Heyn-Nachfolge geregelt: Denis Opcin wird Coach beim TSV Altenfurt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.03.2021 um 11:30 Uhr
Heyn-Nachfolge geregelt: Denis Opcin wird Coach beim TSV Altenfurt
Der TSV Altenfurt hat einen neuen Trainer für die neue Saison gefunden und sich mit Denis Opcin einen Mann mit viel Erfahrung sichern können. Der 40-jährige geht dabei den exakt umgekehrten Weg wie Vorgänger Daniel Heyn, den es zukünftig nach Großschwarzenlohe zieht. Opcin wiederum ist aktuell Spieler bei jenem Landesligisten und nimmt zur kommenden Saison mit dem TSV einen neuen Anlauf in Richtung Kreisklasse. 
Von Michael Watzinger
Der neue Altenfurt-Trainer Denis Opcin (l.) freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Abteilungsleiter Max Kleemeier (r.).
fussballn.de
Bäumchen-Wechsel-Dich zwischen Altenfurt und Groß'lohe

Vor wenigen Tagen noch hatte Altenfurt-Coach Daniel Heyn seinen Abschied nach der Saison in Richtung SC Großschwarzenlohe vermeldet, wo der 38-Jährige fortan die Landesliga-Reserve betreuen wird. Beim TSV reagierte man nun recht zügig und präsentierte in Denis Opcin einen geeigneten Nachfolger mit reichlich Erfahrung. Interessanterweise geht Opcin dabei den umgekehrten Weg im Vergleich zu Heyn, steht der 40-Jährige doch aktuell gemeinsam mit Sohn Justin im Landesliga-Kader des SCG. "Von meiner Seite aus waren die Einsätze in der Landesliga ja eigentlich gar nicht geplant gewesen, ich wollte mich in Groß'lohe eigentlich nur fit halten und ein wenig mittrainieren. Für mich stand aber auch recht schnell fest, dass ich nicht noch eine Landesliga-Saison dranhängen werde. Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe in Altenfurt zur neuen Spielzeit", fasst Mittelfeld-Routinier Opcin die Lage zusammen.

Denis Opcin (l.) war zuletzt für den SC Großschwarzenlohe in der Landesliga aktiv. Nun wird er beim TSV Altenfurt Nachfolger von Daniel Heyn und geht damit den umgekehrten Weg.
fussballn.de / Pesteritz

Opcins Erfahrung gab den Ausschlag

Von Seiten des TSV freut man sich bereits jetzt schon auf den neuen Trainer, wie Abteilungsleiter Max Kleemeier mitteilt: "Wir hatten, nachdem uns Daniel von seinem Abschied in Kenntnis gesetzt hatte, drei Kandidaten für seine Nachfolge ins Auge gefasst. Zunächst ging es uns um ein genaueres Kennenlernen der Trainer, ehe uns Denis letztlich mit seinem Konzept und seiner Erfahrung überzeugte. Der Kontakt zu Denis ist über unseren Spieler Sebastian Löhr entstanden, der während seiner Zeit in Leinburg gemeinsam mit Denis auf dem Platz stand. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit, die zunächst einmal auf ein Jahr festgelegt wurde."

In der Tat kann Opcin auf eine beachtliche Vita zurückblicken, so spielte er in seiner Laufbahn auch im höherklassigen Amateurbereich wie mit dem SC Feucht in der Bayernliga. Und auch als (Spieler-)Trainer kann der 40-jährige Mittelfeldmann mit dem VfR Moorenbrunn, dem 1. FC Altdorf, dem SV Schwaig, dem SC Großschwarzenlohe und dem TV Leinburg bereits einige Stationen vorweisen.

Neuer Altenfurter Anlauf in Richtung Kreisklasse

Dabei machen die Altenfurter keinen Hehl daraus, mit dem neuen Übungsleiter den Traum von der Kreisklassen-Rückkehr realisieren zu wollen. "In den nächsten Jahren ist es natürlich schon unser Ziel, wieder in der Kreisklasse vertreten zu sein. Dabei wollen wir aber keinen unnötigen Druck aufbauen, sondern einen Schritt nach dem nächsten machen. Mit Denis haben wir einen Trainer gefunden, mit dem wir diese Aufgabe gemeinsam angehen möchten", so Kleemeier.

Nachdem sich der TSV Altenfurt (hier in rot gegen den TSV Fischbach II) in der starken A-Klasse 6 zuletzt jeweils in der Spitzengruppe aufhielt, soll bald die Rückkehr in die Kreisklasse gelingen. 
fussballn.de

Das Wort 'gemeinsam' rückt beim TSV derweil ganz bewusst in das Zentrum des Geschehens. Zusammen geht man in Altenfurt schließlich zukünftige Veränderungen an, welche den Gemeinschaftssinn weiter stärken sollen. "Wir planen für beide Seniorenteams zukünftig eine große gemeinsame Kabine und wollen dadurch die räumliche Trennung aufheben, da der Seniorenbereich zukünftig noch mehr als Gesamtkader betrachtet werden soll - auf diese Weise ist niemand außen vor. Obendrein sollen beide Teams mit neuen Trainingsklamotten ausgestattet werden, damit wir ein einheitliches Bild abgegeben. Diese Klamotten sollen zukünftig auch vor Ort von einem wechselnden Kabinendienst aus der Mannschaft gewaschen werden, sodass die Spieler noch mehr entlastet werden und sich noch mehr auf das Training freuen können", spielt Opcin bereits die Zukunftsmusik des TSV. 

Ob Opcin selbst auch für den TSV seine Schuhe schnüren wird, bleibt derweil noch offen: "Ich nehme meinen Pass natürlich mit. Ob ich dann aber letztlich selbst auf dem Platz stehen werde, weiß ich noch nicht. Wir werden sehen, was für die Mannschaft das Beste sein wird. Zunächst einmal gilt es jetzt erstmal alle Jungs kennenzulernen, was angesichts von Corona ja ohnehin etwas erschwert wird."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief D. Opcin

Denis Opcin
Spitzname
Coach
Alter
43
Familie
verheiratet, 2 Kinder
Nation
Deutschland
Größe
175 cm
Gewicht
80 kg
Lieb.-Position
defensives Mittelfeld ("6er")
Erfolge
Aufstieg mit dem SC Feucht in die Bayernliga; Aufstieg mit dem SV Schwaig in die Bezirksliga; Aufstieg mit dem FC Altdorf in die Kreisliga; Aufstieg mit dem VfR Moorenbrunn in die Kreisklasse; Aufstieg mit dem SC Großschwarzenlohe in die Bezirksliga;


Spielerstationen D. Opcin

23/24
AK
 
21/22
AK
 
19/21
KK
 
18/19
KK
 
18/19
BK
 
17/18
KK
 
13/14
KL
 
12/13
BL
 
11/12
KL
10/11
BOL
 
08/09
KL
 
07/08
KL
 
06/07
KL
 
05/06
KL
 
02/03
OBERL BAY
01/02
OBERL BAY
 
00/01
OBERL BAY
 
99/00
OBERL BAY
 
98/99
OBERL BAY
 
97/98
OBERL BAY
 

Trainerstationen D. Opcin

23/24
AK
 
22/23
AK
21/22
AK
 
19/21
KK
 
18/19
KK
 
17/18
KK
 
13/14
BL
 
12/13
BL
 
11/12
KL
08/09
KL
 
07/08
KL
 
06/07
KL
 
05/06
KL
 
03/04
AK
 

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
4
16
40:28
26
6
15
31:23
23

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...