DJK Falke eröffnet Kunstrasenplatz: Der ganze Stadtteil soll profitieren - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.02.2021 um 11:30 Uhr
DJK Falke eröffnet Kunstrasenplatz: Der ganze Stadtteil soll profitieren
Seit November 2020 befinden sich die Breitensportvereine auf Anordnung der Bayerischen Landesregierung im Lockdown. Die DJK Falke Nürnberg hat die Phase der verwaisten Sportanlagen genutzt und mit Unterstützung der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg einen Kunstrasenplatz realisiert, der den ganzen Stadtteil St. Peter/Gleishammer positiv auf die Zeit nach Corona blicken lässt.
Von SN
Michael Reiser (l.), 1. Vorstand der DJK Falke Nürnberg und Mathias Bauer, Direktor Stiftungen bei der Sparkasse Nürnberg, eröffneten den Kunstrasenplatz.
Sparkasse Nürnberg
Auf Anordnung der bayerischen Staatsregierung ist der Sportbetrieb seit November 2020 ausgesetzt. Auch die DJK Falke Nürnberg, ein fast 100-jähriger Breitensportverein mit rund 600 Mitgliedern im Nürnberger Südosten, ist von den Auflagen direkt betroffen. „Fast die Hälfte unserer Mitglieder sind unter 18 Jahre alt. In den Wintermonaten verlagern wir den Trainingsbetrieb normalerweise in städtische Sporthallen. Diese Möglichkeit sahen wir durch Corona komplett wegfallen“, sagt Michael Reiser, 1. DJK-Vorstand. Der einzige Sportplatz des Vereins ist im Winter nur bedingt nutzbar, wenn es das Wetter zulässt. Dies gilt auch für den angemieteten Sportplatz des Neuen Gymnasiums.

Aus einem Allwetterplatz wurde ein Kunstrasenplatz

Auf dem ehemaligen Allwetter-Kleinfeldplatz wurde ein neuer Kunstrasen bei der DJK Falke Nürnberg installiert.
Sparkasse Nürnberg

Schon bei den ersten Restriktionen im Frühjahr 2020 erkannte man im Vorstand der DJK wie schwierig der Corona-Winter werden würde. Und, dass man sich bessere Handlungsmöglichkeiten für erneute Einschränkungen des Sportbetriebs schaffen müsse. Der Verein entschied sich daher seinen Allwetterplatz, der aufgrund des verschlissenen Bodenbelages nicht mehr genutzt werden konnte, in einen robusten Kunstrasen-Kleinfeldplatz umzuwandeln. Dadurch sollten Kindern und Jugendlichen ganzjährig Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden können. „Wir sind überzeugt, durch die wetterunabhängige Trainingsmöglichkeit viele Kinder und Jugendliche wieder in eine sportliche Betätigung zurückzubringen oder sie dafür neu gewinnen zu können“, sagt der 2. DJK Vorstand, Manfred Jung. Ein wichtiger Baustein dafür ist die schon länger geplante Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus in der Pastoriusstraße. Diese scheiterte bisher an den begrenzten Sportflächen, kann durch den Kunstrasenplatz aber nun endlich umgesetzt werden. Auch in die Verhandlungen über eine Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein TV Glaishammer, welche die DJK schon seit vielen Jahren anstrebt, könnte der Kunstrasenplatz neuen Schwung bringen.

In schwierigen Zeiten ein Zeichen gesetzt

Michael Reiser, 1. Vorstand der DJK Falke Nürnberg freut sich über den neuen Kunstrasenplatz, gemeinsam mit Mathias Bauer (links), Direktor Stiftungen bei der Sparkasse Nürnberg, und Asuman Emlek, Leiterin der Geschäftsstelle St. Peter/Gleishammer.
Sparkasse Nürnberg

Auch wenn der Verein in den letzten Jahren solide gewirtschaftet hat, war das Projekt ein finanzieller Drahtseilakt. Die Gesamtkosten des Projektes beliefen sich auf 75.000 Euro. Von Stadt und Staat kamen Zuschüsse von 45.000 Euro, aus eigenen Rücklagen 10.000 Euro. Durch Spenden der Mitglieder konnten weitere 10.000 Euro generiert werden. Die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg schloss letztlich die Deckungslücke von 10.000 Euro. „Der Mut in schwierigen Zeiten für den Stadtteil ein Zeichen zu setzen und die Anlage kostenlos für andere gemeinnützige Institutionen zu öffnen und nicht allein Vereinsmitgliedern vorzubehalten, hat eine Förderung durch die Zukunftsstiftung möglich gemacht und Stiftungsvorstand und Stiftungsrat überzeugt“, sagt Mathias Bauer, Direktor Stiftungen bei der Sparkasse Nürnberg.

Wie wichtig die DJK Falke für das gesellschaftliche Zusammenleben in St. Peter/Gleishammer ist, lässt sich unschwer erahnen. Viele Straßenzüge gelten als soziale Brennpunkte. Für die ehrenamtlichen Übungsleiter und den Vorstand ist die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und aus sozialschwachen Verhältnissen ganz selbstverständlich. Durch den regelmäßigen Sport in der Gruppe erlernen sie das richtige Sozialverhalten. Hoffentlich ist das bald wieder möglich – dann auf dem neuen Kunstrasenplatz.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten DJK Falke Nürnberg

DJK Falke Nürnberg
Gründung: 05.02.1922
Mitglieder: 600
Farben: lila-weiß
Abteilungen: Cheerleading, Fußball, Gymnastik, Handball, Kinderturnen, Nordic Walking, Schwimmen, Tischtennis, Volleyball


Zukunftsstiftung Nürnberg

Gegründet im Jahr 2000 anlässlich des 950-jährigen Stadtjubiläums gestaltet die Stiftung die Zukunft Nürnbergs aktiv mit. Es werden größere Projekte mit nachhaltigem Charakter auf einer breiten gesellschaftlichen Ebene gefördert. Schwerpunkte sind hier Kunst und Kultur, Bildung, Jugend und Sport. Die Zukunftsstiftung ist eine der größten Sparkassenstiftungen in Deutschland.

https://www.zukunftsstiftung-nuernberg.de

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...