Ruman-Nachfolger offiziell: Dominic Rühl übernimmt Fürths Regionalliga-Team - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.06.2021 um 09:24 Uhr
Ruman-Nachfolger offiziell: Dominic Rühl übernimmt Fürths Regionalliga-Team
Mit dem gestrigen Trainingsstart wurde es offiziell: Dominic Rühl, früher unter anderem als Trainer beim TSV Winkelhaid und ASV Veitsbronn-Siegelsdorf aktiv, rückt aus dem Juniorenbereich der SpVgg Greuther Fürth auf und wird als Coach der Kleeblatt-U23 in der Regionalliga Bayern Nachfolger von Petr Ruman, der bekanntlich zum Drittligisten Türkgücü München gewechselt ist.
Von Marco Galuska
Dominic Rühl ist der neue Trainer, der die U23 der SpVgg Greuther Fürth in der Regionalliga coachen wird.
SpVgg Greuther Fürth
Der 35-jährige Dominic Rühl ist seit Sommer 2017 in der Nachwuchsabteilung am Ronhof tätig. Nach vorherigen Stationen in Ezelsdorf, Winkelhaid, Veitsbronn und Hahnbach erfolgte zunächst der Einstieg bei der U14 des Kleeblatts. Bis zur abgelaufenen Saison war Rühl für die U16 in Fürth verantwortlich, ab sofort übernimmt der A-Lizenz-Inhaber die U23 der SpVgg Greuther Fürth - und damit die Nachfolge von Ex-Profi Petr Ruman, der in der 3. Liga bei Türkgücü München angeheuert hat.

Dominic Rühl trainierte bis 2016 den ASV Veitsbronn in der Landesliga. Über die Station SV Hahnbach in der Oberpfalz folgte 2017 der Einstieg im NLZ der SpVgg Greuther Fürth.
Sebastian Baumann

Dominic ist ein toller Ausbilder, der sowohl in der Trainingsarbeit wie auch in den Spielen unsere eigene Philosophie bestens zu vermitteln und umzusetzen weiß“, sagt Mirko Reichel, Sportlicher Leiter der Kleeblatt Akademie by infra Fürth. „Wir sind froh, auch diese Position weiterhin mit Kleeblatt-DNA zu füllen und den Fürther Weg kontinuierlich weiterzugehen“, fügt Reichel hinzu.

Dominic Rühl geht seine neue Aufgabe voller Vorfreude an: „Ich habe lange darauf hingearbeitet, eine Mannschaft auf diesem Niveau zu übernehmen. Ich freue mich drauf – und möchte das Vertrauen der Verantwortlichen bestätigen, indem wir die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre weiterführen.

U19 und U17 bleiben unverändert - Drenda übernimmt U16

In den beiden Junioren-Bundesligateams der Kleeblatt Akademie bleiben die Hauptverantwortlichen unverändert: Die U19 geht mit Marco Ried in die neue Saison, die U17 wird weiter von Tobias Gitschier betreut. Reichel: „Wir sind froh, dass wir so qualitativ hochwertige, top ausgebildete Trainer aus der Region in unseren Reihen haben. Sie wissen aus eigener Erfahrung genau, wie der Fürther Weg aussieht und bringen wahnsinnig viel Leidenschaft, Herzblut und Energie in ihre Aufgaben ein.

Die Trainerstelle, die durch Rühls Wechsel in der U16 frei wird, übernimmt der bisherige U19-Co-Trainer Benjamin Drenda. „Wir haben Benjamin im vergangenen Jahr als Trainer mit Perspektive ins U19-Team geholt und sind sicher, dass bei ihm der U16-Jahrgang in besten Händen ist“, sagt Reichel.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Trainerstationen D. Rühl

23/24
BAYL
 
22/23
BAYL
 
21/22
REGL
 
20/21
BAYL
 
19/20
LL
 
18/19
LL
 
17/18
Greuth. Fürth 2, U15
 
16/17
Hahnbach
 
16/17
LL
 
15/16
LL
 
14/15
BL
 
13/14
BL
 
12/13
KK
 

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...