Armin Appelt mit neuer Aufgabe: "Eine große Ehre für den FCN zu arbeiten!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.06.2021 um 12:00 Uhr
Armin Appelt mit neuer Aufgabe: "Eine große Ehre für den FCN zu arbeiten!"
Das letzte Jahr hatte Armin Appelt fussballerisch pausiert, ist jetzt aber wieder voll da. Allerdings in einem komplett anderem Bereich, denn erstmals wagt sich Appelt in den Damenfußball. Beim 1. FC Nürnberg wird sich der Übungsleiter um den Fußballnachwuchs kümmern. anpfiff.info hat Appelt zum Interview gebeten.
Von Sebastian Baumann
Hallo Herr Appelt, Wie kommt es zu ihrer neuen Aufgabe? Bisher waren Sie ja nur im Herrenbereich aktiv.
Armin Appelt: Richtig, ich war über Jahrzehnte meistens im Herren oder U19 Bereich tätig und da wollte ich mal etwas ganz anderes machen. Da kam es mir gelegen, dass sich im November 2020, der sportliche Leiter, Osman Cankaya bei mir gemeldet hat und wir dann tolle Gespräche geführt haben.

Damenfussball ist für Sie ja ein komplett neues Aufgabengebiet. Was reizt Sie daran?
Armin Appelt: Ja, die ist wirklich ein komplett neues Aufgabegebiet. Ich habe bei vielen Trainerlehrgängen immer wieder zu hören bekommen, das Mädchen/Damen wesentlich ehrgeiziger und fleißiger arbeiten als Jungs/Männer. Der Teamgedanke stünde bei Damen an oberster Stelle. Bei den Männern sollte dies ja eigentlich auch so sein, doch gerade bei meinen letzten Stationen war das nicht ganz so und da kam in mir der Reiz auf, etwas ganz anderes zu machen, um festzustellen, ob die Lehrgangsleiter vom DFB wirklich Recht haben. (grins)

Stand zuletzt beim TSV Neunkirchen/Brand an der Linie: Armin Appelt.
anpfiff.info

Gab es nicht auch Angebote von Herrenteams oder war es eine bewusste Entscheidung für den Club?
Armin Appelt: Wie gerade schon erklärt, war ich in letzter Zeit, ziemlich enttäuscht von den Herren, trotzdem habe ich mich schon mit dem ein oder anderen Verein ausgetaucht. Letztendlich ist es trotzdem eine große Ehre für mich führ den 1.FC Nürnberg zu arbeiten.

Was macht man genau als Nachwuchskoordinator?
Armin Appelt: Ich bin zuständig für die Mannschaften U16 bis U23. Dazu gehört unter anderem, dass man auch mal bei den Teams ein Training anschaut, logischerweise auch Spiele. Zudem muss man auch mitentscheiden, wer das Können hat, einen Internatsplatz in der Bertolt-Brecht-Schule zu belegen. Dazu gehören dann auch diverse Gespräche mit den Eltern. Ich werde ja auch in der meiner ersten Saison unsere U16 Mannschaft, die übrigens in der U17 Liga in der Landesliga spielt, trainieren, um mich da an den Damenfußball zu gewöhnen, um dann in der Saison 22/23 die U17, die vielleicht bis dahin wieder in die Bundesliga aufgestiegen ist, zu übernehmen. Ich denke das die Trainerin Isabel Bauer, zusammen mit Ihrer Co-Trainerin Jessica May das Kind schon schaukeln werden, um das Ziel Aufstieg, zu realisieren.

Mit dem ASV Weisendorf stieg Appelt von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga auf.
anpfiff.info

Wie groß ist/wird die Umstellung für Sie vom Herren- auf den Damenfußball?
Armin Appelt: (schmunzelt) Die Umstellung ist sehr, sehr groß… und ich habe mich auch noch nicht daran gewöhnt. Man muss aufpassen, was man sagt… wie man es sagt… was man den Mädels alles abverlangen kann…dies ist eine komplette, neue Welt für mich…  momentan hatten wir zwecks der Pandemie nur Einzelprobetrainings, was mir da vor allem aufgefallen ist, dass der größte Teil einer Herrenkreisliga schon beim Koordinationstraining in der Koordinationsleiter ausgestiegen wären…

Könntest Sie sich auch mal vorstellen die Damenmannschaft des Club in der Regionalliga oder Zweiten Liga zu übernehmen als Trainer?
Armin Appelt: Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken darüber. Die erste Mannschaft ist mit Osman Cankaya optimal besetzt du sie werden auch in der 2. Liga für Furore sorgen. Zum Abschluss einmal ein großes Dankeschön an Osman, Isabel und Jessi, für die Hilfe beim geduldigen Beantworten der vielen Fragen, die ich im Moment noch habe…  Das ist nicht selbstverständlich…

Vielen Dank für das Interview!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Steckbrief A. Appelt

Armin Appelt
Alter
56
Wohnort
Erlangen
Familie
in Beziehung, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Hobbies
Fußball
Lieb.-Position
Torwart
Erfolge
Aufstieg mit dem SC Uttenreuth in die Bezirksliga, Aufstieg mit dem ASV Vach in die Landesliga. Aufstieg mit dem ASV Weisendorf in die Bezirksliga.

Trainerstationen A. Appelt

22/23
KK
 
18/19
KK
 
17/18
BL
 
16/17
KL
15/16
KL
14/15
KL
 
13/14
KK
12/13
KK
 
12/13
LL
 
11/12
BOL
10/11
BL
09/10
BL
 
08/09
KL
07/08
KK
06/07
KK
 
01/02
AK
 
99/00
KK
 
98/99
KK
97/98
BK

Traineraufstiege A. Appelt

16/17
KL
14/15
KL
13/14
KK
11/12
BOL
10/11
BL
08/09
KL
07/08
KK


Diesen Artikel...