffen Goetz, der das Torjäger-Gen erst spät fand und dies nun eindrucksvoll beim ATV 1873 Frankonia unter Beweis stellen konnte.
Von Christian Kühnel
Steffen Goetz ist mit 23 Treffern aus 15 Spielen der ungekrönte Torjäger der Saison 2019/2021 der A-Klasse 8.
fussballn.de
Die Saison ist (endlich) zu Ende und aus der A-Klasse 8 hat sich der ATV 1873 Frankonia verdientermaßen als Aufsteiger durchgesetzt und mit einer beeindruckenden Tordifferenz von 70:12 die beste Offensive und die beste Defensive gestellt. Maßgeblich beteiligt an der starken Saison war auch Stürmer Steffen Goetz, der mit 23 Toren zum ungekrönten Torschützenkönig der A-Klasse 8 wurde.

Vom Rechtsverteidiger zum Torjäger

Für Steffen Goetz war es etwas Neues, als er 2019 vom ASV Fürth zum ATV 1873 Frankonia wechselte, zumal es der erste Vereinswechsel in seiner Karriere überhaupt war. „Neues Umfeld, neues Gelände und viele neue Mitspieler: Ich habe mich extrem auf die neue Aufgabe gefreut und war überrascht, wie schnell und gut ich hier als 'neuer' Spieler aufgenommen wurde“, berichtet Goetz von seinen ersten Wochen beim ATV, welcher nach dem Abstieg aus der Kreisklasse selbst einen großen Umbruch zu bewältigen hatte.

Und der Neuzugang vom ASV Fürth konnte eindrucksvoll beweisen, wie schnell er sich eingefunden hat - in den 15 Saisonspielen, die in die Wertung blieben, erzielte der Stürmer 23 Tore. Obwohl sein Viererpack gegen die Turnerschaft Fürth II durch deren Rückzug letztlich nicht mitgezählt wurde, blieb der Angreifer des Aufsteigers in der Rangliste trotzdem ganz oben. Dabei wurde Steffen Goetz jahrelang in der Offensive eigentlich gar nicht eingesetzt. „Die meiste Zeit meiner Jugend habe ich im zentralen Mittelfeld oder als Außenverteidiger verbracht“, verrät Goetz, welcher erst in seinen Anfangsjahren bei den Herren notgedrungen in den Sturm vorgezogen wurde. Dass er dort seine Tore machen kann, hat er schon beim ASV Fürth in der Bezirksliga bewiesen, obwohl er gegen Ende seiner Zeit an der Magazinstraße nur noch als Außenverteidiger aufgestellt wurde.

Steffen Goetz (links) hat sich als Leistungsträger bei seinem neuen Verein ATV 1873 Frankonia etabliert und glänzte in seiner ersten Saison mit 23 Treffern.
fussballn.de

Die Torgefahr musste beim ATV 1873 Frankonia nur wieder entfacht werden, das hat wohl auch Trainer Alexander Pfarherr erkannt und Goetz als Stürmer oder als offensiven Mittelfeldspieler aufgestellt. „Alex hat in seiner Vergangenheit selbst auf dieser Position gespielt und konnte mich dementsprechend gut unter die Lupe nehmen und an und mit mir arbeiten“, erzählt Goetz zu seinem Findungsprozess als Stürmer und lobt natürlich auch seine Mitspieler, die ihn nicht selten mit Vorarbeiten in Szene setzen konnten, damit es für Steffen Goetz dann auch mal gereicht hat, einfach nur richtig zu stehen. „Es macht auf jeden Fall unglaublich viel Spaß in dem System, das wir spielen, die vorderste Anspielstation zu sein“, ergänzt der Torjäger.

Spitzenspiel-Rückspiel als Highlight der Saison

Die lange Saison wird vielen noch in Erinnerung bleiben, auch wenn man bedenkt, dass diese bereits 2019 startete. Da fällt ein Saisonrückblick aufgrund des fehlenden Zeitgefühls schonmal kürzer aus, dennoch blieb Steffen Goetz vor allem ein Spiel in Erinnerung. „Grundsätzlich erinnere ich gern an alle Spiele zurück, aber das Spiel, was mir mit am meisten in Erinnerung geblieben ist, war das Rückrundenspiel gegen den TSV Azzurri Südwest. Dieses Spiel wäre für jeden Fußballer ein Highlight gewesen“, schwärmt Goetz und führt weiter aus „Der Erste gegen den Zweiten vor einer richtigen geilen Kulisse; viele Zuschauer und extrem viel Feuer im Spiel.“

Das Highlight der Saison für Steffen Goetz (in rot) war das Rückspiel gegen den TSV Azzurri Südwest, welches auf und neben dem Platz ein Paradebeispiel für den Amateurfußball war.
fussballn.de / Schlirf

Und nicht nur auf dem Platz blieb im das Spiel – welches übrigens 2:2 endete – in Erinnerung: „Der Spieltag fiel zufällig auf meinen Geburtstag, den wir dann im Anschluss an das Spiel gemeinsam im Sportheim feierten“, berichtet Goetz und bedankt sich vor allem nochmal bei den „Jungs von Azzurri“.

Zukunftspläne und Corona-Pause

Für Steffen Goetz war die Zwangspause zwar nicht schön, dennoch konnte er diese nutzen, um kleinere Verletzungen auszukurieren. Dass die Pause statt nur einigen Wochen aber mehrere Monate anhielt, wäre dafür jedoch nicht unbedingt nötig gewesen. Und wie vielen anderen auch hat Steffen Goetz in der fußballfreien Zeit das Miteinander innerhalb der Mannschaft gefehlt. „Ich muss schon wirklich sagen, dass wir innerhalb des Teams ein extrem gutes Verhältnis haben“, lobt Goetz die Mannschaft und bleibt auch deshalb weiterhin beim ATV 1873 Frankonia: „Ich habe dem Verein schon im Winter zugesagt, dass - unabhängig vom Ausgang der Saison - im kommenden Jahr mit mir geplant werden kann. Ich sehe absolut keinen Anlass den ATV zu verlassen.“ Die Chemie stimmt – auch zwischen ihm und dem Trainer-Team um Alexander Pfarherr und Christian Ziegler, welche er von der gemeinsamen Zeit beim ASV Fürth kennt und den Umgang miteinander sehr schätzt.

Die Kameradschaft stimmt - Steffen Goetz (links) und Trainer Alexander Pfarherr kennen sich schon lange und greifen nun gemeinsam in der Kreisklasse an.
fussballn.de / Schlirf

Die Reise von Steffen Goetz und dem ATV 1873 Frankonia geht also weiter – im nächsten Jahr in der Kreisklasse. „Ich hoffe, dass ich mit meiner bisher gesammelten Erfahrung die Mannschaft auch in der kommenden Saison wieder unterstützen und weiterbringen kann. Ich freue mich darauf!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Torschützen A-Klasse 8



Saisonbilanz S. Goetz

 
23/24
27
1
2
4
7
0
0
22/23
24
4
3
12
9
1
0
21/22
22
33
8
2
R
0
0
19/21
15
23
10
0
R
0
0
18/19
25
0
1
1
4
0
0
17/18
32
7
1
0
3
2
0
16/17
27
5
0
3
10
0
0
16/17
2
1
0
0
R
0
0
15/16
22
10
0
6
R
0
0
15/16
3
2
0
0
R
0
0
14/15
16
1
0
8
R
0
0
14/15
8
0
0
1
R
0
0
13/14
3
4
0
0
0
0
0
Gesamt
226
91
25
37
33
3
0

Bilanz 2019/21 S. Goetz

ST
Gegner
Erg.
Min
11
K
Nt.
2
R
 
0
0
0
 
-
3
R
 
0
1
0
 
-
5
R
 
2
0
0
 
-
6
R
 
3
0
0
 
-
7
R
 
1
0
0
 
-
8
R
 
3
2
0
 
-
13
R
 
2
0
0
 
-
14
R
 
0
0
0
 
-
15
R
 
1
0
0
-
16
R
 
2
3
0
 
-
17
R
 
1
2
0
 
-
Gesamt
-
 
27
12
0
 
-
ATV 1873 Frankonia - Ligapokal
ST
Gegner
Erg.
Min
11
K
Nt.
Gesamt
-
 
0
0
0
 
-

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...