fussballn.de-Stichtag 15. April: Abschied zweier Legenden, Dergahs Debakel - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.04.2021 um 07:30 Uhr
fussballn.de-Stichtag 15. April: Abschied zweier Legenden, Dergahs Debakel
Vergangenes und Vergessenes - unvergänglich und unvergessen: Wir öffnen unser Archiv der letzten zehn Jahre, erwecken dabei die Erinnerung an Episoden, die unseren Amateurfußball der letzten Dekade geprägt haben. Das waren die Geschichten, die am 15. April erschienen sind...
Von fussballn.de
Zwei Stadelner Ikonen treten ab: Tobias Wölfel (l.) und Gerhard Strobel (r.) beenden ihre Laufbahn.
fussballn.de
2014:

SV Schwaig - ASV Zirndorf 3:1
Weber-Hattrick bringt Schwaig in Position

Einmal mehr war Christoph Weber der gefeierte Mann im Trikot des SV Schwaig: Bereits nach 18 Minuten hatte er mit einem lupenreinen Hattrick das Spitzenspiel gegen den ASV Zirndorf praktisch im Alleingang entschieden. Den Gästen muss man attestieren, dass sie über weite Strecken der Partie einen guten Fußball boten und nie aufsteckten. 

Schwaig - Zirndorf
Die Zirndorfer um Matthias Köhnlein (links) kämpften, doch der SV Schwaig ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
fussballn.de

2015:

ASV Vach - FSV Stadeln 1:4
Unbändiger Strobel führt FSV Stadeln zum Derbysieg

Der FSV Stadeln gewann das Nachhol-Derby beim ASV Vach am Mittwochabend vor einer stattlichen Kulisse von 500 Zuschauern deutlich mit 4:1. Dennis Laschet versteckte einen Freistoß zur Führung (21.) in die Maschen, welche Gerhard Strobel nur vier Minuten später ausbauen konnte. Hoffnung für Halbzeit zwei schöpften die Vacher durch den Kopfstoß von Andreas Sejans zum 1:2-Anschlusstreffer (39.). Doch die Rambau-Truppe zeigte sich auch nach dem Seitenwechsel äußerst effektiv und hatte Gerhard Strobel in den eigenen Reihen, der - unterstützt von seinen Offensivkollegen - zwei weitere Buden (80., 88.) zum 4:1-Endstand nachlegte. Der FSV Stadeln entschied somit nach dem Hinspiel (3:0) auch das Rückspiel gegen den ASV Vach für sich.

ASV Vach - FSV Stadeln
Hier krönte Gerhard Strobel seine Leistung mit einem Hammer in den Winkel, der gleichzeitig den 4:1-Endstand aus FSV-Sicht bedeutete.
fussballn.de

2015:

1. SC Feucht - SG Quelle Fürth 3:3
Feucht kassiert späten Ausgleich

In einer rustikalen Partie entführte Quelle Fürth am Abend in Unterzahl einen Punkt aus dem Feuchter Waldstadion. Insgesamt zeigte Schiedsrichter Haase aus Burglengenfeld neun Gelbe und eine Rote Karte. Den Platzverweis kassierte der eingewechselte Dieng nach einer Tätlichkeit gegen Schorr. Die frühe Fürther Führung durch ein Eigentor von Schmidt (10.) drehten Schulik per Elfmeter (40.) und Spielbühler (48.) nach der Pause in eine 2:1-Führung für den SC. Nach dem Ausgleich durch Ried (61.) konnte Feucht in Person von Wolf (65.) erneut vorlegen. In Unterzahl glich Diesner mit einem Gewaltschuss kurz vor Ende doch noch zum 3:3 aus.


Feuchts Torjäger Sebastian Schulik verwandelte in der 40. Minute einen Foulelfmeter souverän zum 1:1-Ausgleich.
fussballn.de / Kastner

2017:

Dergahspor - FSV Erlangen-Bruck 0:7
Bruck lässt gegen Dergah die Muskeln spielen

Der FSV-Erlangen-Bruck setzte am Ostersamstag mit dem fulminanten 7:0-Sieg bei Dergahspor ein dickes Ausrufezeichen im Meisterrennen. Drei Brucker Aluminiumtreffer und 33 Minuten dauerte es, ehe Oliver Seybold die drückende Überlegenheit der Gäste per Kopf in Zählbares ummünzte und mit dem Halbzeitpfiff seinen zweiten Treffer gegen ein indiskutables Dergah-Team nachlegen konnte. Nach der Pause folgte das Schützenfest.

Die Angriffe der Brucker rollten auffällig oft über Rafael Hinrichs (in weiß), der von Dergah um Mustafa Jasarevic nur schwer zu halten war. | Foto: fussballn.de
Die Angriffe der Brucker rollten auffällig oft über Rafael Hinrichs (in weiß), der von Dergah um Mustafa Jasarevic nur schwer zu halten war.
fussballn.de

2017:

Bucher Remis gegen Mitterteich:
Kornburg knackt als Erster die 60-Punkte-Marke

Der TSV Kornburg knackte mit seinem 9. Sieg in Folge als erstes Team die 60-Punkte-Marke. Die Heidenreich-Elf siegte mit 2:0 gegen Schlusslicht Kasendorf und profitierte zudem von den Patzern der SG Quelle Fürth (0:1 in Selbitz) und TSV Buch (1:1 gegen Mitterteich). Der FSV Erlangen-Bruck hingegen feierte einen 7:0-Kantersieg bei Dergahspor, das durch den 5:2-Sieg des FSV Bayreuth im Derby bei der SpVgg Bayreuth II in Bedrängnis gerät.

c fleischmann angriff
Nur Christian Fleischmann fand für den TSV Buch am Karsamstag den Weg zum Mitterteicher Tor.
fussballn.de

2018:

2:1-Auswärtssieg: 
Auch Vatan zwingt Mögeldorf in die Knie

Am 19. Spieltag der Kreisklasse 4 musste die SpVgg Mögeldorf 2000 (1:2 gegen Vatanspor) die zweite Pleite in Folge einstecken, während Verfolger FC Serbia im Heimspiel nichts anbrennen ließ (4:0 gegen Johannis 83). Während der ASN Pfeil Phönix (2:1 beim VfL Nürnberg) und der FSV Stadeln II (5:0 in Großgründlach) drei Zähler aus der Fremde entführten, sicherte sich der TV Glaishammer (2:0 gegen SG 83 Nürnberg/Fürth II) erstmals Punkte.

Die SpVgg Mögeldorf 2000 (in weiß) um Dickson Abiama musste gegen Vatanspor die zweite Niederlage in Folge einstecken und unterlag letztlich mit 1:2.
fussballn.de / Strauch

2018:

Stetten kann doch noch gewinnen: 
Lebenszeichen aus Schnepfenreuth!

Es geht also noch: Kreisliga-Primus SVG Steinachgrund drehte das Spiel gegen den Post SV noch zu einem 2:1-Sieg, den ersten nach der Winterpause. Der war auch bitter nötig, denn Verfolger TSV Burgfarrnbach beendete eindrucksvoll die Boxdorfer Serie (5:0), während der Lauf des TSV Fischbach auch in Markt Erlbach (3:2) weiterging. Im Tabellenkeller siegten der FC Stein (3:1 bei der SpVgg) und der TB Johannis 88 (2:0 gegen Eyüp).

Durch die 0:2-Niederlage beim TB Johannis 88 wurde Hasan Demir (in rot) mit seinem SV Eyüp Sultan auf den Relegationsrang gezogen.
Siggi Pollok

2018:

Wilhermsdorf holt ersten Sieg: 
Laubendorf und Langenzenn büßen ein

Das gerade erst erlangte Polster der SF Laubendorf ist nach der 1:2-Pleite gegen Neuendettelsau gegenüber dem SV Hagenbüchach (5:0 gegen Weißenbronn) schon wieder aufgebraucht. Der TSV Langenzenn büßte im Kampf um Rang drei durch ein 1:3 in Heilsbronn auch gegenüber Wernsbach-Weihenzell (3:1 in Veitsbronn) ein. Im Keller jubelte die SG Puschendorf/Tuchenbach (3:1 in Diespeck) und erstmals auch der TSV Wilhermsdorf.

Neuendettelsau-Keeper Simon Einzinger hält den Ball fest, die SF Laubendorf mussten alle Punkte abgeben.
Manfred Durlak

2018:

Neuer Trainer in Feucht: 
Florian Schlicker beerbt Rainer Zietsch

Florian Schlicker wird zur neuen Saison den SC Feucht übernehmen. Aktuell ist Schlicker Co-Trainer bei den U17-Junioren des 1. FC Nürnberg und wird dann ab der kommenden Saison wieder als Cheftrainer im Herrenbereich wirken. Damit ist auch klar, dass Rainer Zietsch den Verein am Saisonende verlassen wird.

Florian Schlicker
fussballn.de

2019:

SGV 1883 III verschafft sich Luft:
Glaishammer bleibt an Laufamholz dran

Glaishammer siegte gegen Zabo, das mit neuem Trainer antrat, mit 2:0 und bleibt Laufamholz auf den Fersen. Im Keller siegte die SGV Nürnberg-Fürth III 1883 Merl-Bau auch im nächsten Krisengipfel und verschaffte sich einen Puffer auf die Abstiegszone. Gleiches gilt für den TB Johannis 88 III, der mit 3:1 bei Hajduk II gewann. Auch Fischbach II, Kalchreuth II und Heroldsberg bejubelten jeweils Dreier am Wochenende.

Im Kellerduell zwischen der DJK Falke II (in lila) und der SGV Nürnberg-Fürth 1883 III Merl-Bau konnte auch Marius Steger trotz eines Doppelpacks die 2:3-Niederlage seiner Falken nicht verhindern. Während der Fusionself damit der nächste Befreiungsschlag gelang, behält die DJK damit die Rote Laterne.
Christian Günther

2019:

3:3-Remis im Kellerduell: 
Verfolger nutzen spielfreies Sparta-Wochenende

Den spielfreien Sonntag der DJK Sparta Noris nutzten die Verfolger allesamt: Azzurri Südwest (7:0 gegen Johannis 83 II), Türk FK Gostenhof (3:1 in Vach), Trafowerk (5:3 beim VfL II) und der Post SV III (vier Oestheimer-Tore beim 5:1 in Poppenreuth) punkteten voll. Während der TB Johannis 88 II (2:1 gegen Eyüp II) seine Bilanz ausbaute, treten im Tabellenkeller Serbia II und Wacker II nach dem 3:3 auf der Stelle.

Der VfL Nürnberg II trug zu einem unterhaltsamen Fußballspiel bei, musste sich aber dennoch dem 1. FC Trafowerk mit 3:5 geschlagen geben.
fussballn.de / Karnbaum

2020:

Markus Bauernfeind hört auf: 
Hersbruck schnappt sich einen Nachbar-Keeper

Der FC Hersbruck kann einen Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Von einem Ligakonkurrenten kommt ein Schlussmann zum “kleinen” Club und soll dort Stammkeeper Markus Bauernfeind ersetzen. Der Routinier wird am Saisonende - wann auch immer das sein mag - die Handschuhe an den Nagel hängen.

Markus Bauernfeind hängt seine (Hand-)Schuhe an den Nagel.
anpfiff.info

2020:

Ende einer Stadelner Ära: 
Tobias Wölfel und Gerhard Strobel treten ab

Zwei Akteure, die eng mit der beispiellosen Erfolgsgeschichte des FSV Stadeln verknüpft sind, verkünden das Ende ihrer Laufbahn: Kapitän und Abwehrchef Tobias Wölfel sowie Co-Trainer und Torjäger Gerhard Strobel hören zum Saisonende auf. Ob den beiden Galionsfiguren aber ein würdiger Abschied vergönnt sein wird, steht derzeit aufgrund der Corona-Krise noch in den Sternen.

An Abwehrchef Tobias Wölfel gab es nur selten ein Vorbeikommen.
fussballn.de / Strauch

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Neue Kommentare

heute 09:49 Uhr | Fußballanhänger
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder

Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Neue Kommentare

heute 09:49 Uhr | Fußballanhänger
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder

Zum Thema


Neue Kommentare

heute 09:49 Uhr | Fußballanhänger
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder

Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Neue Kommentare

heute 09:49 Uhr | Fußballanhänger
heute 08:54 Uhr | Vilzing67
18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder


Diesen Artikel...