Trotz erster Lockerungen: Post-Petition braucht weitere Unterstützung! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.03.2021 um 15:30 Uhr
Trotz erster Lockerungen: Post-Petition braucht weitere Unterstützung!
Im Februar startete der Post SV Nürnberg seine Petition zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im Freien für Kinder und Jugendliche, was am gestrigen Donnerstag ein Treffen mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann auf den Plan rief. Dabei machte die Delegation der Poster besonders auf die Wichtigkeit aufmerksam, die Möglichkeiten des Trainings nicht an einen Inzidenzwert zu koppeln.
Von Michael Watzinger
Die Verantwortlichen des Post SV trafen sich im Zuge ihrer Petition mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (m.) und schilderten ihre Sicht der Dinge.
Post SV Nürnberg
Post SV wurde beim Bayerischen Innenminister vorstellig

Der Post SV Nürnberg hat mit seiner Petition zur Aufnahme des Trainingsbetriebes für Kinder und Jugendliche am gestrigen Donnerstag beim Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann Gehör gefunden. In einem halbstündigen Austausch legte die Poster Delegation um Initiator und Abteilungsleiter Fußball, Michael Luntz, dem CSU-Politiker ihre Sicht der Dinge da und bekam dabei durchaus positives Feedback: "Der Innenminister signalisierte uns deutlich, dass er unsere Forderung versteht und unterstützt. Er befindet sich fast täglich in Kontakt mit zum Beispiel BLSV-Präsident Jörg Ammon oder BFV-Präsident Rainer Koch. Er teilt unsere Ansicht, dass speziell die Kinder leiden und dass der Sport im Freien so gut wie kein Infektionsrisiko birgt. Er hat sich ausdrücklich für unser Engagement bedankt und versprochen, sich für unsere Sache einzusetzen", fasst Luntz das persönliche Treffen zusammen.  

Warum die Petition trotz staatlicher Lockerungen nicht beendet ist

Angesichts der in der letzten Woche staatlich beschlossenen Lockerungen, wonach Kinder und Jugendliche unter einem Inzidenzwert von 100 als Gruppe von bis zu 20 Personen gemeinsam im Freien trainieren dürfen, scheint jene Petition auf den ersten Blick obsolet. Umso wichtiger ist es für Luntz daher noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Unterschriftensammlung einen weiteren wichtigen Aspekt beinhaltet: "In unserer Petition geht es vor allem auch darum, den Sport im Freien Inzidenz-unabhängig möglich zu machen. Es gibt im Freien nahezu kein Ansteckungsrisiko und ein Auf und Zu ist sicher nicht zielführend. Auch diesen Punkt haben wir bei Herrn Herrmann angesprochen. Insofern ist es für uns natürlich schon sehr wichtig, die übrigen Stimmen bis zu der nötigen Schwelle von 24.000 noch zusammen zu bekommen. Wir haben zuletzt deutlich registriert, dass die Stimmen seit den beschlossenen Lockerungen der Politik sehr viel geringer eingetroffen sind als zuvor. Daher noch einmal ausdrücklich der Hinweis, dass die getroffenen Beschlüsse unser Vorhaben keinesfalls überflüssig machen!" 

Der 28. März als Stichtag

Am Freitagnachmittag stand die Petition bei 23.396 Unterschriften - und benötigt daher noch ein wenig mehr Unterstützung: "Da wir mit unserem Anliegen an den Bayerischen Landtag herantreten möchten, werden 24.000 Stimmen benötigt. Hierzu ist allerdings anzumerken, dass für dieses Vorhaben lediglich die Stimmen aus Bayern gewertet werden können, weshalb wir derzeit bei 20.322 Unterstützer stehen", klärt der Abteilungsleiter weiter auf. Bis zum 28. März bleibt den Verantwortlichen des Post SV nun also noch Zeit, um die Restlichen knapp 3.700 Stimmen einzusammeln und ihrem großen Ziel ein weiteres Stück näher zu kommen. In Innenminister Joachim Herrmann haben sie jedenfalls einen prominenten Fürsprecher mehr.

Hier geht's zur Petition des Post SV Nürnberg...

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Daten Post SV Nürnberg

Post SV Nürnberg
Gründung: 1926
Mitglieder: 18000
Farben: Gelb-Blau
Abteilungen: 24 Wettkampfabteilungen, 400 Trainer, 40 Sportstätten, über 100 Sportangebote

Meist gelesene Artikel


Steckbrief M. Luntz

Michael Luntz
Alter
49
Nation
Deutschland

Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...