TSV Emskirchen: Mit neuem Schmuckkästchen, aber doch noch im Regen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.03.2021 um 11:45 Uhr
TSV Emskirchen: Mit neuem Schmuckkästchen, aber doch noch im Regen
Unbefriedigend ist die Lage auch für den TSV Emskirchen aufgrund der fehlenden Planbarkeit der sportlichen Zukunft. Einige personelle Pläne mussten im Winter beim Schlusslicht der Kreisklasse 3 schon verworfen werden, ganz anders sieht es da infrastrukturell aus: Das lang ersehnte eigene Vereinsheim steht in neuem Glanze schon seit vergangenem Herbst als neues Schmuckkästchen da - und weitere Schritte folgen.
Von Marco Galuska
TSV Emskirchen
Der Re-Start war wirklich keine Erfolgsgeschichte für den TSV Emskirchen. Nur ein Punkt sprang bei vier Partien in der Liga heraus - und auch dieser gelang erst auf dem letzten Drücker beim 2:2 in Weißenbronn, wo man eine ganz schwache erste Hälfte bot, ehe Coach Rolf Karius seine Mannen wachrütteln konnte. "So darf man nicht auftreten, wenn man die Liga halten will", sagt Dominik Mayer, Abteilungsleiter und Führungsspieler in Personalunion beim TSV, selbstkritisch.

Im Rückblick wechselten - wie auch beim Spiel in Weißenbronn - Licht und Schatten. Der Ertrag war aber dafür recht mau. Die größte Enttäuschung war sicherlich die 0:2-Niederlage in Wilhermsdorf beim Auftakt: "Das war ein Desaster und hat uns unten festgesetzt", sagt Mayer deutlich. Dass man hingegen mit den Spitzenteams aus Laubendorf (1:2) und Roßtal (1:3) wirklich gut mithalten konnte, war nur ein schwacher Trost, weil an diesen Tagen das Quäntchen Glück nicht vorhanden war, um Zählbares mitzunehmen. "Das kommt dann natürlich auch noch dazu, wenn du unten stehst", bemüht Mayer die berühmte und doch so treffende Fußballweisheit.

Gegen Primus Roßtal fehlte Emskirchen nicht viel für eine Überraschung. 
fussballn.de

Personeller Stillstand im Lockdown

Zugleich zeigte es aber auch, dass für Emskirchen der Klassenerhalt absolut machbar wäre, wenn die Einstellung stimmt. Doch die Leistungen waren schwankend, wie auch die Resultate im Ligapokal mit einem 3:0 über Eibach II und einem 1:6 in Oberasbach belegen. Nichtsdestotrotz wäre das rettende Ufer nur einen Sieg entfernt in einem engen Tabellenkeller der Kreisklasse 3.

Im Winter wollten die Verantwortlichen beim TSV an ein paar Stellschrauben drehen, aber die anhaltende Pandemie-Lage machte einen Strich durch die Rechnung: "Wir hatten einiges vor, aber solange nicht gespielt wird und die Zukunft unklar ist, traut sich auch keiner so recht. Da warten alle lieber auf den Sommer, weil dann wohl einiges klarer ist." Immerhin konnte mit Marouen Charni vom ASV Fürth ein Spieler hinzugewonnen werden.

Mayer würde sich wünschen, dass der Verband für Klarheit sorgt, indem er festlegt, bis wann die Saison noch zu beenden wäre: "Man könnte ein Datum setzen, bis wann das Training wieder erlaubt sein müsste, um dann entsprechende Schlüsse zu ziehen. Aktuell steht man als Verein leider komplett im Regen, da sind Planungen nicht wirklich möglich."

Das neue Vereinsheim ist fertig

Das neue Sportheim des TSV Emskirchen
TSV Emskirchen

Grund zur Freude gab es beim TSV Emskirchen aber auf dem Sportgelände, wo noch im Spätherbst das neue Vereinsheim offiziell eingeweiht werden konnte. Seit der Verein Ende des vergangenen Jahrhunderts ins Waldstadion umgezogen war, fehlte ein solch eigener Fixpunkt. Die Zeiten, in denen man in eine Wirtschaft gehen musste, um die Spielersitzung abzuhalten, sind nun vorbei. "Das ist ein echtes Schmuckkästchen, das wir hier jetzt stehen haben", freut sich der Abteilungsleiter. Dass das Gebäude letztendlich realisiert werden konnte, verdankt der TSV neben zahlreichen Sponsoren vor allem Gönner Heribert Böhm, der Gemeinde Emskirchen, den Gemeinderäten sowie dem vorherigen Bürgermeister Harald Kempe.

Sponsor Heribert Böhm im neuen Sportheim des TSV Emskirchen.
fussballn.de

Auch die Trainingsbedingungen sollen weiter verbessert werden. Für den Hartplatz steht eine Sanierung an, eine neue Oberschicht muss aufgetragen werden. Zudem wird die Flutlichtanlage in Zusammenarbeit mit der Firma Hudson auf LED umgerüstet. Damit es auch hier losgehen kann, muss gemäß der Satzung die Mitgliederversammlung noch zustimmen. Auch hier hatte Corona im vergangenen Jahr die Präsenzveranstaltung nicht möglich gemacht, diese soll nachgeholt werden. Einen vorläufigen Termin gibt es dazu schon mal mit dem 30. April.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten TSV Emskirchen

TSV Emskirchen
Gründung: 1893
Mitglieder: 980
Farben: rot-weiß
Abteilungen: Fußball, Leichtathletik, Turnen


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
10
17
30:35
17
11
17
38:43
17
12
17
30:58
16
13
17
24:44
15
14
17
29:45
14

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67

Zum Thema



Diesen Artikel...