FSV Leuchtturmprojekt entsteht: Bruck bekommt Millionenzuschuss vom Bund - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.03.2021 um 19:45 Uhr
FSV Leuchtturmprojekt entsteht: Bruck bekommt Millionenzuschuss vom Bund
Der FSV Erlangen-Bruck kann sich freuen, der Bundestag hat heute der Förderung in Höhe von 1,74 Millionen Euro für den Umbau des Sportgeländes zugestimmt. Damit kann der Verein sein Leuchtturmprojekt, das “Sport-für-Alle-Zentrum”, bauen. Die Stadt Erlangen gibt zusätzlich einen großen Teil des Gesamtvolumens von 5.5 Millionen dazu. Los soll es schon in diesem Jahr gehen.
Von Sebastian Baumann
Das bestehende Sportheim soll Parkplätzen weichen.
Alex Groß
Schon im Herbst war Brucks Vorstand Reinhardt Heydenreich positiv gestimmt was das Bauvorhaben und den Umbau der Vereinsanlagen betrifft. “Wir sind einfach glücklich”, sagte der Funktionär damals und kann sich nun noch mehr freuen. Der Bundestag hat der Förderung von 1.74 Millionen Euro zugestimmt. "Startschuss für den Bau des „EIN SPORT FÜR ALLE ZENTRUMS in Bruck - Ein großer Tag für den FSV. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung Fördermittel in Höhe von 1,74 Mio. Euro bewilligt. Die Stadt Erlangen unterstützt das Vorhaben mit ca. 2,1 Mio Euro. Jetzt kann es los gehen. Ich freue mich auf die kommende Zeit", freut sich auch Erlangens Sportbürgermeister Jörg Volleth, der die frohe Kunde via Facebook verkündete.

Reinhard Heydenreich (li. neben Innenminister Joachim Hermann) freut sich auf den Umbau des Sportgeländes. Die Förderung durch den Bundestag ist heute bewilligt worden.
anpfiff.info

5,5 Millionen Gesamtvolumen

Auf das Förderprogramm war der Verein von der Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich aufmerksam gemacht worden. Daraufhin hatte die Stadt Erlangen die Fördergelder beantragt und auch im Stadtrat einstimmig für den Umbau des maroden Sportgeländes zum "Sport-für-alle-Zentrum" gestimmt. 800.000 Euro muss der Verein selber beisteuern, 800.000 Euro bekommt der FSV als Zuschuss vom BLSV. Dazu kommen jetzt vom Bund 1.74 Millionen Euro und von der Stadt knappe 2.1 Millionen Euro.


Sportbürgermeister Jörg Volleth (re.) macht den Daumen hoch für eine Umgestaltung des Brucker Sportgeländes und freut sich auf die Förderung durch den Bund.
Ernst Blank

Neues Sportheim, Kunstrasen und Parkplätze

Dass das Sportgelände des FSV schon bessere Tage gesehen hat, ist unbestritten, schon lange nagt der Zahn der Zeit an den Gebäuden, die mehr schlecht als Recht in Schuss sind. Damit ist  dann nach den Baumaßnahmen Schluss.  "An den Platz an dem im Moment die Tennisplätze stehen, wird das neue Sportheim entstehen, die Tennisplätze mit Flutlicht kommen dann an die Stelle des Kleinfeldes", berichtete der Vorstand im November und kann nun seine Pläne in die Tat umsetzen.

Im Vordergrund des Neubaues steht Barrierefreiheit, Inklusion, Integration und Klimaneutralität, um damit den Anforderungen einer modernen Sportstätte gerecht werden, um beispielsweise ein Sportprogramm für Menschen mit Einschränkungen und Schulsport zu ermöglichen.
 
Als ein “Sport-für-Alle-Zentrum” bezeichnet der Verein dieses Vorhaben in seiner Vereinszeitschrift. Neben dem neuen Sportheim wird eine Einfach- oder sogar Zweifachturnhalle entstehen sowie auf dem bestehenden B-Platz ein Kunstrasen, der ebenso mit einem neuen Flutlicht ausgestattet werden soll. An der Stelle, an der aktuell das Sportheim steht, werden Parkplätze entstehen. Als Leuchtturmprojekt für den ganzen Stadtteil bezeichnet der Verein sein Bauvorhaben und darf nach Bewilligung der Förderung nun Fakten schaffen - ein Meilenstein nicht nur für den Verein, sondern für den ganzen Stadtteil.

So soll es dann aussehen: Die Skizze zu den Baumaßnahmen am Sportgelände des FSV Erlangen-Bruck. Oberhalb des B-Platzes soll das neue Vereinsheim entstehen. Rechts vom braunen Strich befinden sich C- und D-Platz, die auf Erbpachtgelände liegen. Der linke Teil der Sportanlage ist in Vereinseigentum.
FSV Erlangen-Bruck

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Daten FSV Erlangen-Bruck

FSV Erlangen-Bruck
Gründung: 1916
Mitglieder: 850
Farben: Schwarz-Weiß-Blau
Abteilungen: Badminton, Fußball, Kegeln, Tennis, Tischtennis, Turnen, Gymnastik, Volleyball, Wandern

Sportstätte FSV Erlangen-Bruck

Sportanlage Tennenloher Straße
Tennenloher Straße 68
91058 Erlangen
Auf der Autobahn A73 Richtung Nürnberg. Bei der Ausfahrt Erlangen-Bruck rechts auf die Paul-Gossen-Straße. Rechts abbiegen in die Äußere Brucker Straße. Dann links in die Tennenloher Straße.

Vereinsheim FSV Erlangen-Bruck

FSV Erlangen-Bruck Clubheim
Tennenloher Straße 68
91058 Erlangen
Telefon: 09131-65905, -66873
Fax: 09131-768437
Sky-Übertragung: ja
Biersorte(n): keine Angaben
Warme Speisen nach Spiel: ja

Erfolge FSV Erlangen-Bruck

2021
1. U15: FSV Erlangen-Bruck sichert sich den Baupokal der C-Junioren
2013
1. M.: Hallenbezirksmeister
2011
1. M.: Hallenbezirksmeister
2010
1. M.: Hallenbezirksmeister
2009
2. M.: Meister Bezirksoberliga -> Aufstieg in die Landesliga-Mitte
2009
1. M.: Kreispokalsieger
2008
2. M.: Vizemeister Bezirksliga-Nord -> Aufstieg in die Bezirksoberliga
2008
1. M.: Meister Landesliga-Mitte -> Aufstieg in die Bayernliga
2007
3. M.: Meister A-Klasse Erlangen/Pegnitzgrund-> Aufstieg in die Kreisklasse Erlangen/Pegnitzgrund
2006
2. M.: Vizemeister Kreisliga Erlangen/Forchheim -> Aufstieg in die Bezirksliga-Nord
2006
1. M.: Kreispokalsieger
2004
1. M.: Meister Bezirksoberliga -> Aufstieg in die Landesliga-Mitte
2004
2. M.: Meister Kreisklasse-> Aufstieg in die Kreisliga
2004
1. M.: Aufstieg als Meister der Bezirksoberliga Mittelfranken in die Landesliga.
2004
1. M.: Kreispokalsieger
2002
1. M.: Hallenkreismeister
2001
1. M.: Kreispokalsieger
2000
1. M.: Bezirkspokalsieger
1999
1. M.: Kreispokalsieger
1997
2. M.: Meister A-Klasse -> Aufstieg in die Kreisklasse
1996
1. M.: Aufstieg in die BOL
1996
1. M.: Hallenkreismeister
1992
Meister A-Klasse; Aufstieg in die Bezirksliga Nord
1989
Hallenkreismeister
1987
1. M.: Meister B-Klasse (heute Kreisklasse) -> Aufstieg in die A-Klasse (heute Kreisliga)
1970
1. M.: Meister der A-Klasse, Aufstieg in die Bezirksliga


Diesen Artikel...