Start nach den Sommerferien: Senioren spielen 2021 im Kreis ohne Verpflichtung - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.05.2021 um 10:37 Uhr
Start nach den Sommerferien: Senioren spielen 2021 im Kreis ohne Verpflichtung
Übermorgen hätte eigentlich der Saisonstart 2021 bei den Senioren A im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe erfolgen sollen, doch der noch am Jahresbeginn aufgestellte Plan ist freilich längst überholt. Dafür hat Senioren-Kreisspielleiter Günter Braun nun einen neuen Fahrplan erstellt, der den Oldies einerseits Fußball ermöglichen, aber gleichzeitig keinerlei Druck aufbauen soll.
Von Marco Galuska
Ende September soll der Ball in der Liga bei den Senioren auf freiwilliger Basis wieder rollen.
fussballn.de / Schlirf
Schon im vergangenen Jahr waren die ursprünglichen Pläne im Senioren-Fußball schnell durchkreuzt. Pandemiebedingt gelang es aber immerhin, noch im Herbst eine kleine Runde samt Endspiel auszuspielen. Unmittelbar vor dem Lockdown im November konnte der Kreismeister Türk FK Gostenhof bei den Senioren A als Sieger im "WillyLeipold-Cup" gekürt werden.

Günter Braun, der die Spielleitung bei den Senioren im BFV-Kreis Nürnberg/Frankenhöhe von Willy Leipold übernommen hat, sprach sich zu Jahresbeginn erneut für eine verkürzte Spielrunde mit halbierten Ligen aus, um möglichst flexibel eine Saison durchführen zu können. Dass selbst bis zur Jahresmitte noch an keinen geregelten Spielbetrieb zu denken sein wird, war damals freilich noch nicht wirklich vorhersehbar.

Noch vor dem Lockdown konnten Günter Braun (links) und sein Vorgänger Willy Leipold (Bildmitte) den Kreis-Champion der verkürzten Saison 2020 küren. Für das Jahr 2021 soll es eine Runde ohne Verpflichtung, ohne Auf- und Abstieg, geben.
fussballn.de / Strauch

Start nach den Sommerferien: keine Auf- und Absteiger

Auf den Umstand, dass der Fußball noch weiter ruhen muss und nicht abzuschätzen ist, wann wieder trainiert und gespielt werden kann, hat Braun reagiert und bei seinen Vereinen vorab nachgefragt, wie denn die grundsätzliche Bereitschaft sei in einer Liga zu spielen: "Es kristallisiert sich heraus, dass der Großteil schon spielen will, der ein oder andere ist aber skeptisch. Das ist auch absolut verständlich", so der Wendelsteiner Funktionär, der zugleich verspricht: "Von meiner Seite aus wird kein Druck aufgebaut. Jeder Verein soll nach der langen Pause ausreichend Zeit zur Vorbereitung haben und ist dann herzlich willkommen, um in der Liga mitzuspielen."

Konkret sieht Brauns Plan vor, dass die Mannschaften, die mitspielen möchten, nach dem Ende der Sommerferien (Wochenende 24./25. September) starten und - ähnlich wie im Vorjahr - in einem Monat (bis zum 22./23. Oktober) ihre Partien in einer kleinen Runde absolvieren. Ein Finale der Senioren A könnte dann am 30. Oktober steigen. Auf- und Absteiger wird es nicht geben. Die Rückkehr zu einem ordentlichen Spielbetrieb sollte erst 2022 stattfinden.

Aktuell zu viele Fragezeichen 

Dass eine kurzfristige Saisonplanung für die Zeit vor den Sommerferien wohl ohnehin ins Leere laufen würde, erklärt Braun zugleich: "Es gibt einfach aktuell noch zu viele Fragezeichen. Wir wissen ja auch nicht, ab wann ein Training möglich ist, oder ob die öffentlichen Plätze den Vereinen zur Verfügung stehen. Es macht da keinen Sinn, vor den Sommerferien etwas durchdrücken zu wollen. Insofern werden wir mit den Mannschaften, die das wollen, ohne Zwang im Herbst eine kleine Runde spielen."

Parallel zu den Senioren A sollen auch die Senioren C zu einem kleinen Ligabetrieb kommen. Die Senioren B würden aufgrund der erlebten Überschneidungen mit Senioren A und C in diesem kleinen Zeitfenster nicht zusätzlich stattfinden. "Das hat sich nicht bewährt", blickt Braun auf die Erfahrungen aus dem Vorjahr zurück. Ebenfalls entfallen werden in diesem Jahr Turniere wie der "Ü40-Cup".

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 09:02 Uhr | becken23
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder


Diesen Artikel...