Rückkehr nach 14 Jahren: Yilmaz Iriz übernimmt zur neuen Saison bei BaKi II - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.03.2021 um 10:00 Uhr
Rückkehr nach 14 Jahren: Yilmaz Iriz übernimmt zur neuen Saison bei BaKi II
Zur neuen Saison wird es in Kleinreuth zu einem Wiedersehen der besonderen Art kommen: Yilmaz Iriz kehrt nach 14 Jahren zum FC Bayern Kickers zurück und wird auf der Trainerbank des FC Bayern Kickers II Platz nehmen. Der 52-Jährige tritt somit die Nachfolge eines Trainer-Trios an, welches dem Kader zukünftig aber auf Spielerseite erhalten bleiben wird.  
Von Michael Watzinger
Ein Kreis schließt sich: Yilmaz Iriz (zum Fototermin hatte er den alten BaKi-Anzug mitgebracht) kehrt nach 14 Jahren auf die BaKi-Trainerbank zurück.
fussballn.de
Nach 14 Jahren schließt sich ein Kreis

Insgesamt acht Jahre verbrachte Yilmaz "Illi" Iriz bereits als Trainer beim FC Bayern Kickers, als er zwischen 1998 und 2007 - unterbrochen von einer Spielzeit beim SV Poppenreuth - an der Seitenlinie großen Anteil am Aufschwung der Kleinreuther hatte. Nach schwierigen Jahren in den Niederungen der A-Klasse gelang unter seiner Regie durch zwei Aufstiege (2001 aus der A-Klasse, 2007 aus der Kreisklasse) schließlich das Vorrücken bis in die Kreisliga und der Aufbruch in deutlich bessere Zeiten, ehe der Staffelstab seinerzeit an Jasmin Halilic übergeben wurde, der ihn in den Folgejahren als Übungsleiter mit der längsten Amtszeit innerhalb des Vereins ablösen sollte.

Nun, 14 Jahre später, schließt sich schließlich ein Kreis, kehrt Iriz doch zur neuen Saison als Trainer der 2. Mannschaft auf die BaKi-Trainerbank zurück. "Ich selbst kann das im Moment noch gar nicht so richtig fassen. Nach so langer Zeit noch einmal hierher zurückzukehren, das ist schon etwas ganz Besonderes, schließlich verbinde ich mit BaKi eine Menge unheimlich schöner Erinnerungen. Das Ganze ist schon wirklich Wahnsinn", fasst der 52-jährige seine Gedanken zur außergewöhnlichen Rückkehr zusammen. Zum Fototermin hatte er aus seinem Fundus tatsächlich noch einen alten BaKi-Trainingsanzug mit mittlerweile historischem Wert ausgekramt.

2007 gelang dem FC Bayern Kickers erstmals der Aufstieg in die Kreisliga - es war der krönende Abschluss für Yilmaz Iriz (hinten 2.v.r.) nach insgesamt acht Jahren als Trainer bei BaKi.
fussballn.de

Iriz folgt auf Trainer-Trio   

Bei BaKi wird Iriz zur neuen Saison die Nachfolge des Trainer-Trios Baris Kiymaz, Michael Watzinger und Alexander Sekita antreten, welche nach der Saison größtenteils aus beruflichen Gründen kürzertreten, dem Verein aber allesamt nach wie vor als Spieler zur Verfügung stehen werden. "Wir waren mit den Jungs wirklich sehr zufrieden und wären den gemeinsamen Weg auch gerne weitergegangen. Allerdings haben sie erklärt, aufgrund zeitlicher Einschränkungen nicht mehr für das Traineramt zur Verfügung zu stehen", erklärt der Sportliche Leiter Jure Bule und erläutert den Entscheidungsprozess, der zur Rückkehr des früheren Erfolgstrainers führte: "Daher haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gemacht, der - in guter alter BaKi-Tradition - auch über einen gewissen Stallgeruch verfügt und sich schon ein Stück weit innerhalb des Vereins auskennt. Nach dem bekannt gewordenen Abschied beim SV Laufamholz haben wir Illi ins Visier genommen und sind sehr froh, in ihm eine erfahrene und tolle Lösung gefunden zu haben. Er ist im Verein auch nach all den Jahren immer noch hoch angesehen."

Das bisherige Trainer-Trio um Baris Kiymaz, Michael Watzinger und Alexander Sekita (v.l.) wird der Mannschaft zukünftig als Spieler weiter zur Verfügung stehen.
fussballn.de

Ähnliches Anforderungsprofil wie zu erster Amtszeit

Die von Bule angesprochene Erfahrung könnte dabei dem FC Bayern Kickers in Zukunft auch noch auf weitere Art und Weise zugutekommen: Bereits in seiner ersten Amtszeit hatte Iriz bei BaKi seinerzeit die Einbindung einiger vielversprechender Nachwuchsspieler in den Seniorenbereich vorangetrieben und zeitweise neben der 1. Mannschaft auch die A-Junioren als Trainer betreut. Eine ähnliche Blutauffrischung steht in Kleinreuth nun in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls an, wie Bule näher ausführt: "Nach zuletzt durchaus schwierigen Jahren im oberen Nachwuchsbereich stehen in den nächsten Jahren erstmals wieder einige Jungs an der Schwelle zum Herrenbereich. Es ist mit Sicherheit kein Nachteil, dass unser neuer Trainer ein derartiges Heranführen in der Vergangenheit, gerade auch in unserem Verein, schon einmal äußerst erfolgreich umgesetzt hat."

Dabei ist es für Iriz kein Problem, bei seiner Rückkehr nach Kleinreuth fortan ins zweite Glied zu rücken: "Was das angeht, bin ich absolut nicht eitel. Es ist für mich eine interessante Aufgabe, den Unterbau der Kreisliga-Truppe zu betreuen und ich werde versuchen, meinen Teil zu einem erfolgreichen Abschneiden und harmonischen Miteinander beizutragen. Ich freue mich jedenfalls riesig auf die neue Aufgabe und denke, ich kann mich ganz gut einfinden und anpassen. Obendrein freue ich mich auch darauf, einige alte Weggefährten wie meinen früheren Spielleiter Werner Sommer oder unseren früheren Vorstand Klaus Hoffmann bei BaKi wiederzusehen!" Und auch umgekehrt wird die Vorfreude über das Wiedersehen mit dem früheren Aufstiegstrainer im Verein auch richtig groß sein, das zeigte sich schon bei ersten Reaktionen, als die Rückkehr nach 14 Jahren nun intern bekannt wurde.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten FC Bayern Kickers Nbg.

FC Bayern Kickers Nürnberg
Gründung: 1907
Mitglieder: 450
Farben: Blau-Weiß
Abteilungen: Fußball, Gymnastik, Wandern, Futsal


Steckbrief Y. Iriz

Yilmaz Iriz
Spitzname
illi
Alter
55
Geburtsort
Istanbul
Wohnort
Zirndorf
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Türkei
Beruf
Werkzeugmacher
Starker Fuß
Rechtsfuß
Lieb.-Position
Sturm

Trainerstationen Y. Iriz

19/21
KK
 
18/19
AK
17/18
AK
 
16/17
KK
 
15/16
KK
 
10/11
LL
 
09/10
KK
 
08/09
KK
 
07/08
KL
 

Meist gelesene Artikel

1
16.04.2024
Dr. med. Jan-Ali Krüger (Chefarzt Kardiologie der DR. ERLER KLINIKEN in Nürnberg)


Diesen Artikel...