Verlängerung in Burgthann: Trainerteam Lauth & Esberger bleibt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.03.2021 um 11:30 Uhr
Verlängerung in Burgthann: Trainerteam Lauth & Esberger bleibt
Einen frischen Wind und die Moderation des von der Abteilungsleitung vorgegebenen großen Umbruchs, das hatte man sich erhofft, als der TSV Burgthann Michael Lauth und seinen Co-Trainer Thomas Esberger im Sommer 2020 als Nachfolger von Jackson Ruziski holte. Nun wurde die Zusammenarbeit vorzeitig verlängert, Lauth und Esberger bleiben somit auch in der Saison 2021/2022 beim A-Klassisten.
Von PM TSV Burgthann / MG
Michael Lauth
fussballn.de
Trotz der coronabedingten Herausforderungen sind wir bislang sehr zufrieden, das Miteinander im Verein funktioniert hervorragend, der Dialog zur Sportlichen Leitung ist vertrauensvoll und das Team zieht super mit“, sagt Michael Lauth zur Entscheidung, auch zukünftig in Burgthann weiterzumachen.

Thomas Esberger
fussballn.de
Lauth und Esberger, die bis Ende 2019 beim 1. FC Heilsbronn tätig waren, bringen neben einem reichen Erfahrungsschatz als Spieler und Trainer auch die nötige Mischung aus Spaß und Ernst mit, um die junge Mannschaft zu motivieren und weiterzuentwickeln. Aktuell geht es in erster Linie darum, den Verein in der A-Klasse zu stabilisieren und dort eine gute Rolle zu spielen: „Wir hatten bislang wenige Spiele und damit wenig Konstanz in unseren Leistungen. Ergebnistechnisch haben wir sicher noch Luft nach oben“, so Lauth. Ein oder zwei Siege brauche man noch, schätzt er, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern – sofern die Saison überhaupt zu Ende gespielt werden sollte. Mittelfristig darf der Blick dann auch gerne nach oben gehen, mindestens „die Kreisklasse darf es schon sein, aber ohne zeitlichen Druck“, wie Abteilungsleiter Matthias Görz versichert.

Junge Spieler als Schlüssel der Zukunft

Der Umgang mit jungen Spielern soll dabei der Schlüssel für die zukünftige Ausrichtung des TSV Burgthann sein. Görz: „Wir haben ein langfristiges Konzept, wollen alle Jugendmannschaften selbst stellen und perspektivisch an den Herrenbereich heranführen, um so die Identifikation mit dem Verein zu stärken. Die Ergebnisse kommen dann mit der Zeit.“

Michael Lauth unterstützt diesem Weg: In der laufenden Saison durften bereits Spieler des derzeit ältesten Jugendjahrgangs, der U17, immer mal wieder im Training der Ersten schnuppern. Auch seine Ausbildung als Keeper in höheren Spielklassen kommt dem Verein zugute: so führte er ein regelmäßiges, altersklassenübergreifendes Torwarttraining von der D-Jugend bis zu den Alten Herren ein, welches sehr gut angenommen wird.

Wir können hier etwas aufbauen, das reizt mich besonders an der Herausforderung in Burgthann. Wir haben eine junge Truppe, und im Jugendbereich wird langfristig gedacht, so dass da über die nächsten Jahre einiges nachkommen wird. Vor allem geht es auch viel um das Drumherum, was ich sehr wichtig finde. Wie begeistert man die Gemeinde für den Verein, welche kreativen Ideen gibt es in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie bauen wir einen attraktiven Fanshop auf – das alles und noch mehr sind Fragestellungen, in die ich aktiv eingebunden bin und meinen Beitrag leisten kann.“

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Trainerstationen M. Lauth

23/24
AK
 
22/23
AK
 
21/22
AK
 
19/21
AK
 
19/21
KK
 
18/19
KL
 
17/18
BL
17/18
KL
 
16/17
KL
 
15/16
BL
 
14/15
KK
13/14
KK
 
12/13
KK
 
09/10
BOL
 

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 23:15 Uhr | Torwart Horder
gestern 20:01 Uhr | Halufo
gestern 09:18 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 22:14 Uhr | Dimi.9
14.04.2024 20:08 Uhr | Dimi.9


Diesen Artikel...